Ideensammlung Luft Wärmepumpen (LLWP,LWWP): Abtauwanne beheizen um Vereisung zu verhindern

Bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt, würde ich erstmal analysieren, wie viel Eis in und unter der Bodenwannen ok ist. Und ab wie viel Eis und wo das Eis zum Problem wird.

Das Wasser kommt ja vom Verdampfer. D.h. ich würde die Anforderung stellen: zwischen Bodenwanne und Verdampfer soll sich kein Eis aufbauen und die Ablauflöcher sollen offen bleiben.

Genau so scheint die Zielsetzung des Herstellers bei meiner Panasonic hz25xke zu sein. Zumindest ist die Position der Ablauflöcher so und wie das Heizkabel verlegt ist.

Kleine Eiszapfen unter der Wanne durch das Abtropfen des Wassers und Eis in der Mitte der Bodenwanne fände ich jetzt erstmal nicht schlimm. Darf sich natürlich nicht aufbauen.

Also, erstmal die Zielsetzung erörtern.

1 „Gefällt mir“

Also bei unserer Mitsubishi Electric ist das Wasser am Aussengerät kein Problem.

Unter dem AG ist eine Ölabscheiderwanne mit Heizkabel und Sensorik für Füllstand und Außentemperatur.

Die Steuerung und Wanne ist von der Firma Aurü und wurde so vom Klimafachbetrieb installiert.

Klappt bislang (erster Winter) 1a.

Ab 5 grad AT wird die Sensorik von der Steuerung scharfgeschalten, wenn Eis detektiert wird, heizt das Heizkabel mit ca 150W.

Das ist von der Installation - besseres Foto hab ich grad nicht greifbar. Rechts unten im Bild sieht man die Steuerung und grün dahinter den Sensor für Wasserstand.

1 „Gefällt mir“

Klasse!

So wie ich das sehe, ist die “Ölabscheidewanne” dazu da, das Wasser, welches aus der Bodenwannen kommt (Tauwasser und Kondens) vom Aussengerät wegzuleiten. Was ja auch wichtig ist, das das Aussengerät so nahe am Boden steht.

Wie ist es bei Deiner Anlage mit der Bodenwannen gelöst? Ist da ab Werk eine Heizung verbaut?

Im Bild das weiße Kabel, unten in der Wanne, kommend von der im Bild offenen Steuerbox - da liegt ein Blech drin, auf dem ist das Heizkabel in Schleifen befestigt - man kanns im Bild andeutungsweise sehen.

Produktlink hier: https://www.aurue.de/oelprotektor-aurue-oep/

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe diesen Sommer bei meiner Wolf WP an den Kondensatablauf ein Ablaufrohr (D 30mm) angebaut, da im Winter mein Vorplatz vereiste. Das Rohr hat noch keine Begleitheizung, ich habe zunächst nur eine Temepraturmessung vorgesehen. Diese Nacht hatte ich bei -6° Außentemperatur 50cm unter der WP eine Kondensattemperatur von +1°, es reicht also gerade noch. Auch im Allgemeinen liegt bei mir die Kondensattemperatur 4-7° über der Außentemperatur. In wie weit das auch für andere WP reicht, weiß ich natürlich nicht. Ich werde wohl zur Sicherheit noch eine Rohrheizung nachrüsten.

Gruß, wonk

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn du gut rankommst, dann ist es ja schnell gemacht und kostet kaum was. Es hängt dann in der Praxis immer von sehr vielen Faktoren ab - ob es überhaupt nötig ist. Bei mir wäre es bisher auf keinen Fall nötig gewesen, ich denke das wird auch so bleiben;)

Diese Wannen darunter vergrößern doch nur das Problem und damit den ganzen Energieverbrauch. Jetzt hat man nicht nur die Bodenwanne der Anlage selbst eisfrei zu halten, sondern auch noch die Ölabscheidewanne darunter.

Würde ich nur machen, wenn unter der Anlage das Wasser nicht frei abfließen kann, z.B. auf einem Balkon.

Hast mal nachgemessen, wie viel kwh in einer Heizsaison da verbraucht werden?

Dezember bis jetzt: 2,8kWh

November (bei uns sackkalt): 9,8kWh

Für mich Ok, meiner Meinung (oder bisherigen Erfahrung) nach ist ein Abtauen der Innenwanne vom Außengerät unnötig :man_shrugging:

Deshalb hast du extra eine Wanne druntergebaut - damit du was zum enteisen hast :thinking:

Nein ernsthaft: Hat das irgendeinen Grund, dass da eine zusätzliche Wanne drunter ist bei dir? Ich habe das erst jetzt begriffen, als @win es erwint hat (vorsicht: Wortspiel) :laughing:

Dort wo das Gerät auf deinem Bild steht, scheint das ja nicht nötig?

Nicht, dass dir da eine zwar sehr schöne, aber sinnfreie Maßnahme “angedreht” wurde :thinking:

Danke für deine Erfahrung und das Bild :+1:

Hab selbige Wärmepumpe, nur von Vivax.

Da ist auch keine Wanne unten drunter.

Wenn Öl kommt, geht es in die Natur zurück.

