Inselanlage mit Umschalter. Ist das erlaubt?

Darf ich fragen: Wie lautet nun die einfache Antwort auf die Eingangsfrage?

@blindwiderstand

hab ich ehrlich gesagt nicht gefragt. Ich persönlich sehe den Umschalter als eine Art "Grauzone" die ich nicht erwähnen würde. Aber ist meine persönliche Meinung.

Ich denke das geht auch alles so weit ins Technische das die selbst darauf keine Antwort haben.

Selbst mein fiktives Beispiel mit dem Gartenhaus stieß auf Verwunderung. Also wieso man überhaupt auf die Idee käme sowas anzumelden. Hat ja mit der öffentlichen Leitungsstruktur überhaupt nichts zu tun. Bei der Solar-Gartenteichpumpe haben wir dann beide gelacht.

Also ist der gesunde Menschenverstand doch nicht so falsch. Wer wirklich wissen will ob ein Umschalter erlaubt ist, würde ich raten eher eine email zu schicken. Die werden das zig mal weiterleiten müssen bis zu einer Person die technisch da auch mitkommt. Wenn sowas überhaupt jemand bearbeiten will.

Aber dieses ganze Gelaber mit Stromanschluss auf dem Grundstück oder "man muss alles melden" ist totaler Humbug. Ich denke es haben sich bei dem Thema einfach Lager gebildet wo es nur noch darum geht "recht" zu haben.

Darum: am besten selbst anrufen oder mailen. Und das ganze Gelaber der Pseudojuristen einfach ignorieren.

1 „Gefällt mir“

So weit denken aber nicht alle. Nicht nur der Zählerschrank. Auch die Selbstbauerfraktion die Stück für Stück erweitern. Erst kam mein Balkon, 2-3 Monate später spontan die Fassade. Halbes Jahr später die Terassenpanels. Nochmal ein Jahr später das Carport. Stück für Stück bei der Renovierung. Und das Märchen man würde Geld verschenken.....Meine PV hat sich ja nach 2-3 Jahren schon bezahlt.

9 Panels für 850€ aufs Carportdach geschaubt. Mit Wechselrichter und Montagematerial 1100€. Da kann ich gerne auf die Einspeisevergütung verzichten.

1 „Gefällt mir“

@voltmeter Thema verfehlt. Setzen. Sechs. Linux hat nicht über die Poolinselanlage gesprochen.

Weißt Du aber auch, wolltest aber wieder einmal eine Parole absondern?

Falls es wirklich mal zu einem Fall kommt, wo eine nicht angemeldete inselanlage vor gericht verhandelt werden würde, kann sich jeder rechtsanwalt und gutachter unsere Beiträge hier zusammen kopieren. Viel Arbeit ist das nicht, mehr braucht es nicht an Argumenten.

Da eine inselanlage nicht einspeisen kann, gibt es keinen Grund, jemanden wegen Betrug oder ähnlich anzuklagen. Es kann sich nichts erschlichen werden, wie einige z.b. bei rückwärts drehenden Stromzählern in verbindung mit nicht angemeldeten BKW argumentieren. Eine nicht angemeldete inselanlage würde alle falls eine ordnungswidrigkeit darstellen, ähnlich wie falsch parken.

Ich habe knapp 6 kw panelleistung. Die ausnutzung der Anlage ist in sehr weiten strecken so gut, dass das bischen, was ich einspeisen könnte, überhaupt nicht ins gewicht fällt. Dazu werde ich in meinem haus noch weitere geräte installieren, die weiteren selbst erzeugten strom direkt vor ort sinnvoll verbrauchen.

