Ich werde Elektriker für DIY Projekte - sinniges Geschäftsmodell?

Und was sind die Konsequenzen, wenn diese Frist nicht eingehalten werden kann? Ich denke bei ein paar Tagen Verzug passiert da gar nichts - das ist doch völlig normal im Geschäfts- und Handwerkerleben. Wenn ich die Antwortzeiten meines VNB z.B. bei PV-Neuanmeldung etc. denke, komme ich da eher auf 6 - 8 Wochen und länger.

Mal wieder typisch. Du hast 5 Tage aber die haben WOCHEN. Eine Frechheit ohne Grenzen.

Ja gute Frage. Der gute Mann von Westnetz hat mir da auch irgendwas erzählt, dass man eventuell in die Grundversorgung zurückfällt oder so.

Allgemein kann ich ja schon ein wenig Rückmeldung geben wie es so gelaufen ist. Da ich ohnehin Verwandschaft in Bergheim habe, habe ich die Köln-Aktion gleich mit einem Familienbesuch verknüpft. Zu den ersten beiden Kunden waren es dann nur 5 km.

Beim ersten habe ich etwas über alte Zählerschränke gelernt: wenn unten 3 Reihen in der Abdeckung sind, verbergen sich dahinter keine Stromschienen sondern Hutschienen. In der Westnetz TAB Schulung habe ich aber erfahren, dass das kein Problem ist. So sieht das dann aus:

Die Klemmblöcke habe ich dann eine Schiene nach unten gesetzt und oben den Hutschienen-SLS montiert. Überspannungsschutz kommt noch, da hatte ich mit SAS (Stromschienen) gerechnet und wir hatten somit den falschen. Ich muss ja eh nochmal hin, wenn der Zähler endlich da ist.

Der zweite Auftrag war gleich nebenan, hier habe ich nur Daten aufgenommen um eine PV-Erweiterung anzumelden. Kurzen Blick auf die Elektrik geworfen, der Wechselrichter sitzt gleich neben dem Zählerschrank. Es wurde eine einzeln abgesicherte Steckdose demontiert und der 1,5 kW Wechselrichter dort angeschlossen. Passt.

Am nächsten Tag gings dann 50 km gen Osten, was ich bei der angespannten Verkehrssituation dann mit der S-Bahn zurückgelegt habe. Viel Material habe ich ja nicht dabei. Hat für Aufsehen gesorgt, ein Handwerker der mit Öffis kommt :slight_smile:

Auch hier war schon alles vorbereitet. Letztlich wurde der alte Zählerschrank zur Unterverteilung umfunktioniert und im Keller ein komplett neuer mit allem Pipapo installiert wie auf dem Bild zu sehen. Den alten Zähler habe ich provisorisch montiert. Auch hier muss ich dann nochmal hin sobald ein Termin mit dem Zählermonteur steht. Den kann ich aber auch erst verbindlich machen, wenn ich weiß wann ich mit dem Westnetz Zähler rechnen kann. Ich will ja nicht 2x nach Köln fahren.

Insgesamt waren alle sehr dankbar, dass sich endlich jemand um die Sachen kümmert der auch keine Vorbehalte gegenüber DIY Elektrik hat. Ich wurde auch gut verpflegt :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut, danke für den Erfahrungsbericht.

Der Umbau des ZS steht uns noch bevor, mit einem willigen DIY-Elektriker - mal sehen wie das wird. Hast Du Erfahrungen wo man neue Abdeckungen für alte Hager ZS bekommt? Wir haben einen Hager Systemschrank von 1973. Noch mit diesen Panzersicherungen. Oben könnte man was Ausschneiden für die LSS etc. - unten wird es etwas schwieriger.

PV-Module kommen hoffentlich nächste (oder übernächste) Woche aufs Dach - hat sich alles ewig verzögert weil unser Dachdecker immer wieder andere Projekte zwischengeschoben hat und oft nur mit 20…30% bei uns war. Das Gerüst steht seit fast 4 Monaten! Wir haben aber auch ein etwas kompliziertes Dach mit 3 Gauben, die teils verschiefert werden usw. Aber 4 Monate ist schon unglaublich!

