Als Inselanlagenbesitzer muss er sich nicht direkt an Vorschriften halten da er nicht am öffentlichen Netz hängt, das mag sein. Ich wollte nur darauf hinaus, dass mal eben mit 2,5mm² nicht wirklich sinnvoll ist wenn man auf das letzte Watt guckt und dafür nun extra einen Einphasenwechselrichter nimmt, und dann verpulvert man den Vorteil am gesparten Kabel.
Vielen Dank Euch allen . Wenn ich das jetzt richtig verstehe genügt ein [Victron Energy RS 48/6000 230V Smart Solar Inverter die Paneele und der Speicher . Somit ist die Anlage komplett ?
Es käme noch ein Victron GX dazu zur Kommunikation und Du mußt klären, ob das mit den PV-Eingängen damit so funktioniert oder die Spannung Deiner geplanten Strings ggf. zu hoch ist. Soll da wirklich nur das Auto mit geladen werden oder auch anderweitig Sachen mit versorgt werden?
Es wird nur das Auto geladen .
Um was für ein Auto handelt es denn sich?
BYD SEAL U DM-i
Die Growatt SPF werden gern falsch gedeutet...
Das mit der Verlustleistung mag teilweise stimmen, aber will man gelegentlich nur eine Karre laden, dann den WR bei Nichtbenutzung abschalten.
Sofort ist der Eigenverbrauch nahezu ohne Belang, der WR ist aus - der Laderegler lädt weiterhin den Akku.
Im Winter ist das gut nutzbar, wenn der Akku voll ist, Karre am Ausgang, Schalter betätigen - fertig. Ab März ist's egal ![]()
Mit dann passendem Lüfter im SPF grenzt dessen Lautstärke an der Wahrnembarkeitsgrenze. Bei Vollast etwas Säuseln.
Fast … der Multi RS 48/6000 … ist z.Z. ein klein bischen günstiger und kann 2 x 3 kWp an seinen 2 MPPT verarbeiten. Der einfache Smart Solar hat nur 1 MPPT mit 4 kWp Umwandlung.
Der GX sollte, wie Jens schreibt, dazu genommen werden. Die Stringspannungen von max. 450V x 2 MPPT reicht bei ca. 10 bis 14 Modulen völlig aus und würde auch etwas mehr verkraften.
also würde es mit dem Growatt SPF6000 ES Plus und Speicher auch gehen ?
Kann Dir Vavuum wohl besser beantworten.
also würde es mit dem Growatt SPF6000 ES Plus und Speicher auch gehen ?
Klar - die SPF funktionieren prima.
Abgeschaltet funktionieren die als effiziente Laderegler.
Zur Batterie ist eine Schmelzsicherung im WR - auch save.
Bei nicht vorhandener Last gehen die "mir unbekannt" in Standby und Leerlaufverluste reduzieren sich drastisch. Dazu fehlen mir aber Details.
Mit CAN Anschluß zum BMS erledigt sich irgendwelche Einstellungen zum Batteriespeicher, es werden die BMS Werte genutzt.
Insgesamt eher einfach - das Lesen der Bedienungsanleitung verwirrt sicherlich, da muss man öfters draufschauen das zu verstehen ![]()
Der SPF 6000 mit 2 MPPT bietet gute Bestückbarkeit mit PV Strings und Leistungsreserven.
Was bei den Dingern auffällt, die Lüfter sind gerne FALSCH herum montiert. Unglaublich - da sollte man drauf achten. Tauscht man die gleich gegen leisere, laufen die nahezu lautlos......
Kein Vergleich zu den im Original verbauten Lüftern......
Danke Dir.
Wenn du kein netz hast, würde ich dir zu einem victron RS 48/6000 smart solar raten. Weils das ein gerät ist, das alles handelt. Du kannst bis 4.000 w Solarpanel anschliessen. Der wechselrichter gibt das in den 48 V Akku. Gleichzeitig liefert er 230 V an den Ausgang. Wenn da strom gezogen wird, wird die Solarenergie direkt an den Ausgang geliefert. Sollte was über sein geht der rest in den Akku. Reicht die solarleistung nicht, wird der rest vom Akku gezogen, wenn der voll genug ist.
Es gibt eine App und bluetooth verbindung, da kann alles eingestellt werden.
Ich habe das selbst, diesen wechselrichter und daran ein 15 kw akku. Zu beachten ist, dass ich am Akku ein jk-bms habe. Jk-bms und Victron wechselrichter arbeiten "autark", also jeder für sich alleine. Beides hat eine eigene App über bluetooth am smartphone oder tablet.
Wenn du einphasig 7.000 W zum laden hast, sind das bei 230 V über 30 A. Dann mindestens 5x 2,5 mm2 leitung nehmen und die Adern doppeln.
