Inselanlage bauen

Guten Morgen ,mein Name ist Wolfgang . ich komme aus Erding . Ich würde mir gerne eine Inselanlage bauen mit 10 bis 15 KW Speicher . Ich habe keinen Netzzugang . Was für einen Wechselrichter müßte ich verbauen ? Zweck ist es ein Hybrid Auto mit 18 KW Batterie zu laden , eiphasig mit 7 KW Wallbox .

Willkommen im Forum! Die Wallbox hat vermutlich 7 kW und das Auto eine 18 kWh Batterie? Stell die Frage am besten nochmal in einer passenden Kategorie, wo ggf. mehr Leute drauf schaun. Bei einer 18 kWh Batterie im Auto sollte doch auch eine deutlich geringere Ladeleistung reichen, was die Anforderungen an den WR vereinfacht und man ggf. mit einem kleineren Multiplus 3000 oder 5000 mit einem 51 Volt 15 kWh Akku auskommt.

Danke für die Antwort . Das Auto hat eine 18 KW Batterie . Ich dachte an einen Growatt SPE 8000 ES . In was für eine Kategorie ist der Beitrag am besten ?

Wallbox, Ladeinfrastruktur, V2X - Akkudoktor Forum sollte passen für den Auto oder vielleicht doch besser bei den Inseln: Inselanlagen - Akkudoktor Forum

Bitte achte auf den Unterschied zwischen kW und kWh !!! Das eine ist ne Leistung und das andere eine Energie/Kapazität beim Akku. 18 kW für Deinen Autoakku würde bedeuten, daß er mit maximal 18 kW Leistung geladen werden kann (merkwürdig, typisch eher 11 kW oder 22 kW in dem Bereich, kenne mich nicht wirklich aus, brauche zum Glück kein Auto). 18 kWh würde bedeuten, daß Du ihn mit 8 Ampere Strom entsprechend etwa 2.4 kW bequem über einen sonnigen Tag komplett aufladen kannst und ein voller 15 kWh Akku ihn schon fast voll bekommt.

Danke , die Kapazität beträgt 18 KW . Laden kann man mit 7-11-oder 22 KW .

Mit 7 kW gehts natürlich schneller, aber braucht dann entsprechend Leistung vom WR (was der Growatt wohl hätte). Akku sollte dann mindestens 14 kWh haben, für Leistung = 0.5*C/h als üblicher Richtwert. Hab selber keine Erfahrung mit Inseln.

Das klingt nicht gut für eine kleine Insel und ein winziges Auto.

Denn es bedeutet 3-phasig, was für eine Insel teurer ist und und den Wirkungsgrad verschlechtert.

Besser wäre, Du bekommst heraus ob es nicht auch einphasig, meist zwischen 3,6 und 7,4 kW geladen werden kann. Bei so einem winzigen Akku würden mir 3,6 kW dicke reichen. Ich lade mit max. 7,4 kW ein 80 kWh Auto und es war noch nie zu wenig Ladeleistung.

1 „Gefällt mir“

Einphasig mit 7,4 KW geht bei dem Auto.

Dann einphasig mit einem der vielen Victrons - guter Wirkungsgrad.

Wallbox brauchste auch nicht, eine CEE 32A Steckdose einphasig reicht aus. Dazu einen 100€ Ladeziegel, wenn nicht sogar einer beim Auto dabei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade den Wechselrichter Growatt SPF 6000 ES Plus angesehen .Ich denke der reicht aus mit 6 KW auf dem Dach .

Aber liefert Dir sicherlich keine 7 kW Leistung, wenn es bei der Wallbox bleiben soll. Beherzige die Tips von Uschi, die konkretisieren, was ich oben angerissen habe.

Wenn die 70W Eigenverbrauch des Growatt, die hier irgendwo im Forum genannt wurden, stimmen, hast Du im Winter, bei 6 kWp nahezu nichts mehr übrig zum Auto laden.

Denn 70W bedeuten 1,7 kWh Eigenverbrauch am Tag. Soviel wirst Du an etlichen Wintertagen kaum vom Dach bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dann doch den Multiplus 5000 von Victron ?

Danke Dir.

Der Multiplus 48/5000/70 oder ähnlich hat allerdings selber keine PV Eingänge, entweder separat oder inzwischen auch integriert bei Victron:

In den dunklen Monaten wirds natürlich schwierig, egal was Du nimmst ...

wenns nur um das Auto laden geht, dann würde ich mit einem MPPT Laderegler den Speicher laden.

Da würde ich eher mehr als 14 KWh nehmen.

Wechselrichter dann einen MultiplusII 5000, und den dann auch nur einschalten wenn ich das Auto Lade.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit Blick auf stromsparenden Betrieb wenn nicht soviel vom Dach kommt (und es nur ums Auto gehen soll).

An das passende Kabel denken.
10m mit 2,5mm² und 7KW = 120W Verlust.
10m mit 4mm² und 7KW = 74W Verlust.
10m mit 6mm² und 7KW = 50W Verlust.

10m mit 2,5mm² und 3-phasig bei 7KW = 20W Verlust

Ich weiss also nicht was besser ist. Ein 1-Phasen-Wechselrichter für nur E-Auto laden und dann nen richtig fettes Kabel.
Oder ein 3-Phasen-Wechselrichter für nur E-Auto, also läuft wenn dann nur im hohen Leistungsbereich und damit hohem Effizienzbereich und dafür nen dünneres Kabel.

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber in den Einstellungen des (Multi) RS 48/6000 Solar kann man den WR und die MPPT einzeln ein- abschalten. Damit wäre er unterm Strich sogar sparsamer als ein MPII + MPPT, da er gerade bei Ausgangsleistungen oberhalb 2 kW deutlich effizienter arbeitet als die Multiplusse.

Preislich wäre wohl kein großer Unterschied, je nach Kosten des MPPT.

Psst … nicht ganz Tüviger Geheimtip: Bei 1 Phasig kann man aus einem 5x2,5mm2 ein 2,5x5mm2 klemmen (oder 4mm2 zu 8mm2) und halbiert so die Leitungsverluste. :wink:

1 „Gefällt mir“