JK-BD4A17S4P - einige Fragen (Neuling bei JK-BMS)

Dieses JK-BMS hat nur eine möglichkeit wo der Schalter eingesteckt werden kann, er passt sonst nirgendwo anders hin, vielleicht habe ich es auch kaputt gemacht, weil ich zwei mögliche Lösungen probiert habe. Naja, ich werde mal abwarten was Ali schreibt wohin die Kabel kommen.

Tja, Ali ist auch überfordert, sie schicken mir immer wieder das Datenblatt, ich kann Fragen was ich will, es kommt das Datenblatt (womit ich leider nichts anfangen kann). Ich werde mir wieder das andere BMS bestellen, und dieses hier entsorgen.

Nunja bessere Antworten und Hilfestellung wie hier wirst du von Ali ziemlich sicher nicht bekommen.

Zum entsorgen zu schade, ich zahle dir gerne den Versand zu mir und etwas für den weg zur Post.

Hallo UFO, ist in Ordnung, ich schicke Dir das Ding.

Ich teste es dir auch gerne durch und sage dir ob es defekt ist oder nicht. Und wenn es sich für dich lohnt und es doch nicht defekt sein sollte, schicke ich es dir auch gerne wieder zurück. Allerdings: Wenn es defekt sein sollte und ich es evt. reparieren kann, dann nicht. Damit man nicht irgentwie auf mich zurück kommt falls damit was passieren sollte. Es ist nämlich nur der Basteltrieb um zu schauen was damit los ist der mich daran reizt :laughing:.

Ich schicke dir mal eine Privat Nachricht :wink:.

Ich will es nicht zurück, habe schon ein anderes bestellt.

Ich hoffe nur, Du kommst mit dem anderen besser klar - die sind von der Funktionsweise nämlich sehr ähnlich, müssen sie ja auch, insbes. was die Verkabelung angeht. Bei den Balancerleitungen wirklich aufpassen, dass Du das richtig anschließt - immer der Reihe nach und immer vorher und nachher durchmessen. Was hast Du denn jetzt bestellt? Würde mich auch interessieren, ob das JK-BMS nun o.k. ist oder doch defekt :thinking:

Ich habe jetzt wieder das gleiche bestellt, wo ich schon zwei von habe, und die arbeiten auch prima.

:grin:

Soo das BMS lag heute schon auf dem OP-Tisch :face_with_monocle: :nerd_face: :joy:.

Als erstes habe ich die Balancer Kabel durchgepiept, alles iO.
Dann die Stecker angeschaut und gesehen das beim Stecker für den Taster ein Pin schlecht sitzt. Das habe ich aber erstmal so gelassen um zu schauen ob es daran liegt. Was soll ich sagen, provisorisch angeschlossen auf den Taster gedrückt... piep,piep, die LED leuchtet und es lief :upside_down_face:. Ich habe dann trotzdem noch das Kabel am Taster ausgepinnt, die Kontaktfahne vom Pin etwas angehoben und wieder richtig eingesetzt. Also wenn du mit den Kabeln nichts falsch gemacht hast dann muss es der Pin gewesen sein, denn der erste und der zweite Pin ist für das einschalten zuständig.

Es läuft tadellos, und auch das balancen funktioniert. Kann gut sein das der erste Pin vom Taster keinen Kontakt hatte, bei mir dann aber aus Zufall schon. Mit bloßem Auge aber auch bei weitem nicht so gut zu sehen wie auf dem Foto, mit geübtem Auge sieht man es aber :upside_down_face::

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist ein Externer Balancer wie ihn @jko bei den ersten beiden Akkus verwendet hat gar nicht nötig mir diesem BMS?

Ich lese mich grad ein weil evl. ein Selbstbau Akku mit einem JK-BMS im nächsten Jahr ansteht. Ich fand diesen Thread, für einen Neuling in diesem Thema, doch recht aufschlussreich.

Danke dafür!

@monk
Nun das erwähnte BMS mit den angegebenen 40 China Ampere ist zumindest recht schwach, und der Balancer auch. Mehr wie 30 Ampere würde ich dem Teil nicht zumuten und der Balancer hat auch nur 0,4 Ampere (welche Zeitlich gesehen sogar nur 0,2 Ampere sind, da beim balancen nie gleichzeitig geladen und entladen wird). Für kleine Zellen Ok, aber bei den üblichen verdächtigen Zellen mit ~280Ah unpassend.