Inselanlage mit Umschalter. Ist das erlaubt?

@thomas0815
Lös dich _mal von der CE Kennzeichnungspflicht.
Das ist eine Selbsterklärung von Herstellern, Importeuren und Konstrukteuren.
Notwendig um ein Produkt in der EU in Verkehr bringen zu dürfen.
Solange du es nicht feilbietest ...

Hab ich gerade gemacht und mal §1(1) und (4) 3. hier:

(1) Zweck des Gesetzes ist eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente, umweltverträgliche und treibhausgasneutrale leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität, Gas und Wasserstoff, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht.

(4)

...

3. dass Erzeugungsanlagen, Anlagen zur Speicherung elektrischer Energie und Lasten insbesondere möglichst umweltverträglich, netzverträglich, effizient und flexibel in dem Umfang eingesetzt werden, der erforderlich ist, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Elektrizitätsversorgungssystems zu gewährleisten, und

Stichworte sind

Leitungsgebundene Versorgung der ALLGEMEINHEIT, Netzverträglich, Sicherheit und Zuverlässigkeit des Elektrizitätsversorgungssystems

Erklär mal bitte, wie mein PV-Bierkühler im Gartenhaus der Versorgung der Allgemeinheit dienen soll oder auch die Poolpumpe von Thomas netzverträglich die Zuverlässigkeit gewährleisten kann, wenn sie nicht an das öffentliche Netz angeschlossen sind? Muss ich jetzt zur solarbetriebenen Hausnummernbeleuchtung einen Netzanschluss legen lassen weil ich einen Stromanschluss auf dem Grundstück habe?

Falls die Antwort lautet:

Äh, ja, Moment, oder es steht aber im Gesetz, dann kann die Diskussion um Kaisers Bart hier enden.

@solarheini

so simpel ist es nicht. Ich mache CE auch beruflich. Also im Maschinenbau. Grob stimmt es, ja. Aber das bedeutet nicht automatisch dass du ein Produkt am Netz ohne CE betreiben darfst. So wie du keinen Wechselrichter ohne CE betreiben darfst. Warum wohl? Und wenn jemand meint nur weil der Wechselrichter CE hat und der Speicher dann keinen bräuchte, liegt so falsch wie dass ein Anhänger keinen TÜV bräuchte weil das Auto TÜV hat.

Da reden sich auch die Speicher-Selbstbauer was schön. Mich stört es nicht. Mir ist es auch egal. Aber wer mir erzählen will eine Versicherung übernimmt den Schaden eines Speicherbrandes wo der Speicher selbst zusammengezimmert wurde, der hat sie nicht mehr alle.

Lass mal ein Mehrfamilienhaus abbrennen, mit Verletzte oder Tote. Mir soll keiner erzählen der Selbstbauspeicher ohne CE wäre da egal. Ich bitte dich....

1 „Gefällt mir“

Die keine Insel paragraphenteiter stört das nicht die lassen das einfach unter den Tisch fallen.

so wie vieles andere auch. Hauptsache das eigene Weltbild stimmt wieder.

Hast ja die Argumente gesehen, "geht keinen was an"

Genau wie die netzgetrennte pv die geht auch keinen was an aber das wird wieder einfach unterschlagen.

@sarowe1972 Und jeder der im Garten Erdbeeren anpflanzt ist Bauer? Verfügbarkeit von Energieerzeugungsanlagen, im Energieversorgungssystem handelnden Personen...

Weder das eine noch das andere trifft auf den Inselbetreiber zu. Sonst müsste auch die Insel auf der Almhütte angemeldet werden. Sie ist ja eine "Energieerzeugungsanlage", also eigentlich ja Elektrizitäts....., aber geschenkt.

Selbst wenn der Inselbetreiber noch Strom vom VNB zukauft. Der Bierkühler bleibt eine Insel und damit nicht meldepflichtig. Lege ich ein Kabel zum ZK und klemme es dort an, damit auch im Winter mein Glühwein gekocht werden kann, dann ändert sich die Rechtslage. Mit Anschluss ans Netz entsteht eine, wenn auch im Einzelfall sehr geringe, Rückwirkung auf das öffentliche Netz. In Summe, 20 Mio. Haushalte klemmen ein BKW an, spielt das aber schon eine Rolle. Immer noch überschaubar aber vorhanden. Das will / muss der VNB wissen. Wenn es mal, in ferner Zukunft, ein echtes SmartGrid geben sollte, mit V2H oder gar V2G wird sowas interessant.

