Inselanlage mit Umschalter. Ist das erlaubt?

Das ganze Theater wird nur möglich, wenn man technische Fakten ignoriert, negiert oder nicht verstehen will.
Nach eigenen Worten behauptet Sarowe1972 eine Nulleinspeiseanlage zu betreiben.
Eine Anlage mit netzgeführten Wechselrichtern, die sich mühen möglichst wenig in das öffentliche Netz einzuspeisen.
Eine wohldefinierte Konstruktion, anmelde- und abnahmepflichtig.
Das hat aber nichts gemein mit einer Anlage, die keinen netzparallelen Wechselrichter besitzt und nie mit dem öffentlichen Netz verbunden sein darf und kann.
&
Stromspaerer99 macht sich einen Spaß daraus mit "Umschaltern" OFF-GRID Wechselrichter und das öffentliche Netz zu verbinden.
Es werden aber Verbraucher abwechselnd aus zwei verschiedenen Netzen versorgt.
Der Verbraucher wechselt das Netz, nicht der Generator.
Bei beiden scheint die Richtigstellung nicht anzukommen. So kann das Theater endlos weitergehen ...
Popcorn bitte ..

3 „Gefällt mir“

@solarheini

ich dachte immer, nach allgemeiner Meinung, es wäre das Blödeste mit netzgeführten Wechselrichtern so wenig wie möglich ins Netz einzuspeisen?

Gibt es da einen Sinn dafür?

@thomas0815
Negatives Netzanschlussbegehren wegen mangelnder Netzkapazität.
Dann kann man versprechen mit seinem Strom nicht zur Last zu fallen.
Das ist technisch noch immer eleganter und günstiger. Einfach komfortabler und redundant.

Ich sehe überhaupt kein risiko. Schon die tatsache, dass hier ein risiko herbei geredet wird, macht vielen leuten Angst, und sie unterlassen diese sinnvolle Art, strom vor ort für sich selbst zu erzeugen.

Es werden immer nur irgend Sätze zerredet oder so interpretiert, wie es in den kram passt. Ich kann in mein eAuto kein Diesel schütten, und den motor damit betreiben. Das geht nicht. Eine inselanlage kann nicht an ein öffentliches netz angeschlossen werden. Was hat das mit einem stromanschluss auf einem grundstück zu tun ? Selbst wenn ich mein eAuto in eine normale tankstelle fahre, da kämen die wenigsten leute (ausser sarowe1972 und seine freunde) auf die idee, mir zu unterstellen, dass ich das Auto mit diesel oder benzin fahren würde. Bei inselanlagen geht das, da wird genau so argumentiert.

2 „Gefällt mir“

@solarheini

und das ist offiziell abgesegnet? Bei uns dürfen viele keine PV aufs Dach machen wegen Netzkapazität. Bekommen keine Genehmigung.

@derdickebaer

ja das ist klar. Da erwarte ich auch keine Einigung. Eine Insel auf meinem Gartenhaus z.B. kann ich selbst mit allem Willen nicht anmelden. Wollen die nicht. Auch wenn hier sich manche das Gift aus der Galle labern. ich frag mich nun wo ich die Insel dann anmelden soll wenn selbst die Behörde es nicht will. Gibt es eine geheime Sonderbehörde für die "du musst aber" Fraktion? Das wäre ja dann die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Aber dann ist es aber trotzdem keine Nulleinspeisung. Der Speicher ist ja auch mal voll. Im Sommer recht schnell denk ich. Und wo geht dann der Strom hin? Wird dann einfach gekappt? Wenn die Netzkapazität nicht zulässt, ok. Aber das ist doch kein offiziell abgesegnetes Verfahren oder? Dann gäbe es ja nicht das Problem das PV-Anlagen keine Genehmigung bekommen.

@alter-hase

Wieso fährst du überhaupt mit einem E-Auto auf der Straße wenn du keine KFZ-Steuer bezahlst? :-p

Der Strom wird dann nicht erzeugt oder lokal verbraten. Sicher nicht eingespeist.
anschluss-und-betrieb-von-speichern-am-ns-data.pdf (vde.com)

hier liegt wahrscheinlich auch der denkfehler von vielen

eine inselanlage umfasst stromerzeugung und verbraucher

schaltet man mit einem netz notstromumschalter auf netz wird die pv stromerzeugung von den verbrauchern getrennt und diese werden dann auf das netz geschaltet man hat also eine normale hausinstallation ohne pv verbindung

die pv lädt dann nur den eigenen akku auf wärend die verbraucher ganz normal am nätz hängen

ich auch nicht

es geht nur darum möglichst vielen da draußen aufzuzeigen dass diese "die inselanlage ist keine inselanlage" gruppe desinformation betreibt oder nicht versteht was eine inselanlage technisch ist.

da manche dieser gruppe sich auch noch als elektriker bezeichenen geht das schon in richtung arglistiger täuschung wenn man schon rechtliche sätze, wie die anlage ist und soll nicht mit dem netz verbunden, einfach unter den tisch fallen lässt.

ich frage mich was diese gruppe bezwecken will? das die leute lieber garnichts machen als sich mit irgendwelchem bürokratischen bullshit abzugeben?

viele bkw sind nicht angemeldet, das regt anscheined keinen dieser gruppe auf obwohl das direkt auswirkungen auf das netz hat wenn kein zertifizierter wr eingesetzt wird.

einfach nur noch paragraphenreiterei, sonst nichts. nicht mal das, denn bei den paragraphen suchen die sich nur das passende für ihre argumentation aus.

