habe mir ein kleines JK-BMS (40/60A) für meine kleine Testbatterie (8xLF105) bei nkon mitgeordert um Erfahrungen mit dem BMS und der Steuerung zu machen.
Installation ist mir grundsätzlich klar (habe einige Videos dazu gesehen) bis auf den Schalter, wo wird der genau eingesteckt (4 Pins)?
Fragen zum BMS:
Welchen Leerlaufstrom zieht das BMS selbst (mit aktivem Bluetooth und ohne)?
Kann man das Bluetooth ein und aussschalten?
Wie genau sind die Messungen von Spannung und Strom? Ich glaube, man kann die Werte 'kalibrieren'?
Wenn man das BMS ganz ausschaltet, zieht es dann auch noch einen kleinen Strom (quiescent current)?
Eine genaue Anleitung (User Manual etc.) habe ich zu diesem Modell nicht gefunden, aber ich denke, die sind alle recht gleich, oder?
Für die Bluetooth App gibt es ja genug Manuals, aber kaum zur Installation, Überprüfung der Funktionen oder Kalibrierung der Werte.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern, worauf muß man unbedingt achten?
Hier gibt es doch sicher viele, die ein JK BMS verwenden. Ich denke, bgzl. der Fragen sind die verschiedenen BMS-Typen die JK anbietet, sehr ähnlich sind.
Hat denn noch niemand den Verbrauch gemessen? Werde demnächst aber selber ein paar Messungen vornehmen, baue mir gerade ein kleines Testsetup mit 8 kleinen
Hab's jetzt selber mit Labornetzteil und gutem Amperemeter (DMM) getestet.
Anschluß: Minus Netzteil (M-NT) an B- und den ersten schwarzen Balanceranschluß B0
Plus Netzteil (P-NT) an B+ (letzter Anschluß der Balancerleitungen, ganz links - meist am 2. Stecker)
Das BMS braucht eine gewisse Mindestspannung um es einschalten zu können: habe hier ca. 17 - 17,5V ermittelt. Es läuft aber weiter, wenn die Spannung fällt, bis 10V etwa, darunter schaltet es ab.
In Abhängigkeit der Betriebsspannung habe ich folgenden Verbrauch gemessen:
U mA mW
20 32 640
22 28 616
24 26 624
26 24 624
28 22 616
30 20,6 618
32 19,2 615
34 18 612
36 17 612
Der Verbrauch liegt also etwa bei 0,61-0,64 W, höhere Betriebsspannung ist eher günstiger. Der Verbrauch war unabhängig davon ob Kommunikation mit der App stattfand oder nicht, BT ist wohl immer eingeschaltet. Nach Ausschalten geht der Verbrauch direkt auf Null.
Ich habe mir jetzt auch 2 dieser JK BMS bei NCON gekauft, will sie an jeweils eine 8s 24v LiFEPO4 anschließen, kann aber nirgendwo eine Anleitung oder Video dazu finden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ist eigentlich ganz einfach, gibt eine YT-Videos dazu einfach mal nach 'JK-BMS' googlen - da gibt es einiges. Minus- und Plus des Akkupacks gehen an jeweils 2 Leitungen des BMS, meine ich. Du findest sogar ein Handbuch zum BMS im Web, nicht immer genau die exakte Bezeichnung, aber die sind da alle sehr ähnlich. Bei den einzelnen Balancerleitung am Ende 2 Mal gegenchecken, bevor Du das Kabel an den Akku/BMS steckst!
Genau das ist mein Problem, ich bin über 71 Jahre alt, und habe in der Schule leider nie Englisch gehabt, das ist mittlerweile in vielen Lebensbereichen so, das man ohne Englisch nicht mehr auskommt. Tja, Pech gehabt. Übrigens mein Sohn spricht fließend Englisch, aber der hat auch nicht immer Lust und Zeit dem alten Sack etwas zu erklären, bin einfach zu Alt für diese Welt.
Du kannst ganz einfach deutsche Untertitel bei YT auswählen: unten auf das Zahnrad und dann auf 'Untertitel'. Dann wird dir alles radebrechend auf deutsch übersetzt. Beim Manual kannst Du auch einfach die Passagen kopieren und auf google translate eingeben, dann hast Du alles auf deutsch
Alter schützt vor Lernen nicht
P.S. Mein Vater hat mit 75 noch angefangen einen PC zu bedienen und mails zu schreiben, mit einigem Erfolg.