Im übrigen, welches Problem gibt es, wenn der VNB von meinem Speicher weiß?

@voltmeter

Mir ist ja vollkommen klar dass ich für meine PV-Insel selbst verantwortlich bin und auch dafür haftbar gemacht werden kann. Vor allem weil sie selbst installiert wurde. Ich denke da redet sich auch kein Inselbauer was schön. Wenn auf Grund meiner Insel ein Fremdschaden ensteht werde ich dafür haftbar gemacht.

Wie sich manche da den Selbbstbauspeicher aber dann schön reden ist bemerkenswert.

Hallo Herr Maier, ihr Speicher ist abgebrannt? Frau Müller im OG ist an Rauchgasvergiftung gestorben? Kein Problem, dafür haben Sie ja uns. Unsere Versicherungstante hat den Speicher ja besichtigt und für gut befunden. Der Gutachter sagt was anderes? Ach das geht den nix an. Wir werden uns mit den Hinterbliebenen von Frau Müller in Verbindung setzen. Die werden 2 Jahre kostenlos bei uns versichert. Natürlich zahlen wir ihre Gerichtskosten. Dafür sind wir ja da. Ihre Naivversicherung

2 „Gefällt mir“

Hast du den PV Spezie denn auch gefragt, wie der Versicherungsschutz aussieht, wenn ein Sachverständiger nach einem Hausbrand feststellt, dass die Ursache für den Brand ein nicht fachgerechter DIY Speicher war?

2 „Gefällt mir“

@thomas0815

Made my Day :rofl:

Aber das geht doch niemand was an. :grinning:

Nur Frau Müller im OG... Aber die ist ja schon tot...

1 „Gefällt mir“

Im Urlaub hab ich mich mit einem Agenturinhaber der Zürich über dieses Thema "PV-Speicher verursacht Brand" unterhalten, den ich schon länger kenne und schätze.

Er sagte, wenn Selbstbauspeicher festgestellt wird, zahlen sie nicht oder nehmen die Besitzer in Regress. Wenn in Zukunft allgemein mehr Brände durch "legalen" Speicher verursacht würden, würden halt die Versicherungsprämien steigen.

Ein Ignorant, der in einem Mehrfamilienhaus selbstgebauten PV-Speicher betreibt, gehört für mich auf die Stufe, Feuer im Bett machen, z.B. Rauchen.

3 „Gefällt mir“

@ulli

Hier denken mache CE gibt es nur um etwas in den Handel bringen zu dürfen. CE soll in erster Linie sicher stellen dass das Produkt nach aktuellen Normen und Richtlinien konstruiert wurde. Eben auch aus haftungstechnischen Gründen. Die Sicherheit des Produkts soll damit gewährleistet werden. Selbstverständlich darf ich mir privat alles zusammenzimmern. Ich darf mir auch ein Auto bauen oder ohne TÜV auf dem Privatgrundstück rumfahren. Aber ich darf damit nicht im Straßenverkehr teilnehmen. Ebenso darf ich einen Inselwechselrichter ohne CE betreiben. Auch einen Selbstbauspeicher. Aber deshalb darf ich ihn nicht ans öffentliche Netz hängen.

Da redet man sich was schön und vergisst auch hier wozu es die CE-Zertifizierung überhaupt gibt. Und bei allen Eigenbauprodukten hafte ich persönlich. Da holt mich auch keine Versicherung raus. Und spätestens bei einem Personen- oder Fremdschaden ist da auch jede Freiwilligkeit einer Versicherung raus.

3 „Gefällt mir“

Achso?

Und bei CE Speichern passieren keine Brände?

Leute, wenn ihr schon schwarzmalt.... Dann betrachtet doch wenigstens Mal den Unterschied zwischen "fahrlässig", "grob fahrlässig" und " mutwillig".

