Inselanlage bauen

Nein...

Der Growatt SPF verbindet die Insel nie mit dem Netz

Es feht sogar soweit, daß bei einer Verbindung potentiell der WR zerstört wird...

Der TE schrieb, er hat keinen Zugang zum Netz. Damit ist es eine reine gute Insel, für die es keinerlei Verbotsnorm gibt. Das ist ein anderes Kapitel hier im Forum.

Die maximale Ladeleistung eines BEV oder Plugin wird durch das dort eingebaute Ladegerät vorgegeben. Die minimale Ladeleistung (genauer der Mindeststrom von der 230V Quelle) muss 6 A betragen (das ist scheinbar bei allen E-Autos so). Ich lade gemütlich mit 7 bis 8 A. Ein 8 kWh Speicher ist dann innerhalb von 4 bis 5 Stunden geladen. Laden mit 2,4 oder 3,6 kW ist daher für den 18 kWh ausreichend. Mehr geht immer, zuwenig (unter 6 A) geht nicht.

Hm, ja, das habe ich gelesen und weiß, in welcher Kategorie wir hier unterwegs sind. Ich bezog mich auf den Satz von ‘alter Hase’ etwas weiter oben, der ‘kann netz durchlassen’ schrieb. Das verwirrt mich so, denn ich finde sehr unterschiedliche Sichtweisen dazu und weiß nicht, welche vertrauenswürdig ist.

Ja, ich habe das Datenblatt gelesen. Ich würde das technisch auch so interpretieren. Doch es wird an AC-In ein Kabel angeklemmt, und wenn auch ein Umschalter eine mittelbare Verbindung mit dem Netz ist (Meinung der Clearingstelle, nicht meine), ist dann ein AC-In nicht auch eine mittelbare Verbindung?

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, das ist nicht nur die Meinung der Clearingstelle, sondern auch die Meinung der Bundesnetzagentur, die ihrerseits definiert, was eine Inselanlage ist. (Siehe ‘Leitfaden zur Energieversorgung, Kapitel 7.2) Und ja, das Dokument ist auch veraltet, aber die Bundesnetzagentur meint, auch nach Wegfall der EEG-Umlage sind wesentliche Teile des Dokumentes noch relevant, weil sie Definitionen enthalten. Das ist beliebig schwammig. Aber genau diese Argumentation hat sich die Clearingstelle zu eigen gemacht und leitet daraus ab, das ein Schalter ein mittelbarer Anschluss ans Netz ist.

Ok, es geht hier um die vollständige Insel ohne Netzanschluss, deff hat Recht. Meine Frage passt hier nicht so gut. Ich wurde nur durch die Bemerkung von ‘alter Hase’ getriggert. Sollte man vielleicht an anderer Stelle weiter drüber reden.

Huch, warum das?

Weil das ein Insel WR ist. Zwei Netze zusammenzuschalten bedeutet in der Regel einen Kurzschluß.

Auf die Frage ob die Netze verbunden werden können, mittelbar oder unmittelbar sei damit einem Laien doch bestimmt verständlich zugänglich

Hm, reden wir über das gleiche? Wozu hat der Growatt einen AC-In Anschluss, wenn dort nichts angeschlossen werden kann, weil dadurch der WR zerstört werden könnte?

Äh ....

Weder mittelbar, noch unmittelbar kann die Growatt Insrl mit dem Netz verbz6 werden.

Ist das verstanden ?

J - ok
N - dann kann ich nicht drauf eingehen

Also J, der Groschen braucht manchmal ein bisschen.

Das geht am Thema vorbei. Mach ein eigenes Kapitel auf zu den Fragen, die dich interessieren. Der TE wird hier von Fachleuten (vertrauenswürdig) auf den richtigen Weg für seine Insel geführt.