Mal rein interessehalber: warum ein IT-Netz?
Wenn du die Multis ohne ESS nutzt, und dein Haus an deren AC-Out hängst, speisen die doch nichts ein, und trotzdem ists kein IT-Netz.
Oliver
Mal rein interessehalber: warum ein IT-Netz?
Wenn du die Multis ohne ESS nutzt, und dein Haus an deren AC-Out hängst, speisen die doch nichts ein, und trotzdem ists kein IT-Netz.
Oliver
Wie hast Du die galvanische Trennung hinbekommen? Sind die Industrie-Netzteile keine Schaltnetzteile, sondern Trafos? Bei letzterem verstehe ich eine galvanische Trennung. Bei ersterem nicht wie das erfolgt. Oder sind die Industrie-Netzteile am Akku (also DC)?
Bei Stammtisch sind wir schon. Einiges gehört nicht in den Faden. Nur meine 2ct.
Warum soll ein Schaltnetzteil nicht galvanisch getrennt sein? Ist doch Standard. Jedes Computernetzteil, Laptopnetzteil oder Ladegerät fürs Smartphone ist galvanisch getrennt.
Ich verstehe nicht, wie eine "Murks-Anlage" das Netz abschießen soll.
Wenn man mit sowas versucht gegen das Netz zu arbeiten wird man stets der Verlierer sein.
Oder sind wir schon soweit, dass das Netz so am Abgrund steht?
Dann gute N8....
Das kommt auf das Schaltnetzteil an. Gibt welche mit und ohne galvanische Trennung.
Auch Schaltnetzteile haben einen Trafo. Der hat dann keinen Eisenkern, was das Ummagnetisieren deutlich schneller zulässt, was zu einer drastisch kleineren Bauweise usw führt.
Es ist aber auch mit galvanischer Trennung über einen Transformator ein Rückspeisen ins Netz und damit eine unmittelbare Rückwirkung möglich/üblich. Gibt immernoch viele dieser WR Relikte der Vergangenheit, die mit dicken Trafos bei schlechten Wirkungsgrad und lauten brummen arbeiten, oder Schaltnetzteile die das ebenso beherrschen. Diese werden dann auch als Wechselrichter bezeichnet, ist auch nix Anderes.
Galvanische Trennung ist also genau gar kein Argument für eine Insel, vielmehr nur eine galvanische Trennung. Irgendein technisch belangloses Detail was wenig bis nichts mit einer Insel zu tun hat.
Die Verbindung einer Insel ist damit möglich und nicht automatisch ausgeschlossen.
Das ist schön erklärt, aber gerade für Schaltnetzteile bezüglich Rückwirkung nicht richtig.
Vor dem Trafoteil liegt nämlich eine Gleichrichterbrücke mit lade Kondensator.
Und darüber geht Nichts ins Netz zurück.
Das ist alles richtig....
Nenn das Netzteil mit "Schalt" irgendwie auch immer - und es kann in beide Richtungen. Nicht jedes, aber Einige
ZB Meanwell hat sowas im Sortiment, haben hier einige genau zum Rückspeisen verwendet......
Zuallererst ist das IT-Netz eine sichere Sache.
Und natürlich macht die Einarbeitung in das Thema und die Umsetzung auch Spaß. Die Victron MP2 haben schließlich diese wunderbaren Ringkerntrafos, die im 3-Phasenverbund dieses IT-Netz automatisch aufbauen, lediglich das PE-Relais macht daraus wieder das übliche TN-S-Netz.
Bei meiner Anlage sind lediglich die Puls-Netzteile an das TN-C-S-Netz angeschlossen. Diese Netzteile haben eine Marinezulassung und dürfen deshalb in Schiffen eingesetzt werden die bekanntlich meistens aus Stahl sind.
https://products.pulspower.com/mwdownloads/download/link/id/1862
Die Puls-Netzteile fungieren als Ladegeräte für den 48V- 20kWh-Akku. Die Ladegeräte sorgen für die erste galvanische Trennung, dann folgt die Wandlung von 48VDC auf 3x 230VAC über die Ringkerntrafos, das ist dann die zweite galvanische Trennung. Dadurch, dass es auch keine N-PE-Verbindung gibt, ist mein IT-Netz ziemlich deutlich vom allgemeinen Netz entfernt.
Grüße
Was soll was bewirken? Benenne mal konkret, was du nicht nachvollziehen kannst.
Man kann auch hinter einen Trafo einen Trafo und noch einen Trafo schalten....
Jeder schwarzstartfähige WR erzeugt ohne Eisenkerntrafo ein Drehfeld und ohne PEN Brücke liefert das ein IT Netz - galvanisch getrennt ist die Insel sowieso - ist einfach mangels Verbindung bei jeder Insel der Fall.
230V - 48 V - 230V - statt Verbraucher direkt auf 230V zu schalten - was soll so was....
Die vorhandenen Installation auf IT umstellen ?