Dann hat dein Sohn die falschen Hobbys ... Spass .
Wo genau liegt das Problem? Das BMS schaltet die Minus Seite des Akkus... also kommt Minus der ersten Zelle an das Dicke Kabel mit B-, und an die andere Seite vom BMS mit der Beschriftung P- und dem ebenso dicken Kabel kommt Minus von deinen Lasten dran wie zb. der Wechselrichter. Das dicke Kabel mit B- ist auch das erste was du verbinden solltest, erst ganz zuletzt kommt der Balancer Stecker in das BMS (beim Demontieren genau umgegehrt, also erst den Balancer Stecker raus und zuletzt das dicke Kabel abklemmen). Am Balancer Stecker fängst du an und verbindest das erste dünne schwarze Kabel mit dem Minus Pol der ersten Zelle also da wo du auch schon das dicke Kabel wie oben beschrieben angeschlossen hast (B-). Dieses Kabel ist auf dem Gehäuse des BMS und wo der Balancer Stecker gesteckt wird auch mit B- beschriftet. Die nächsten Kabel die am Balancer Stecker folgen sind alle Rot. Das erste rote nach dem dünnen schwarzen kommt an den Plus Pol der ersten Zelle (B1), dann das nächste folgende an den Plus Pol der zweiten Zelle (B2) usw. bis du bei der letzen Zelle angekommen bist (B8). Alle weiteren Kabel am Balancer Stecker also von B9 bis zu B17 brauchst du nicht. Nur das ganz letzte rote Kabel welches am BMS Gehäuse mit B+ Beschriftet ist kommt ebenso auf den Plus Pol der letzten Zelle wo du auch schon das letzt mögliche mit B8 angeschlossen hast. Wenn du das alles hast nimmst du ein Multimeter und misst am Pin des Steckers beim dünnen schwarzen Kabel B- gegen den Pin des ersten nachfolgenden dünnen roten Kabel B1 die Spannung von Zelle 1, dann die rote Messstrippe auf den nächsten Pin also B2, dann B3 usw. bis B8, dabei sollte die angezeigte Spannung am Multimeter jedes mal um die Spannung einer Zelle ansteigen bis du bei B8 angekommen bist und die Gesamtspannung des Akkus messen kannst. Ebenso solltest du auch zwischen dem Pin des schwarzen Kabels am Stecker und dem allerletzten roten (B+) die Gesamtspannung messen können. Hast du das bis hier verstanden solltest du auch in der Lage sein jede einzelne Zellenspannung am Stecker messen zu können. Erst wenn das alles stimmt kannst du den/die Stecker in das BMS stecken und solltest dann die Zellenspannungen angezeigt bekommen. Viel Erfolg, und aufpassen beim messen am Stecker das du keinen Kurzschluss machst .
Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort U-F-O, jetzt habe ich nur noch eine Frage, wenn ich das BMS angeschlossen habe, funktioniert es dann Automatisch? Ich meine ist da schon alles voreingestellt (Werkseinstellung), das ich es einfach in Betrieb nehmen kann?
Nein, woher soll das BMS wissen welchen Akkutyp/Zellchemie Du angeschlossen hast? Es gibt Default-Einstellungen für LFP-Akkus, aber die sind m.E. auch eher rudimentär und wenig Akku-schonend. Es gibt eine App zur Steuerung bei JK-BMS, die lädst Du dir aufs Smartphone, verbindest es per BT (Bluetooth) mit dem BMS, dann piepst es kurz und dann kannst Du alle gewünschten Parameter einstellen. Erstmal LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) als Akkutyp auswählen und dann die Parameter dafür einstellen. Gute Werte dafür findest Du hier reichlich, kann Dir auch meine schicken.
