Das größte Problem ist dass es für alles eine Norm gibt und wir uns doch bitte dran halten sollen.
Am Wochenende habe ich die Anker Solix 2 pro Bei MStG eingetragen, und habe jetzt schon Kopfkino von den Konsequenzen durch den Netzbetreiber.
Im Gegensatz zu vielen überlasten Stromkreise vieler anderer, habe ich ein seperaten RcBo , ein 2,5mm2 Kabel ohne Verbraucher drauf, von da auf Keramik klemmen, und dann das flexible von der Solix dran.
Gestern Abend auf der Homepage des Netzbetreibers wollte ich mal schauen, wegen einer Anmeldung für eine Ladeeinrichtung für mein E-Auto schauen. Eigentlich will ich nur in meinen eigenen Haus eine CEE Steckdose installieren Als Elektriker mit knapp 30 Jahren Berufserfahrung. Und nennen wir es mal Zusatz Qualifikation, das ich Messungen nach DGUV V3 für Fest installierte Anlagen durchführen darf. wäre also qualifiziert diese CEE Steckdose zu installieren und zu messen, ein prüf Protokoll zu erstellen (CEE blau 16A 6h) zum Aufladen mit max. 4 kW in meinem Fall.Knackpunkt bin nicht beim Netzbetreiber eingetragen, habe selbst kein Unternehmen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt wenn ich wenn es soweit ist.
Vielleicht kennen einige von euch Photovoltaik Boiler die direkt die Gleichspannung in Wärme umwandelt, Hersteller Angabe INSEL kein Elektriker notwendig.von gleichen Hersteller gibt es intelligente Systeme die wenn das Wasser erwärmt ist, die überschüssige Leistung wieder in einem Wechselrichter einzuspeisen. Könnte auch eine tolle unendliche Geschichte werden.
Kurz und knapp man hat die Möglichkeit was zu machen, inklusive einiger Qualifikation, man bekommt Steine in den Weg gelegt.
Der Aufpreis von INSEL VS Angemeldete Photovoltaik Anlage ohne Hardware, nur für eine Anmeldung und Abnahme mit knapp 1000 ,Euro gibt es einige Unternehmen die das anbieten. Vorausgesetzt man hat schon einen ordentlichen Zählerschrank. Mit vielleicht ein paar Anpassungen APZ Feld ect… die sich nochmals der 1000 Euro.
Ich sehe eine Insel Anlage als eine Art Grauzone, und jeder muss wissen was er Macht. Und einige Youtuber die solche Anlagen selbst betreiben, laufen alle noch frei rum, und haben wohl auch noch keinen Besuch ihrer Netzbetreiber bekommen.
Das ersparte Geld gegen über eine Anmeldung kann man wenn man es ordentlich macht in Sicherheit und Effizienz der Anlage investieren, um über die Sommermonate auf Netzbezug Strom und Gas, Öl sehr stark reduzieren.
Nur verdient dann niemanden etwas, an uns.
Die Bundesregierung muss da mehr tun , Eine 800 Watt Anlage mit vereinfachte Anmeldung ist nur ein kleiner Schritt. Und selbst da möchte man ja in Zukunft einen Riegel vorschieben, extra Absicherung, Wieland ect… Thema kennt ihr ja.
Gut und meinen privaten Umfeld oder kannst Du mal für einen Freund des Freundes da mal was anschließen, ich ich mir denke (Brandgefahr) möchte ich auch nicht alles in Betrieb, da hilft nur
Gewisse Personen einfach zu erklären das es einfach nicht möglich ist bzw in den Zustand gefährlich ist.
Meine letzten Worte für heute, sofern ihr euch mein Blödsinn durchgelesen habt, ja hat nichts direkt mit diesem Thema zu tun.
Aber es war eine kleine Ablenkung zur Prüfungsvorbereitung zur Abschluss Prüfung zum Industrie Meister der Elektrotechnik.
Viel Spaß noch zu diesem Thema.