Das geht mit dem victron 48/6000 nicht, er kann nur 4000 W am Ausgang liefern. Das sin 17 A auf der 230 V Seite. Bei der 48 V Akkuseite fliessen 83 A wenn denn keine Solarpanel-Leistung vorhanden ist.
Wenn genug zeit zum laden vorhanden ist, sollte man sowieso auf einen geringeren ladestrom stellen, das schont die Akku etwas.
Wie es uschi schon geschrieben hat, wallbox kannst du dir sparen. Der victron 48/6000 hat begrenzte panelleistung. Man kann aber an den Ausgang noch "normale" bkw wechslrichter anschliessen. Beispielsweise ein hoymiles hms 2000. Dies 2.000 W nimmt der wechselrichter und speichert das auch in den Akku. Wenn der Akku voll ist, schaltet er den wechselrichter in standby.
Ein "leerer" Auto Akku kann (meine vermutung) nur gut geladen werden wenn der Akku am tag vorher gefüllt wurde und am aktuellen tag Solarpanel-Leistung und Akkuleistung zur verfügung steht. Über den sommer sollte man 2 bis 3 mal die woche laden können. Das sag ich jetzt aus dem bauch raus, ich kann nicht beurteilen , was an Akkuleistung für das Auto gebraucht wird.
Auf jeden fall halte ich die kombination von Solarpanel-Leistung, 48V Akkuleistung und bkw wechselrichter-leistung für gut, es sind dann drei Quellen, die gleichzeitung das auto laden können. Wobei 4.000 W vom victron wechselrichter kommen können und 2.000 W vom bkw wechselrichter. Vorausgesetzt dass maximale sonne vorhanden ist.
Das macht der Growatt doch auch ![]()
Pro MPPT 4kWP und 6kW am Ausgang, also 8kW PV - .......
Der kostet um 400€ - .....
Litzen vom Kabel parallel schalten ?
Das würde ich persönlich ablehnen und Kabel mit Litzen im.passenden Querschnitt verwenden.
Da 7kW aber 32A bedeuten, bedeutet das auch 2 WR parallel.
Damit hätte man beim GroW 16kW PV anschliesbar ![]()
Insofern mit 16A oder weniger laden, 1 x SPF 6000 ES Plus.
Es ist doch gut, wenn es verschiedene möglichkeiten gibt. Der thread ersteller sich für eine sache entscheiden kann, sich das aussucht, was er für am besten hält. Wir zeigen möglichkeiten auf. Ich bin kein verkäufer, es muss nicht mit victron realisiert weden. Möglich ist es. Und sehr flexibel.
Growatt ist enorm günstiger, wenn der offgird wechselrichter nur 400 euro kostet.
Habs gegoogelt. Ich wüde auch die growatt lösung machen, die ist massiv günstiger
Der growatt hat sogar ein 230 v eingang, kann netz durchlassen, wenn keine pv leistung vorhanden ist. Ich überlege, ob ich den nehme und mir so das manuelle umschalten der laststromkreise spare.
Die schnelle entwicklung neuer geräte ist sehr vorteilhaft für uns kunden. Gibt alle monate was neues, besseres.
Ich hab 40 jahre berufserfahrung, ich weis, was ich machen kann und was nicht. Jeder sollte das auch nicht machen. An meiner "verdrahtung" kann auch nur ein fachmann mit guten Kenntnissen was arbeiten. Der sieht/erkennt, was gemacht wurde.
Der angestrebte Akku oder die angedachte Kapazität ist zu gering, größer als das was in die Karre passt, ist eine brauchbare Dimension.
Leider steigen die Akkupreise inzwischen wieder....
Vielen Dank euch allen . Ich habe mich für den Growatt entschieden . Preis Leistung passen einfach. Jetzt muß ich nur noch schauen wer mir das System verdrahtet .
Vor einem etwas öfter zu lesendem Manual biste gewarnt....
Es dauert ein wenig, bis man begreift, was da so steht ![]()
Mag lustig klingen - abwarten......
Interessant ist die Kommunikation zum BMS, das könnte etwas Zeit bis zur Funktion benötigen. Es ist "blöd" das eine erfolgreiche Kommunikation nicht so zugänglich angezeigt wird, aber wenn das dann läuft - ist's wieder egal. Es gibt natürlich Merkmale die das anzeigen, nur muss man diese erkennen........
Geduld ist dabei ein guter Partner.
Es wird keine Software, keine Cloud, kein Internet zur Inbetriebnahme benötigt. Kein PC, kein Handy.
Die paar Tasten und das beschränkte Display reichen völlig aus.