Leben wir auf Stahlbooten ?
Geringe Wirkungsgrade mit hohen Verlusten und brummigen Trafos als Vorteil?
Sinnfrei....... ich verstehe nicht was das soll.
Bender Isolationsdinger bewerben - OK. Den Sinn verstehe ich.
Ich verstehe das so: Das ist erstmal eine Insel, die aus 48 V die 230 V generiert, was ein Victron eben so macht.
Und weil diese Insel ab und zu mal nicht genug Eigenenergie hat, wird der Akku über ein Netzteil vom normalen Stromanschluss geladen.
Das erscheint mir so alles sehr sinnig umgesetzt. Eine Netzrückwirkung ist da auch nicht zu befürchten. Von der Seite öffentliches Netz hängt einfach nur ein Netzteil als Verbraucher dran. Was hinter dem Verbraucher ist, ist für das öffentliche Netz nicht relevant.
“Abschießen” vermutlich nicht (schrieb ich auch nicht) - aber ggfs. eben negative Auswirkungen haben. Ich bin da aber auch nicht tief genug drin in der “Materie”, um das im Detail beurteilen zu können. Aber Fakt ist eben: So ganz ohne jede Regeln würde ein “Wildwuchs” gefördert, da hat am Ende keiner was davon.
Da stimme ich absolut zu. Jedoch, dieser vehement vorgebrachte Passus mit mittelbar oder unmittelbar um damit zu entscheiden ob es nun eine Insel ist oder nicht halte ich für ziemlich weit hergeholt. Nicht nur von den Verfechtern hier sondern auch von der Netzbetreiberseite.
Meiner Meinung nach ist die Faktenlage zu beurteilen. Der Netzbetreiber kann gern vorbei kommen und sich die Umsetzung des Inselbetriebs anschauen. Liegt dann zum Zeitpunkt der Besichtigung keine elektrische Verbindung zwischen Multiplus AC IN und dem Netz vor, dann ist zu diesem Zeitpunkt auch keine Verbindung eines Erzeugers mit dem Netz gegeben. Das ist Punkt 1.
Punkt2 ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit dann doch mal irgendwann eine Verbindung zwischen Netz und AC IN herstellen zu wollen. Ohne Anmeldung, ohne Vergütung, wozu, wo würde hier der Sinn liegen? Sich da von Netzbetreiberseite her oder meinetwegen auch von Gesetzgeberseite auf ein “könnte aber gemacht werden” zu beziehen ist abstrus.
Punkt3 Es kann bei uns wie gesagt nur die Last allpolig umgeschaltet werden. Dabei bleiben aber alle Verbraucher die einer “Genehmigung” oder “Anmeldung” Bedürfen (Wallbox, Splitklimas, LWWP usw.) auf der Inselseite. Sie wechseln also nicht “illegal” mit auf die Netzseite. Die Netzumschaltung dient im Notfall dazu, dass auch eine “Nichtfachkraft” aus dem Haushalt umschalten kann falls beispielsweise ein Multiplus einen Schaden hat. Primär wird der Umschalter gar nicht verwendet sondern legt die Last auf die Multiplusse.
Punkt4 Bei solarer Minderleistung kann vom Netz mit 3x 3kW DC Netzteilen nachgeladen werden. Dabei ist aber zu beachten, dass die 4,2kW Grenze eingehalten wird. D.h. jedes 3kW Netzteil ist auf 1,4kW gedrosselt und es wäre damit sogar, immer, der tolle § 14a EnWG erfüllt. Wobei das Sinnfrei bei uns ist, der 21kW DLE der schon in den 70ern Verbaut wurde sich eh nicht an § 14a EnWG hält.
Das hatten wir schon zur Genüge. Selbst wenn man mit nem 48V Wechselrichter arbeiten würde, in jenem Moment in welchem man von 48V auf 230V ginge KÖNNTE man die 230V in irgend einer Form netzrückwirkend einbauen wenn man WOLLTE. Egal wie schlau man das machen will.
Wenn man also alle seine Geräte auf 48V kaufen würde, und dann irgendwo von 48V auf 230V geht, in dem Moment KÖNNTE man ans Netz anschließen, auch wenn nicht kompatible 230V o.ä.
Aber dann ist auch jeder Wechselrichter mit der Möglichkeit einen Stecker anzuschließen keine Insel mehr.
Insel wäre immer nur dann möglich, wenn man keinen Netzanschluss hat.
Eine Insel ist immer möglich, unabhängig vom Netzanschluss.
Nur ist mein Eindruck, es soll uns genau das Gegenteil eingetrichtert werden.
Ich glaube Du verstehst die Technik eines reinen Inselwechselrichters nicht.
Verbindet man diesen mit dem Netz gibt es eine kurze Rauchwolke und er hört auf zu existieren. Ganz im Gegensatz zu den ganzen Hybrid-”Ich kann ja auch Insel, ich schwör”-Konstruktionen.