Dieser Unterschied wird nicht automatisch durch eine CD Kennzeichnung entschieden.

Und auch wenn es hier verneint wird, man darf selber CE Kennzeichnung machen. Ich habe beruflich hunderte gemacht, und kann sagen was das wirklich bedeutet.

1 „Gefällt mir“

In diesem Faden, und generell auf dem Board, sollte es vordringlich um Technik gehen, nicht um Teilnahme für die Vergabe eines Komiker-Preises...

Oder habe ich da was falsch verstanden?

@carolus

klar gibt es da Brände. Und die Haftung ist klar. Ja klar kannst du selbst CE Zertifizieren. Ich mach es heute noch. Und alle Selbstbauer haben eine CE-Zertifizierung natürlich selbst gemacht.

Es geht nicht im schwarzmalen. Ich versuche nachzuvollziehen wie die selben Menschen die einen Speicher ohne CE betreiben, die Schwarzmaler sind die aber einen simplen Umschalter als illegal ansehen. Aber bei dem eigenen Gebastel drückt man alle Augen zu. Sorry, passt nicht.

Von mir aus kann jeder Selbstbauspeicher betreiben. Trotzdem haftest du selbst damit. Da gibt es keine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht unrichtig, aber die Gründe für die CE liegt noch tiefer.

Das System wollte der Handel haben, die Einkäufer und Bürokraten, um Produkte vergleichen zu können, bezüglich der erfüllten Grundeigenschaften und Normen. Dass das auch Sicherheitsaspekte erfasst, ist logisch, aber nicht das ursprüngliche Ziel.

Dass das ganze dann Richtung Prüfung und Zertifizierungsstelle aus dem Ruder lief, lag einfach daran, dass gegenüber unerfahrenen Herstellern ein Geschäftsmodell erkannt wurde, ebenfalls von Bürokraten.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: und in dem ganzen liegt noch ein Irrtum.

CE Kennzeichnung braucht man nicht für den Betrieb, sondern für das - in den Handel bringen- .

Sonst dürfte keiner mehr was selbstgebautes betreiben.

2 „Gefällt mir“

@carolus

du würdest heute, ohne CE, noch immer Kreissägen ohne Abdeckung haben. Auch hier: über Sinn und Unsinn kann sich gerne jeder streiten. Der Grundgedanke ist die Sicherheit. Damit nicht jeder Honk irgend etwas auf den Markt werfen kann ohne Hirn und Versand.

Ändert nichts an der Tatsache dass du persönlich für dein Eigenbau haftest. Und kein Anderer. Vergibst du selbst CE haftest du immer noch. Weil du immer noch der Hersteller bist. Aber die Haftung gibst du nicht ab. Kannst du drehen oder wenden wie du willst.

2 „Gefällt mir“

nein kein Irrtum. Wurde genau so hier schon geschrieben. Die Haftung bleibt.

Edit: und doch, in einem Unternehmen darfst du eben kein Produkt ohne CE in Betrieb nehmen. Das kannst du privat machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sehr sicher, dass Speicherselbstbau nicht in jedermanns Hände gehört.
Es gibt aber sehr viele Leute die das von der Sachkenntnis und ihrer Berufsausbildung her mindestens ebenso gut wie irgendein Importeur von Fernostware hinbekommen.
Es gibt Leute die die Sachkunde für den Selbstbau nachgewiesen haben (z.B. lizensierte Amateurfunker). Den Umgang mit eigensicheren Fertigbatterien würde ich auch nicht verteufeln wollen.
Egal wer ihn gebaut hat, es sollte Regeln geben welche Art, wo und wie installiert werden darf.
In den UK geht beginnt das langsam so:
Are Home Battery Installs BANNED In The UK? (youtube.com)
In Österreich ist das bereits komplexer geregelt:
20 kWh 100 kWh Speicher Bauvorschriften und anderer Wahnsinn der Unterschätzt wird​:smiling_face_with_tear::rofl: (youtube.com)
Ich sehe das auch nicht in den Kellern oder auf den Balkonen von Mehrfamilienhäusern.
ChinaExport oder nicht.
Nur noch am Thema, weil Inseln einen Speicher haben :laughing:

3 „Gefällt mir“