2 „Gefällt mir“

@voltmeter

gute Frage. Ich wette die selbe Gruppe betreibt Selbstbauspeicher ohne CE die mit dem Netz verbunden sind. Und sehen darin keinerlei Probleme.

Wenn durch meine argumente auch nur eine Person doch eine inselanlage baut, statt sich von der gegenseite beeindrucken zu lassen, ist schon viel geholfen. Es geht nicht darum, die andere Seute zu überzeugen. Personen, die neu in der thematik sind, sich informieren, was man machen kann, was sinnvoll ist, um die geht es. Sarowee1972 und den lobbyisten das feld zu überlassen, das ist meine sache nicht. Auch um der zukunft der nachfolgenden generationen willen. Neue gute technologien werden benötigt. Die kleine pirvate inselanlage gehört für mich dazu.

technsich sehe ich da auch keine probleme der speicher hängt ja meistens an einem zugelassenen wr.

aber klar hier gibt es sicher auch irgendwo einen paragraphen der es verhindert, nur passt das eben nicht in das eigene weltbild.

unbedingt, wir brauchen in zukunft auch viel mehr davon.

damit entlasten wir alle die netze und schaffen versorgungssicherheit auch im falle von einem großflächigen stromausfall durch naturkatastrophen usw.

1 „Gefällt mir“

@voltmeter

wenn man aber Paragraphen reitet sollte man sich schon eingestehen dass ein Selbstbauspeicher da nichts zu suchen hat. Jetzt könnte ich kommen mit Versicherung und Co. in einem Brandfall.

Aber ich reite ja keine Paragraphen. Von mir hat jeder seinen Segen für seinen Selbstbauspeicher.

1 „Gefällt mir“

@alter-hase

ich glaube du überschätzt den Einfluss solcher Leute :wink: Die haben so viel Glaubwürdigkeit wie Klimakleber die nach ihrem Protest nach Bali fliegen.

Deine Inselanlage bleibt eine Insel, denn du schaltest sie ja garnicht ans öffentliche Stromnetz.

Was du mit dem Umschalter machst, ist deine Verbraucher von der Insel zu trennen und sie an das öffentliche Netz anzuschalten. Deine Insel hat nach wie vor keine Verbindung.

PS: Sorry, hab mal wieder geantwortet, ohne zu schaun, dass es bereits 2 weitere Seiten mit mehrmals derselben Aussage gibt. :slight_smile:

Ihr merkt es wirklich nicht. Baut alle PV, alle, alle Dächer voll machen, alle mit Speicher am besten, alle mit möglichst hohen Autarkiegrad, ob als Insel, als Nulleinspeisung oder wie auch immer. Jeder cent der nicht bei einem VNB oder konventionellen Energieversorger landet ist richtig und gut. Aber informiert euch einfach, über die aktuellen Gesetze. Fahrt BEV, betreibt Überschussladen, günstiger kann man nicht fahren.

So ihr lieben Lästermäuler. Ja ich habe einen netten 50kwh DIY Speicher. Gemeldet beim Marktstammdatenregister aber nicht beim VNB, den ging es bis 1.1.2024 nichts an. In der Gebäude und Brandschutzversicherung ist er übrigens mit drin, sogar mit versichert. Auch das geht, wenn man sich informiert und kümmert.

@sarowe1972

ja du hast ihn angemeldet. Aber er hat kein CE. Weiß das die Versicherung auch? Ich deke nicht. Warum Lästermäuler? Weil ich die CE-Zertifizierung deines Speichers anzweifle? Mach ich doch zu Recht. Er hat keine. Und erzähl nicht er bräuchte kein CE.

1 „Gefällt mir“

Das Marktstammdatenregister braucht weder Zertifikat noch sonst etwas vom Speicher.

Den VNB ging der Speicher nichts an.

Gebäude Versicherung haben wir sowieso erneuert. Ortstermin gemacht. Versicherungstante im Vorfeld informiert. Die Dame hat gleich den PV Spezie mitgebracht, über die Anlage geschaut und alles gut. Mit aufgenommen und alles ist gut.

Und wer ist da jetzt berechtigt sich über die CE-Zertifizierung zu stellen? Der PV-Profi oder der Versicherungsfritze? :-p Welche Versicherung ist das denn? Falls ich die mal brauche für einen Selbstbauspeicher.

Und warum geht den VNB der Speicher nix an? Ich meine nicht wegen einer Anmeldung. Aber wegen der fehlenden CE-Zertifizierung. Der hängt ja an keiner Insel.

1 „Gefällt mir“