JK-BD4A17S4P - einige Fragen (Neuling bei JK-BMS)

Das könnte ich ja auch mit meinem YR1035+ messen, das misst auch ziemlich genau denke ich.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die Werte im JK-BMS einmal kalibriert hast, reicht das vermutlich aus für eine Einschätzung. Mehr braucht es eigentlich nicht, es sei denn, Du willst den Akku hart auf Kante fahren (bis 5% SoC entladen...).

Ich möchte alles so schonend wie möglich machen, das Laden und auch das entladen, und auf keinen Fall bis ans Limit gehen. Aber was meinst Du mit kalibrieren der Werte, und wie macht man das?

Das klingt aber schon wieder sehr allgemein. Immer wieder zu betonen das ein SOC nicht zu gebrauchen ist, stellt das ganze ins falsche Licht. Es gibt Shunts dessen SOC wirklich absolut unbrauchbar ist, ebenso aber auch welche die sehr genau sind. Wenn mir ein Shunt nach über einer Woche ohne Synchronisation beim vollladen gegen Ladeschluss wieder über 99% SOC anzeigt so meine ich das man es genauer und besser garnicht haben kann.

https: //akkudoktor.net/t/genauigkeit-eines-victron-bmv-712-konfiguration-erfahrungsbericht/19152

@paddy72
Bei diesen Tabellen stimmen doch wenn überhaupt nur die Werte Pi mal Daumen gegen Entlade und Ladeschluss. Also kann man sich das ganze auch sparen weil eh nur zwei Werte stimmen und zu merken sind. Voll: 3,4xV und leer bzw. fast leer 3V.

Hier mit einem BMV-712 beim Laden, der nach über einer Woche ohne Synchronisation wie oben im Link zu sehen nichtmal 1% SOC Abweichung hat. Wie zu sehen sind die angegebenen 80% SOC für 26,6V in der Tabelle völlig daneben, zudem kommt dazu das 26,6V zb. 30% oder aber auch schon 60% Ladezustand sein können. Ja ich weiß du hast es erwähnt aber für was diese Tabelle dann überhaupt gut sein soll ershließt sich mir nicht. Spätestens wenn du mal einen guten Shunt besitzt wirst du es nachvollziehen können :wink:.

@jko
Ohne vernünftigen Shunt ist es Kaffeesatzleserei :wink:.
Da nützt auch kein kalibrieren vom JK-BMS, auch wenn es sinnvoll ist damit zumindest die Spannung und der Strom in etwa stimmt, aber die SOC Angabe bleibt trotzdem völlig unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Ja. Es gibt aber nur ein bms, nach meiner Kenntnis, das überhaupt einen richtigen Shunt eingebaut hat. Die anderen messen an SMD Widerständen.
Das heisst, in aller Regel dürften SOC aus bms nichts taugen, die aus echten Batteriecomputern ggf. schon.
Und solange sich diese Erkenntnis nicht allgemein durchsetzt, schreibe ich lieber das, was ich oben geschrieben habe.
Das halbe board hier ist durchsetzt mit Hilfestellung rund um untaugliche SOC.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich natürlich, weil es hier im Forum wirklich massig Diskusionen um die SOC Werte von Batteriemanagementsystemen gibt, die einfach zu 99% unbrauchbar sind und auch unbrauchbar bleiben werden (solange es nix besseres gibt). Es klingt aber halt immer so als ob es garkeine Möglichkeit gibt einen genauen SOC zu bekommen und das triggert mich halt immer wieder weil ich weiß das es auch anders geht... thats all :upside_down_face:.

Lass uns gemeinsam die richtigen Fakten vertreten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich habe hier noch ein anderes BMS von JK, und zwar das JK-BD4A8S4P, es soll an eine kleinere 8S Batterie von 100Ah, aber wie ich sehe hat das Balancerkabel davon 10 Kabel, und davon sollen die letzten beiden an B+ und B8, also beide an den Hauptplus. Ist das richtig so, oder habe ich etwas übersehen?

Ja, das ist richtig - ist bei allen JK-BMS so, soweit ich weiß. Müßte bei deinen beiden anderen doch auch der Fall sein?

Nein, die anderen hatten insgesamt nur jeweils 9 Balancerkabel, aber hier sind es 10, deshalb kommen zwei auf B+.

Es gibt oft mehr Balancerkabel als benötigt werden! Nur diejenigen anschließen, die Du tatsächlich für die Zellen brauchst. Das letzte kommt aber immer auch an B+, soweit ich weiß. Das eine ist für die interne Stromversorgung des BMS, das andere für das Balancing. Das ist deshalb so, weil das Balancing-Kabel unbelastet sein muß um die Spannung korrekt zu messen - sonst mißt Du den (geringen) Spannungsabfall am Kabel selbst nicht mit.

Auf dem BMS steht ja wo die Kabel hinkommen, deshalb habe ich es so gemacht, und weil B+ und B8 für mich die gleichen Pole sind, oder nicht?

Oder muss ich das vorletzte weglassen, ich bin jetzt etwas durcheinander?

B+ und B8 beide an den Plus der gesamten Batterie - wie oben schon erwähnt - so meine ich es zumindest.

Hallo Leute, leider funktioniert das BMS auch nicht wenn ich einen der letzten beiden Kabel weglasse, weder wenn der vorletzte fehlt, noch der letzte. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, hier ein Foto der Solaranlage im Garten.

Ehrlich gesagt blicke ich bei deinem Aufbau überhaupt nicht mehr durch. Du hast oben 8 Zellen seriell verschaltet (8S = 24V) und unten hast du nochmal 2 Fertigbatterien, jeweils auch mit 24V, also intern 8S-LFP-Zellen. Wie Du diese 3 Batteriepacks jetzt zusammengeschaltet hast ist mir unklar (alle parallel?) und welche konkreten BMS da jeweils verbaut sind ebenfalls. Möglicherweise harmonieren die in den Fertigakkus integrierten BMS nicht mit dem JK-BMS oder dessen Einstellungen?
Ohne genaue Details zur Verschaltung (am besten Schaltplan) und Funktion der einzelnen BMS wird da kaum jemand helfen können.

Hallo paddy72, die Batterien sind Parallel geschaltet, aber welche BMS die Wullils Batterien haben kann ich nicht sagen, sie waren aber schon über zwei Jahre da im Einsatz, wo jetzt meine beiden 314Ah Akkus laufen. Das laden und entladen hat da immer ein Epever Laderegler übernommen.

Hast Du denn den neuen 8S-DIY-Akku mal alleine ausprobiert? Läuft da das BMS? Hast Du den Schalter (Taster) schon ans BMS angeschlossen? Ohne diesen Schalter wird es nie starten.

Der Startknopf ist angeschlossen, und wurde auch mehrfach von mir betätigt, er liegt links oben neben dem roten Poleschutz. Ich habe heute mittag auch den Verkäufer angeschrieben, und warte auch auf dessen Antwort, was bei Ali auch schon mal 2-3 Tage dauern kann.

Wo genau hast Du den Schalter angeschlossen? Kann das leider auf dem Foto nicht erkennen. Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass irgendetwas falsch anageschlossen ist. Andere Möglichkeit: BMS defekt. Es kann schon dadurch defekt sein, dass Du evtl. einmal die Balancerkabel falsch angeschlossen hast - die Elektronik ist da sehr empfindlich. Das kann man so auf Fotos aber kaum im Detail ausmachen. Anleitungen hast Du ja hier reichlich bekommen. Ansonsten: schau dir einfach mal div. YT-Videos dazu an: JK-BMS anschließen - da findest Du einiges.