Inselanlage mit Umschalter. Ist das erlaubt?

@alter-hase

Ich könnte sogar wetten dass die Durchschnittsinsel die beste Förderung hat. Warum? Generell die Mwst. die entfallen ist. Der typische Inselbesitzer hat sowieso alles selbst aufgebaut. D.h. er hatte nie Installationskosten. Oder neuen Zählerschrank. Bei der typischen PV wird die ganze Förderung doch mehr als einmal durch Lohnkosten aufgefressen.

Ist ja bei der Split-Klima nicht anders. Selbst installiert ist sie günstiger als installieren lassen mit Förderung.

Sorry, aber deine Rechnung hinkt doch komplett.

Ich habe meine Anlage auch selbst aufgebaut. Der Elektriker hat fürs anmelden 300€ genommen. Ich bekomme ca. 100 € Vergütung im Monat ( 24000€ in der Vergütungszeit )

Wenn du deine Anlage komplett selbst baust und den Elektriker deine Anlage anmelden lässt für 300-500€. Was glaubst du denn wie lange es dauert bis deine Vergütung den Elektriker bezahlt macht? 6 -12 Monate? Danach machst du 19 Jahre Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich noch so verbiege, ich kann dem nicht folgen. Wie kommt man auf so etwas?
U.a. habe ich kaum Überschuss, schon gar nicht zur falschen Zeit, wenn das Netz also eh schon voll ist.
Der erzeugbare Überschuss wird hier erzeugt und eben zu anderer Zeit hier verbraucht, obwohl die Kohlekraftwerke bereits wieder ran müssen.

Ich dachte die Umsatzsteuer entfällt letztendlich nur bei nachgewiesener, angemeldeter Anlage im MaStaDR?
SolarHeini

2 „Gefällt mir“

@solarheini

Wenn du Panels kaufst, zahlst du doch keine Mwst. mehr. Ebenso mit Wechselrichter.

@stromsparer99

da hinkt gar nix. Der Durchschnitts-Solarkäufer baut nicht selbst sondern lässt bauen.

Und was den Überschuss betrifft: du haust halt Überschussins Netz wenn sowieso zu viel Strom auf dem Markt ist. Tolle Sache. Richtig optimiert gibt es in der Hauptzeit keinen großen Überschuss und der gespeicherte Überschuss wird dann verwendet wenn er benötigt wird.

Du pumpst Strom in das Netz wenn wir zu viel haben und der Steuerzahler darf dafür noch blechen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man dem Verkäufer versichert es für eine PV-Anlage zu verwenden.
Den Beweis kann/muss man im Zweifel mit dem Eintrag im MaStaDR führen.
Insel <> MaStaDR ?

Erstens geht es hier im Thread nicht um den Durchschnitts-Solarkäufer, sondern um den DIY Inselbauer.

Zur Spitzenzeit pumpe ich keinen Strom ins Netz, da wird mein 43KWh Speicher geladen, weil der über Nacht das E-Auto geladen hat. Brauchst also keine Angst haben, deine Steuer finanziert nicht meine Anlage.

@stromsparer99
Wenn du dich aus der Sicht des Netzes wie eine Insel verhältst, was hast du dann gegen Inseln?
Gut du kannst die Einspeisung vergütet bekommen (obwohl du nicht einspeist?), kannst Fördermittel in Anspruch nehmen, ...

2 „Gefällt mir“

@solarheini

Wäre mir neu dass ich den Beweis über das Marktstammdatenregister erbringen muss. Hab ich auch in keinem Shop gelesen.

Ich habe zwei Wechselrichter sowie 12 Panels ohne Mwst. gekauft.

1 „Gefällt mir“

@stromsparer99

wenn du kaum was ins Netz pumpst, bekommst du dann ja kaum eine Vergütung :wink:

Dann hast du ja sowas wie eine Insel. Also vom Verhalten her. Toll oder? :slight_smile:

Ich pumpe fast alles in einen 80kWh Speicher. Also den mit 4 Rädern. Dafür spendet das Balkonkraftwerk einen kleinen Teil für die Algemeinheit. Natürlich kostenlos. Bin ja ein guter Mensch.

ok jetzt ist klar warum du einiges hier nicht nicht verstehst

aber kein problem dann frag doch einen elektriker was ein netz notstromumschalter ist, das ist auch für dich in der landwirtschaft von vorteil.

was hast du immer mit anmelden? ein stromerzeuger mit diesel oder benzin muss nicht angemeldet werden weil der nicht ins vnb netz einspeisen kann genausowenig wie eine insel pv

also irgendwie hast du einen groben denkfehler drin

1 „Gefällt mir“

@voltmeter

Netzgekoppelt und fest installiert muss man es anmelden. Zumindest gewerblich genutzt. Unseres (der Frima) steht auf Rädern :-p

Das kleine Aggregat vom Einfamilienhaus muss nicht gemeldet werden. Soweit mein Wissen.

Ich bin schon lange nicht mehr in der Landwirtschaft. Allerdings sitze ich gerade in einer Runde mit Elektrikern und Elektro Ingenieuren zusammen. Die amüsieren sich gerade köstlich über einige eurer Äußerungen.

@sarowe1972

Du bist weder Elektriker noch Ingenieur? Jetzt fühle ich mich doch gleich erhabener :-p

1 „Gefällt mir“

Die KI ist weiter als gedacht.
Roboter die ein berufliches und soziales Umfeld simulieren kannte ich noch nicht.
Es ist irgendwie auch künstlich, dass so eine Gesellschaft hier mitliest und aus dieser „Runde“ gepostet wird … :rofl:

1 „Gefällt mir“

@solarheini

Ich find Menschen die sich mit fremden Qualifikationen profilieren wollen generell komisch. Argumentation praktisch am Tiefpunkt.

1 „Gefällt mir“

@thomas0815
Und gleich sitzt er wieder mit dem Juristen ...

1 „Gefällt mir“

@solarheini

Erst heute Abend. Für ein paar Stunden. Um über einen Umschalter zu fachsimpeln. Dann bekommen wir morgen wieder das rechtssichere Ergebnis des Meetings. Mit Mitschriften gehen direkt an eine Regierungsbehörde.

1 „Gefällt mir“

wir amüsieren uns hier auch köstlich über deine aüßerungen.

mit dem unterschied das hier wirklich ingeneure und elektriker an der diskussion teilnehmen

du willst dich also nicht weiterbilden und nachsehen was ein netz notstromumschalter ist?

dafür sitzt du gerne in erlauchter runde und amüsierst dich? was sagt das über deine bereits getätigten aussagen aus?

mit sicherheit muss man einen netzgekoppelten stromerzeuger anmelden

generell alles was direkt am netz hängt zb pv teil oder volleinspeisung auch 0 einspeisung muss rechtlich gesehen angemeldet werden alles was nicht mit dem vnb netz verbunden ist oder verbunden werden soll ist frei von anmeldung

so steht das doch auch in ihrer heiligen schrift(obwohl mir das auch am allerwertesten vorbeigeht was da steht da es mich nciht tangiert)

In den heiligen Schriften steht auch:

als auch der Strombezug aus dem Netz der öffentlichen Versorgung dauerhaft ausgeschlossen sein muss.

Alleine dieser Satz reicht aus, um eure pseudo Insel zu einer nicht Insel zu machen.

Aber das geht dir ja auch am Allerwertesten vorbei.

1 „Gefällt mir“