Die Insel bezieht keinen Strom aus dem öffentlichen Netz. Wissen wir doch schon.
Ich kann mich ja nur wiederholen: Das Marktstammdatenregister will meine geplante "Pseudoinsel" nicht anmelden. Die sagen es wäre eine Insel und geht sie nix an. Egal wie oft du es ignorierst. Ich kann sie nicht anmelden.
Also: ich habe geschildert ich möchte 3 Panels auf das Gartenhaus schrauben mit einem Inselwechselrichter. Um damit die Poolwärmepumpe zu betreiben. Gartenhaus ist nur 2 Meter vom Haus entfernt. Haus hat natürlich einen Anschluss ans Netz.
Angeblich wäre dies ja dann schon keine Insel mehr.
Ist es aber. Die wollen nicht das ich es melde bzw. ich KANN es gar nicht melden. Weil sie es auch nicht interessiert. Ich wurde gefragt ob der Wechselrichter am Netz hängt. Habe ich verneint. Und wird auch nie ans Netz gehängt? (Ich vermute Hybrid war damit gemeint) Nein. Dann ist es ihnen egal. Weil es nichts mit der Versorgung zu tun hat.
Dann ein kleines Blabla wofür die Daten überhaupt erhoben werden. Darum macht es auch keinen Sinn so etwas anzumelden.
Soviel mal dazu. Einen Umschalter der die Poolpumpe ans Netz hängt habe ich NICHT erwähnt. Weil es mir auch um die Behauptung gegangen ist mit Anschluss auf dem Grundstück blablabla.....
Darum ist für mich der Umschalter eine Grauzone. Meine persönliche Meinung. Weil er nichts daran ändert dass sie die Daten nicht brauchen und auch nicht wollen. Weil es keinen Sinn ergibt. Der Umschalter wird daher ein Streitthema bleiben.
Aber das ganze Geschwurbel mit Almhütte und es darf keinen netzanschluss auf dem Grundstück geben ist furchtbares Geschwurbel und einfach nur Unsinn.
Man kann in dem bösen Umschalter auch die zugestandene Wahl des Stromanbieters sehen.
Es entscheidet die Verfügbarkeit und der Preis.
eigener Insel-Strom <0> gekaufter öffentlicher Strom.
Ich bin Dipl. Ing. Agrar und arbeite seit 20 Jahren im Handwerk. Mittlerweile irgendwo zwischen Büro und Baustelle. Ich habe täglich mit Kabelbaufirmen, den regionalen VNB,s und der Tennet zu tun. Ich denke ich bin in vielen Bereichen dichter am Geschehen als die meisten hier.
Aber sei es drum. Bleibt ihr man auf eurer Insel. Da kommen auch keine Juristen hin mit denen man Abends nett ein Glas Wein trinken kann und sich nebenbei erklären lässt, wie man am besten bei der PV Anmeldung vorgeht.
Moderation: Es ist doch völlig in Ordnung, wenn es bei dem Thema unterschiedliche Meinungen gibt. Hört auf, euch persönlich anzugreifen und etwas zu unterstellen. Das führt nur zu schädlichem Blutdruck.
Also im jahr 1.200 euro. Macht bei 8 cent pro kwh 15.000 kwh strom, den du einspeisen musst. Wenn ich 8 monate ansetze, wo man ein überschuss hat, sind das 1.875 kwh jeden monat.
Ach, du bekommst 24 Cent förderung. Was hat dich denn das material gekostet ? Wann genau hast du das geld wieder rein geholt ?
Ich habe alles zusammen ca. 5.000 euro material bezahlt. Letztes jahr, bei den 40 cent pro kwh habe ich 1.000 euro stromkosten weniger gehabt. Ab 2024 sind das nur noch 700 bis 800 euro. Ich bezweifle, dass jemand, der seine Anlage als einspeiseanlage ordentlich anmeldet und abnehmen lässt, in so eine region kommt, von der amotisierung her gesehen. Deine 300 euro für das anmelden sind viel zu niedrig angesetzt. Welches elektrounternehmen macht sowas? Ohne iwo zusätzlich geld zu verdienen, an material und weiterer dienstleistung. Was du schreibst ist nicht das, was allerorten die situation ist. Irgend was schreiben, was keiner in dieser form machen kann, was soll denn das ? Was bringt das ? Wem nutzt das ? Wenns nicht realistisch ist, ist das doch sinnlos.
Dabei sind die Fälle nicht berücksichtigt, bei denen ein neuer zählerschrank benötigt wird.
Oder die lachen, weil die zuhause auch schon längst eine inselanlage am laufen haben. Die frage ist warum und über wen gelacht wird. Über unsere fachlich korrekten Argumente kann jedenfalls kein fachmann lachen. Wenn er denn fachmann ist.
Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen jetzt gerade der ferrariszähler rückwärts dreht, von all den lachenden leuten.
Mit was außer einer eigenen Energiequelle sollte diese Insel geladen werden?
Wie selbstverständlich wird eine kurze netzparallele Phase zum Synchronisierten und reibungslosen Umschalten eingeräumt.
Kann, aber muss nicht verwirklicht werden.
Mit welchem Netz sollte es synchronisieren, wenn nicht mit dem ebenfalls vorhandenen Öffentlichen?
Es steht schon wo im kleingedruckten, dass man im fall des falls das nachweisen muss, dass man das material für eine private PV Anlage nutzt. Auch ich habe sehr viel material ohne mehrwertsteuer gekauft. Ich kann auch beweisen, dass das material für eine private PV Anlage verwendet wird. Musste ich bis jetzt nicht machen.
Es gibt Kombigeräte: OFF-GRID Wechselrichter, MPPT/PWM Laderegler & AC Ladegerät.
Der Ausgang für die Verbraucher wird mit Relais zwischen Insel- und Netzbetrieb umgeschaltet.
Diese Geräte könn(t)en lediglich die Batterie aus dem Netz laden.
Eine Verbindung Netzeingang und Wechselrichterausgang ist konstruktiv nicht möglich.
Sie tragen durchaus das CE Zeichen, sind „Umschaltboxen“ und ggf. ein Batterieladegerät.
MPP-Solar und viele(!) baugleiche.
@alter Hase Worüber die gelacht haben und welche Bemerkungen die gemacht haben zu dieser Diskussion schreibe ich lieber nicht, sonst wird die Moderation ganz böse.
Wenn ich in irgendeine Hand beißen würde, hätte ich wohl kaum mich mit dem VNB über meinen Akku in die Haare bekommen.
Die einzigen die hier Leute vom Bau von PV , dem Bau von Nulleinspeisungen, den Bau von Anlagen zur Selbstversorgung abhalten seit ihr Jungs. Weil ihr die lächerliche Anmeldung einer PV Anlage zu einer Staatsaffaire aufblast. Die Anmeldung einer PV Anlage beim Marktstammdatenregister ist weniger Aufwand als ein Auto zuzulassen. Selbst die Anmeldung beim VNB ist bei Einhaltung der Normen eine Lächerlichkeit. Allerdings könnt ihr das ja so gut beurteilen. Ihr seit ja Profis darin