Kommt aus Erde, geht in Erde :slight_smile:

Ja das stimmt seit 1 Woche dauerhaft 100% Luftfeuchtigkeit und etwas unter dem Gefrierpunkt aktuell wieder -4 ° jede 45 min Abtauen sobald die Luftfeuchtigkeit nur um 4-5% fällt gehts die Abtauzeit auch 60 min oder höher.

1 „Gefällt mir“

Wir haben derzeit hier sehr wärmepumpenfreundliches Wetter. -2 bis -8 Grad, aber schön trocken, so dass überhaupt nichts an Kondensat entsteht. Taupunkt liegt wohl -4 bis 5 Grad niedriger als Außentemperatur.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bisher auch bestätigen: Sehr kalt aber weniger Luftfeuchtigkeit wirkt sich stark aus auf die Vereisung vom AG.

Die letzten Tage ging die Luftfeuchtigkeit stark zurück:

Die Temperatur ging runter:

Und keinerlei Eis am AG:

Das gar keine Eiszapfen da sind liegt daran, dass ich vorgestern sehr lange die Heizung an hatte - die Zapfen die am Rand der Löcher hängen sind hartnäckig.

Aber das sicher keine neuen gebildet haben liegt rein an der Witterung, denn die Anlage lief immer durch.

hier meine erfahrung dazu

Gerade eben war ich mir noch sicher, dass es sicherlich auch ohne Wannenheizung geht mit meinen Geräten. Nun ist es die Tage sehr kalt mit bis-12° und das obere Gerät sieht so aus:

(ohne Beheizung)

Wie man sieht, wächst das Eis am “Vordach” und verbindet sich über die Eiszapfen mit der Wanne. Das ist natürlich doof, denn durch das Gebilde frieren dann schnell auch die Löcher zu…

Jetzt ist das aber erstmal “hausgemacht” wegen dem “Dach” - das aber unglich besser ist als wenn die Stopfen in der Wanne wären…

Noch besser wäre es natürlich, wenn überhaupt nichts unter dem Gerät wäre und es frei nach unten abläuft. Das hatte ich aber schon probiert, ist keine Option - denn dann habe ich Wasser an Fenster / Fassade.

1 „Gefällt mir“

Würde das Wasser ohne "Wanne" dann nicht aufs Vordach laufen und von dort abgeleitet werden ?

Ja - “ohne Wanne” wäre ideal. So wie bei älteren Nepura. Gibt es aber wohl nicht mehr?

Hier mal ein Schnuckelicher Eisstosszahn von meiner WP nach 14 Tagen Dauerfrost hab ich ihn mal entfernt , bis jetzt muss ich Sagen geht es gut mit dem Eis das Wasser läuft soweit ab im AG nur darunter schauts Wild aus.

so schauts aus nach nun 14 tagen Dauerfrost die Steine Wachsen nach oben ich muss nur Aufpassen das beim Dauwetter mir nichts in den Schacht läuft.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt, dass die Eiszapfen dann in das Gerät “hineinwachsen” und die Ablauflöcher verstopfen. Ab dann wächst eben die Wanne mit Eis zu - diesen Eisblock wieder abzutauen wird wohl eher schwierig sein…

Man sollte es denke ich also besser nicht “übersehen”… So lange beim Abtauen noch sichtbar Wasser aus den Löchern abäuft - ist es nicht zu spät :laughing:

Wir würden eine "Heizungs-Lösung” benötigen, die man idealerweise fix auf die Wanne schraubt und die somit ihre Wärme perfekt in das Blech einleitet. Dann sollte die genug Leistung haben, um die Wanne wirklich zu erwärmen. Wenn die Wanne warm ist, dann taut jegliches Eis - inkl. der Löcher - sehr schnell ab. Die müsste dann auch immer nur kurz laufen denke ich.

Aber auch dann müsste man aufpassen, denn wenn man es übersieht - würde der Eisblock im Inneren vermutlich bestehen bleiben und nur der Bereich direkt über dem Blech der Wanne freitauen. Der Rest würde dann auch auf die Art wohl lange dauern (wenn überhaupt).

Ich habe jetzt gerade mal meine Anlage im OG auf Kühlbetrieb laufen. Es hat mich interessiert, ob die Anlage durch merklich Tauwasser am AG “produziert”.

Ein regulärer Abtauvorgang lief vor ca. 1h.

Sehr lange lief sie nicht - da sie nur bis 18° kühlt - aber immerhin so 15 min mit um die 200 Watt :laughing:

Ergebnis: Ein paar Tropfen :wink:

Ich hatte schon damit gerechnet, denn beim Abtauen läuft immer ordentlich was ab…

Es zeigt aber, dass die Abtauung offenbar sehr gut passiert und nichts “zurückbleibt” - denn das müsste dann ja im Kühlbetrieb ablaufen;)

Meine Erfahrungen bisher bzgl. enteisen der Bodenwanne:

Man sollte unbedingt darauf achten, dass eine Wannenheizung - sofern vorhanden - bereits einige Zeit VOR dem abtauen läuft. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, bereits vorhandene “Vereisungen” loszuwerden, weil das Wasser dann wohl einfach länger flüssig ist / wärmer ist und auch Eiszapfen an den Ablauföffnungen im Laufe der Zeit dann “abtaut”.