LLWP (Split Klima) für Hobbyraum / Keller gesucht - 99% zum heizen

“perfekt” würde ich jetzt nicht sagen. Also ich bin mit meiner nicht wirklich zufrieden;) Bei mir ist ja von unten ein Heizkabel (für Rohrbegleitheizung) auf die Wanne geklebt bzw. 1x auch durchgeführt. Das ist jetzt in mehrerlei Hinsicht nicht ideal denke ich, u.a. weil die eigentliche Heizung “isoliert” ist nach aussen (schlecht) und auch weil die Heizung nicht perfekt thermisch “angekoppelt” ist an die Wanne.

Die original installierte Heizfolie macht das sicher besser, was ich dabei aber nicht verstehe: Die Ablauflöcher sind bei der originalen Heizfolie ja auch nicht direkt beheizt, die frieren aber zuerst zu. Aber bei der “Originallösung” wird es einfach die sehr lange (dauerhafte?) Beheizung “lösen”.

Hier waren es heute Nacht -12°

Die Perfera´s hat das augenscheinlich nicht “gejuckt” - die heizen ganz ruhig vor sich hin wie immer halt.

Ich frage mich ja, wie große die Unterschiede (abseits vom marketing) wirklich sind zwischen “Perfera” und Nepura Perfera” ?

Offensichtlich gibt es die “Nepura” in südlichen Regionen ja nicht - wo es bekanntlich tw. aber auch SEHR frostig sein kann… Da muss Daikin ja auch was “funktionierendes” im Angebot haben…

Auch wenn ich mir die technischen Daten bzw. das Gewicht ansehe - so stand bei meinen (3,5kW Perfera) Aussengeräten 40kg am Karton:

Bei der “30er Nepura Perfera” ist das AG mit 42kg angegeben.

Also die ist ja bekanntlich etwas anders - aber ob der Unterschied letztlich so groß ist?

Ob nicht das Perfera IG sogar identisch ist?

Aber offenbar hat es hauptsächlich auch damit zu tun, dass die aktuellen Perfera die ich habe geänderte AG spendiert bekommen haben… Würde mich nicht wundern, wenn die am Ende gar nicht soooo viel anders wären, als die der Nepura.

Ich glaube fast, bei deinem Vergleich liegt hier die Ursache: Die Multisplit sind ja bzgl. Leistung Außengerät - normalerweise - immer deutlich schwächer ausgelegt, als zwei identische Monosplit.

Eine Anlage mit 2x3,5kW IG hat dann kein 7kW AG, sondern zb. ein 5kW AG. Da “fehlen” dann ja schon mal alleine hier 2kW bzgl. Auslegung. Und auch die Regelung soll dann nicht so perfekt laufen wie bei Monosplit - weiß aber nicht ob das die Leistungsfähigkeit beeinflusst. So oder so: Schon alleine anhand der technischen Daten wird dann klar: Zwei x (je nach Angabe) 36-40kg AG zweier 3,5kW Monosplit werden mehr leisten, als ein einzelnes (je nach Angabe) 41kg 5kW AG für zwei 3,5kW IG.

Ja, aber eine “optimale” Lösung wäre toll.

Ja, das haben denke ich die Perfera die ich hier habe serienmäßig.

Genau das ist der Punkt! Wenn man leicht rankommt bzw. ev. ohnehin immer vorbeikommt, dann geht es auch ohne Heizung. Sollte man dann merken, die macht Sinn: Rüstet man nach. Aber wenn man nicht gut rankommt und / oder nicht vor Ort ist…

Ja, dachte ich auch - gibt aber eine neue “Entwicklung” :worried:

1 „Gefällt mir“