Die ganze thematik, man soll jedes kwh verkaufen, statt es voran zu treiben , dass der Strom im haus direkt vor ort verbraucht wird, kann ich nur als witz bezeichnen. Wo schon überall über überlastete Leitungen geklagt wird und dass die Stromversorger mit viel Aufwand das Netz stabil halten müssen. Dass die dann noch den privaten haushalten geräte abschalten können. Oder keine weitere PV Anlage in der strasse xy genehmigt wird. Der umbau unserer Strom-Energie von zentralen kraftwerken hin zu zentralen kleinen Stromerzeugungsanlage könnte in weiten strecken machbar sein, wenn nicht die Strom Lobby das ganze torpedieren würde. Ich schreibe hier, dass eine Inselanlage leicht möglich ist, dass dies eine einfache Möglichkeit ist, dass der umbau gelingt und dass alle, die eine inselanlage haben, dazu noch über weite weite strecken autark sind und keine landesweiten stromausfälle mehr fürchten brauchen. In der hoffnung, dass das Schule macht und doch immer mehr inselanlagen an den start gehen. Ich kann das auch so schreiben, weil ich selbst mit grossem Erfolg eine solche Anlage betreibe. Ich brauche über 3 bis 4 monate etwas strom, den ich zukaufe. Das geht auch so in ordnung. Das schmälert nicht den erfolg einer inselanlage. Ich brauche nix zu verkaufen . . . . . . .auch nicht leute für dumm

1 „Gefällt mir“

@alter Hase Du verstehst es wirklich nicht oder? Es geht überhaupt nicht um Betrug, Strom klauen, Zähler rückwärts drehen oder sonstetwass. Aus meiner Anlage geht auch kein Strom ins öffentliche Netz. Völlig falsches Thema. Es geht darum das der Staat ein Verzeichnis eingeführt hat in der alle energieerzeugenden Anlagen eingetragen werden sollen. Fertig.....

@sarowe1972 Wo melde ich meine Stromerzeugung aus meinem Solartaschenrechner jetzt genau an? Meine Außenleuchten mit ausschließlich Solar"antrieb"?

Nirgendwo?

Dachte ich mir.

Nein "der Staat", also wir inkl. das Marktstammdatenregister sagen es wäre Quatsch. Das Marktstammdatenregister will keine Daten von Panels auf nem Gartenhaus das nicht am Netz hängt. Weil sie damit nichts anfangen können. Du wärst der perfekte Beamte. Ruf an und frag selbst.

Und energieerzeugende Anlagen gibt es immer noch nicht. Auch morgen nicht.

2 „Gefällt mir“

Falsch......Ich bin der größte Feind eines jeden Beamten weil ich weiß an welcher Stelle ich ihn ärgern kann und an welcher Stelle nicht. Ich weiß an welcher Stelle "Er" mich auflaufen lassen kann und an welcher Stelle ich ihn.

@sarowe1972

Blöd wenn dich dann die Beamten vom Marktstammdatenregister auslachen und die Nicht-Beamten auch. Es geht hier übrigens nicht um Freund/Feind Denken sondern um Informations- und Erfahrungsaustausch. Zumindest sehe ich den Sinn dieses Forums darin. Wenn du also deine Feinde auflaufen lassen willst, dann ruf dort an und melde von mir aus unsinnige Anlagen an. Oder Informiere dich zumindest selbst dort ob man autarke Inselanlagen anmelden muss. Aber mach es selbst und stifte nicht andere dazu an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht geschrieben das Beamte meine Feinde sind. Ich habe geschrieben das ich der größte Feind der Beamten oder auch gerne Angestellten im öffentlichen Dienst bin. Ihr müsst über euer ganzes Gemotze und Lächerlich gemache nicht das Lesen und Verstehen vergessen. Ich habe täglich mit Baugenehmigungen, Landesbetriebe Straßenbau, Ingenieuren im öffentlichen Dienst und und und zu tun. Also bleibt man ganz locker im Schritt. Im täglichen Umgang hilft es ungemein zu wissen welche Waffe scharf ist und welche Stump.

Du kommst doch ständig mit richter, verurteilung etc. Um die ecke. Du bist der, der hier alles verdreht und nix versteht. Da ist es schon wieder, du schreibst immer das was gerade passt. Da gibt es keinen roten faden bei dir, das ust alles zuzammenhangloses gegacker.