Klingt jetzt alles komplizierter als es ist, aber man muß sich schon auch ein wenig mit den optimalen Werten für den Akku auseinandersetzen. Ich lade z.B. nie bis 3,6 oder gar 3,65V/Zelle, sondern bleibe immer unter 3,5V. Schon bei 3,37V ist eine LFP Zelle voll (im Ruhezustand, also ohne Lade- oder Entladestrom). Als Ladeschlußspannung hat sich für mich 3,45V bewährt, manche laden auch höher (3,5V sind auch o.k.). Das ganze hängt dann noch von der Ladestromstärke ab: je weniger Ladestrom, desto eher sollte die Schlußspannung Richtung 3,37V bzw. max. 3,4V gehen. Da gibt es noch 3 Phasen bei der Ladung: Bulk (volle Pulle reinpumpen, Absorption (dient dazu, dass sich die gewünschte Spannung bei geringerem Strom aufbaut) und Float (Erhaltungsladung). Die Absorptionsspannung (die gleiche wie Bulk) darf etwas höher sein (bei mir max. 3,45 ... 3,5V), die Floatspannung sollte geringer sein (max. 3,4V). Das ständige Volladen bis 100% (und darüber) führt zu erhöhter Alterung/Verschleiß der Zellen. Da gibt es hier aber durchaus unterschiedliche Meinungen
Ich fürchte nicht, aber vielleicht haben hier andere doch noch eine Lösung? Heute geht doch fast alles über Apps und Smartphone, auch die WR-Steuerung, Banking etc. etc. Ich weigere mich auch jeden neuen Schnick-schnack anzuschaffen, nur weil es hip ist, aber um ein halbwegs modernes Phone kommt man heute kaum herum. Habe mein Google Pixel 7 pro gebraucht gekauft für 300,-- - bin ganz zufrieden. Hatte vorher eines beruflich - das ist natürlich günstiger
Möglicherweise kann man die App auf PC emulieren oder ähnlich, aber das könnten andere hier besser beantworten, denke ich. Ansonsten einfach mal googlen: App auf PC emulieren...
Ich habe die JK-BMS-App auf meinem Tablet installiert, allerdings findet mein Tablet das BMS per Bluetooth nicht. Ich weiß nicht einmal, ob das BMS überhaupt eingeschaltet ist, da es nirgendwo ein LED hat.
@jko
Du must direkt in der App verbinden nicht übers Tablet selbst, finden sollte das Tablet, das JK-BMS aber schon. Ich habe nicht das selbe JK-BMS, aber ist bei deinem wirklich keine LED verbaut? Vielleicht fragst du da mal @paddy72 der hat wohl das gleiche BMS. Kann auch sein das du den Standort Zugriff gewähren musst falls die Nachfrage kommt... Meines hat eine LED und piept auch beim Zugriff...
Ja, ich habe es über die App versucht, das Tablet kann das JK-BMS trotzdem nicht finden, obwohl ich auch den Standortzugriff aktiviert habe. Und ja, es ist tatsächlich keine LED am BMS verbaut.
Soweit ich jetzt recherchiert habe hat es eine LED links neben dem P3 Anschluss. Diese blinkt langsam wenn Bluetooth nicht verbunden ist und schneller wenn es verbunden ist. Einschalten kannst du es wenn es fertig mit dem Akku verbunden ist indem du ein Ladegerät anschließt dessen Spannung 2V höher liegt als die Akkuspannung (laut Anleitung), dann sollte die LED blinken. Dein BMS ist ausgeschalten deshalb geht es auch nicht mit verbinden.
Eine weitere Möglichkeit das BMS einzuschalten habe ich hier beschrieben:
Dazu bräuchtest du aber einen JST GH oder aber auch GHR Stecker.
Hier nochmal die Anleitung passend zum BMS, da steht alles weitere drin sowie die Stecker Belegung: BD4AXXS4P_User_Manual-2.pdf (1,8 MB)
Vielen Dank an alle die sich so sehr bemüht haben mir zu helfen, ich war der meinung wenn das BMS mit dem B- kabel an die Batterie angeschlossen ist, würde das reichen um das BMS mit strom zu versorgen. Deshalb werde ich jetzt zuerst die Batterie an meine Anlage anschließen, bevor ich dann nochmals versuche das BMS einzustellen. Und nochmal vielen Dank an Euch. alle
Also mein BMS blinkt definitiv ständig langsam und schneller wenn ich Zugriff darauf habe über die App. Wenn ich es in der Connect App antippe, dann piepst es kurz und dann werden mir die aktuellen Werte in der App angezeigt. Das BT-Handling ist je nach Smartphone etwas knifflig, brauchte auch 2-3 Anläufe, bis es richtig lief. Beim ersten Mal muß man auch diese PIN eingeben (oder war das beim MPPT? - glaube bei beiden).