Ich sehe das nun nach 14 tagen Dauerfrost entspannt, ab und zu mal kontrollieren der rest ergibt sich, Bis jetzt halte ich es nicht für nötig mir eine Heizschlange oder ähnliches zu Instalieren den bis Stand jetzt funktioniert es auch ohne.
Das ist doch eine LWWP, oder? Dann wird die bestimmt auch eine Heizung für die Wanne haben.
Kann man das nicht irgendwie forcieren? Also bewusst selber eine Art von Nagelband installieren, da bilden sich dann bewusst die Eisnasen, die man dann mit abschrauben und abklopfen entfernen kann? Oder per Vibration abschwingt?
PS: Elektrischer Salzstreuer! (brrrr)
Wie beinahe überall nimmt das “Unheil” ja irgendwo seinen Anfang.
Im Falle der Vereisung der Abtauwanne scheinen das die Abtaulöcher bzw. deren Rand sein - genau da fängt es immer an. Von dort breitet es sich dann aus, nach unten (Eiszapfen) und spätestens wenn das Loch zu ist auch nach oben / innen.
Dummerweise sind aber genau die Abtaulöcher schwer zu beheizen…
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass das Wasser nicht aufs Blech darf. Es muss auf einen Dämmstoff und dann gesammelt an einer Stelle abfließen. Dann ist da auch noch genug “Wärme” vorhanden im Ablaufwasser sodass sich da nichts bildet und WENN dann nur EINE Nase. Was eine Beheizung einfacher machen würde. Aber ich weiss nicht, ob genug Luft zwischen der Bodenwanne und dem Wärmetauscher für solch eine Dämmung wäre.
Ich glaube @win hatte mal geschrieben, dass dafür eher zu wenig Platz sein könnte. Ich habe ja das Kabel 1x durch die Wanne geführt - in dem Bereich ginge es ev. - aber möglicherweise ist nicht überall gleich viel Platz.
Außerdem:
Es sollte ja idealerweise auch möglichst praxisgerecht sein. Ich bin nicht sicher, ob dass bei so einer Variante der Fall wäre.
Ideal wäre es, wenn man das Gerät überhaupt nicht öffnen muss - sondern nur von unten einen leistungsstarken Heitzer auf die Wanne schraubt (oder mehrere) in den Bereichen wo die Löcher sind. Der müsste aber ausreichend stark sein, um das Blech der Wanne zu erwärmen - damit auch die Löcher “frei werden” - denn um die geht es.
Nein sie hat zwar eine Steuermöglichkeit dafür eine heizschlange selbst hat sie nicht und ja ist eine LWWP
Was ich mir auch gut vorstellen kann als Flächen heizung wären so 12 v Spiegelheizungen die man aufkleben kann oder was auch geht ich habe mir Längliche heizfolien besorgt um mir fürs motorradfahren eine Visierheizung zubauen das funktioniert sogar recht gut die sind ca 5mm breit und 25 cm Lang die könnte man ja um die Löcher platzieren das diese eisfrei bleiben es muss ja nicht die ganze Wanne beheizt werden.
Wärmetauscher stößt direkt auf die Bodenwanne, da ist leider kein Platz für da.
Man müsste einen Teil der Bodenwanne rausschneiden und durch ein Dämmaterial ersetzen, so würde es gehen.
Hatte letztens mal ein Bild einer Lambda Wärmepumpe gesehen. Wenn ich es richtig gedeutet habe, läuft da das Abtauwasser auf einen geschlossenporigen Hartschaum.
Ne ganz andere Idee: Ob es was bringt, wenn man das Blech an den entsprechend kritischen Stellen mit PTFE-Spray hydrophobieren würden?
Ich denke das ist - VIEL - zu schwach ![]()
Ich denke da eher an sowas hier:
Aber in einer “besseren, sicheren, wasserdichten” Ausführung…
Mit 1kW Heizleistung könnte das ev. was werden…![]()
Wobei es maßgeblich auf die “Strategie” ankommt, die einem vorschwebt:
- geringere Heizleistung und durchlaufen lassen?
- hohe Heizleistung und bedarfsweise "abtauen”?
- eine Kombination davon?