Ich hab halt auf deine "wartet, bis ihr vor gericht landet" post reagiert. Ha ha ha, jetzt schreibst du, dass ich nix verstehe. Du brichst das vom zaun, du hast mit dem scheiss angefangen. Unglaublich.

2 „Gefällt mir“

@sarowe1972

Hast du eigentlich irgend eine Antwort darauf dass das Stammdatenregister deine "Meinung" bzw. dein "gesichertes Fachwissen" nicht teilt? Statt immer im Kreis rumzuschwurbeln? Hast du dich mit denen mal in Verbindung gesetzt?

Es ist ja nett uns immer wieder darauf hinzuweisen wir hätten keine Ahnung oder würden Texte nicht verstehen. Blöd halt wenn die Behörde selbst es anders sieht. Ein volles Dilemma.

1 „Gefällt mir“

Letzte Warnung.

1 „Gefällt mir“

ja genau die begründung des "schadens" würde mich brennend interessieren

der schaden entsteht wohl eher dem netzbetreiber da ihm satte gewinne entgehen wenn die leute ihren strom selbst erzeugen :laughing:

ist ja genauso wie wenn man sich ein privates auto kauft um auf dem eigenen grundstück rumzufahren und es deswegen nicht anmeldet, wem entsteht ein schaden dadurch?

staatliche verzeichnisse bedeuten nichts gutes, wie man in unserer geschichte gelernt hat.

heute sind es nur erzeugungsanlagen morgen sind es systemfeinde. je nach regierung.

ein tip für dich, lasse den staat nur das nötigste über dich wissen. damit lebt man einfacher. (das gilt nicht nur für deutscheland)

4 „Gefällt mir“
  1. Ich habe nicht von Richtern angefangen, hier wurde allerdings die Behauptung aufgestellt Richter müssten erst das Gesetz für das Marktstammdatenregister überprüfen.

2. Was hat die Anmeldung einer Anlage mit dem eigen produzierten Strom und dessen Verbra zu tun? Ich habe selber eine Nulleinspeisung(angemeldet) mit einem hohen Autarkiegrad? Verstehe den Zusammenhang nicht.

3. Ja ich hatte bereits mehrmals Kontakt mit der Bundesnetzargentur, auch mit der Clearingstelle. Man stelle sich vor, sind mehr oder weniger freundliche normale Menschen.

garnichts, deswegen ist das auch für eine inselanlage nicht notwendig.

Ein OFF-GRID Wechselrichter kann das Hausnetz oder Teile davon alternativ versorgen.
Abwechselnd und nie gleichzeitig mit dem öffentlichen Netz.
Nicht während eine Verbindung zum öffentlichen Netz besteht.
OFF-GRID Wechselrichter weigern sich netzsynchron und fremdgeführt in das (Haus)netz einzuspeisen.
Es ist ihnen nicht möglich.
@Norm wollte wissen ob das verboten ist, nicht wo er das anmelden muss?

SolarHeini

1 „Gefällt mir“

@voltmeter Schwurbel

Marktstammdatenregisterverordnung

§ 5 Registrierung von Einheiten und von EEG- und KWK-Anlagen

(1) Betreiber müssen ihre Einheiten, ihre EEG- und KWK-Anlagen im Marktstammdatenregister registrieren. Einheiten von Solaranlagen, die von demselben Betreiber am selben Standort gleichzeitig in Betrieb genommen werden, sind summarisch als eine Einheit zu registrieren; § 38b Absatz 2 Satz 1 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist entsprechend anzuwenden. Betreiber von Strom- und Gasverbrauchseinheiten und Gaserzeugungseinheiten können Einheiten, die sich in derselben technischen Lokation befinden, zusammengefasst als eine Einheit registrieren.
(2) Die Pflicht zur Registrierung nach den Absätzen 1, 3 und 4 Satz 1 entfällt
1.
bei Stromerzeugungseinheiten, Stromspeichern sowie EEG- und KWK-Anlagen, wenn sie weder unmittelbar noch mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind oder an ein Stromnetz angeschlossen werden sollen,