Ich habe mir das deshalb gerade mal aus der Nähe angesehen, da selbst stundenlang laufende Abtauwannenheizung die Eiszapfen nicht entfernen konnte:
Und der Grund ist einfach folgender:
Das Eis hat keinerlei Kontakt mehr zur Heizung oder zur Bodenwanne. Auf die Art kann es natürlich auch nicht abtauen… Bedeutet: Sobald man dann die Heizung wieder abdreht, friert die kleine Lücke wieder zu und das Eis wächst in das AG hinein…
Das selbe Problem würde man dann denke ich auch im Inneren vom AG haben: Wenn dort eine höhere Eisschicht entstanden ist, dann würde ein reines Beheizen der Wanne wohl irgendwann nicht mehr reichen, da ein Abstand zwischen Wanne und Eis entstehen würde.
Das wird (hier) jetzt aber ein “spezielles Problem” sein, dass dem “Dach” unter dem AG geschuldet ist. Aber auch ohne Dach werden die Löcher im Laufe der Zeit ggfs. zufrieren können…
Das “Abtropfdach” hat ja Wellenform und ist sehr flexibel, bedeutet: Wenn man das auf / ab bewegt, dann bricht das Eis und rutscht relativ schnell ab aufgrund der hohen Neigung.
Idee: Einen leistungsstarken “Vibrationsmotor” wie er in Handy´s / Controller usw. zu finden ist - aber eben stärker… ![]()
Der müsste das Eis im Grunde erfolgreich “abschütteln” können - dann wäre die “Brücke” ins AG entfernt…![]()
Machs wie Laotse: "Tue nichts und alles ist getan." ![]()
Ich würde da wirklich erstmal gar nichts machen, um zu beobachten, ob es überhaupt zum Problem wird. Es kann ja sein, dass trotz viel Eis alles weiter funktioniert.
Ist das dein Klimafachmann ![]()
![]()
Was es nicht alles gibt…
Könnte aber ev. zu stark sein: 25kg Vibrationskraft
![]()
![]()
Vielleicht WD40?
Soll ja halbwegs dauerhaft sein, da würde ich jetzt nicht so ein Öl drauf schmieren wollen.
Das rüttelt dir alles zusammen und die WP vom Dach wie ich schon geschrieben hab und meine Bilder zeigen es ja ich würde mir da keinerlei sorgen machen und erst dann handeln wenns notwendig wird
Da täusch dich mal nicht hatte da 2 heizstreifen im Visier selbst meine Brille war da nicht bmehr beschlagen und die nase immer schön warm es soll ja nur über 0° bleiben und abtauen fertig so das dass wasser ablaufen kann mit 1 kw heizleistung kannste gleich das ganze AG heizen und das taut gar nicht mehr ab vor lauter Wärme berechne mal was alleine die 1 KW Heizmatte in solchen frost perioden verbraucht 24 kw/h am tag auf eine Woche hoch gerechnet 168kwh Strom finde ich persörnlich etwas overdresst.
Meine - aktuelle - Beheizung startet mit 400 Watt und sinkt dann auf dauerhaft etwa 100. Der Erfolg ist - überschaubar ![]()
![]()
Die macht doch aber die ganze Anlage frei, oder nicht?
Geht doch nur um die Stalakmiten, die stehen bleiben oder? Die würden doch vielleicht nicht wirklich stören.
Jein ![]()
Die funktioniert zwar - grundsätzlich - schon, müsste aber wohl (in der Form) bei “Vereisungswetter” durchlaufen, damit keine “Vereisungssituation” eintritt. Ich könnte natürlich jetzt einfach abwarten, ob und wenn ja wie schnell das “zufriert” auf die Art. Der Zeitpunkt ist aber sehr ungünstig, weil die Gasheizung noch “out of order” ist und somit die Split die einzige Heizung im OG (mobile Direktstrom ausgenommen).
Ich denke aber, wenn das Eis dann man im AG “steht” und ich es ev. nicht mehr abgetaut bekomme, dann möchte ich in der Höhe nicht mit “Zelt” oder Wasser hantieren müssen…
Ist sicher viel zu übertrieben vonn mir, aber ich will es nicht darauf ankommen lassen…
Von da wächst es dann eben weiter… Zumindest wenn die Heizung aus ist.