4 Monate ist schon stramm!

Für Hager-Schränke gibt es diverse Einbausätze, ich habe bei meinem Vater z.B. den UW61V Feldverteiler-Einsatz nachgerüstet

Wenn du mal beim großen Auktionshaus nach “Hager 900x250” suchst müsstest du diverse Einsätze finden. Ob das für einen 1973 Schrank noch passt ist etwas fraglich, müsstest du die entsprechende Artikelnummer mitsuchen. Ausschneiden macht kein Elektriker mit.

Ansonsten könntest du bei dem Alter überlegen, gleich einen neuen 110cm Schrank daneben zu setzen, wenn Platz ist. Das ist ja in Eigenleistung nicht so teuer. Der Elektriker klemmt dir das dann um und verplombt eventuell gleich selbst. Für letzteres braucht man aber auch oft Besuch von den Stadtwerken.

Kennste schon? Wiki: So muss eine vorschriftsmäßg installierte PV-Anlage in Deutschland aussehen

1 „Gefällt mir“

Leider ist an der Stelle überhaupt kein Platz mehr für einen weiteren oder einen größeren ZS. Der alte hat die Masse 100x80 (BxH), da werden vermutlich die neuen Einsätze alle nicht mehr passen? Unser Eli hat selber den Vorschlag gemacht, die alten Einsätze auszuschneiden - warum soll das ein Problem sein? Das ist Plastik und hat erst mal mit der Elektrik rein gar nichts zu tun. Wir mußten auch lange suchen, um so einen Eli zu finden. Ohne Basteln ist da nichts zu machen bei dem alten ZS. Es muß nur ordentlich sein und möglichst auch so aussehen :wink:

Erhelle uns doch mal mit einem Bild

Bei mir hat Westnetz befohlen auf 5 Adrig umzubauen, hier sieht man nur 4 Adern von unten?

Das ist ja das VORHER-Bild vor dem Umbau :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meine, ich hatte hier schon mehrfach welche gepostet (vor 1-2 Jahren), aber mit der Suche nichts gefunden.

Hier ein paar Einblicke (Ist-Zustand):

Hier waren mal 3 Zähler installiert (+ ein Wechselstromzähler für den Gemeinschaftsstrom) - 3-Parteien-Haus. Derzeit wohnen hier nur wir und ein Mieter, deswegen 2 Zähler, die aber beide über uns laufen. Wir planen nur noch einen Zähler zu haben und intern über einen Zwischenzähler mit dem Mieter abzurechnen. Alles andere kann raus. Das Bild haben wir auch unserem VNB gezeigt: der hat dort reingekritzelt was er unbedingt haben möchte, den ZS an sich aber nicht bemängelt. Ist aber nun auch schon 1,5 Jahre her…

Wow, das ist ja echt ein Oldie aber strukturell eigentlich top mit Zählervor- und Nachsicherung! Und kein Verteilergeraffel wo es nicht hingehört. Unter den unteren Abedeckungen sind ja wahrscheinlich auch Hutschienen wo man den SLS draufklicken kann. Na gut wenn man jetzt quasi einen Standard-Auschnitt da reindremelt und die Leerstelle mit Abdeckungen wieder auffüllt könnte es theoretisch gehen. Ich dachte da wären NH Sicherungen mit entsprechenden Ausschnitten. Dann wären es zu viele Löcher geworden.

Habe Mitte November bei Westnetz nochmal ein Webinar zu alten Zählerschränken, mal gespannt was da vermittelt wird.

1 „Gefällt mir“

Dachte es ist doch nochmal Zeit für ein Update.
Seit dem letzten Mal habe ich ca. 10 Anlagen in Betrieb genommen, wovon die Hälfte reine Speicheranmeldungen waren. Also es brummt jetzt nicht gerade aber ich mache auch praktisch kein Marketing außerhalb dieses Threads.
Neu ist die Seite mein-diy-elektriker.de wo quasi Typen wie ich vermittelt werden.
Um noch etwas mehr Auslastung zu haben, arbeite ich jetzt noch für eine Solarfirma. Die legen die Anlage aus und bringen die Module aufs Dach, ab den DC-Kabeln mache ich dann weiter. Da ist jetzt morgen erster Montagetermin, ich werde vermutlich berichten.

Ansonsten habe ich nochmal das schöne Köln besucht, schön mit D-Ticket damit die Kosten im Rahmen bleiben :wink: Die Westnetzanlage ist jetzt komplett für den Zählereinbau vorbereitet und die Rheinenergie Anlage ist fertig. Da kam klassisch der Monteuer, hat alles für gut befunden und den Zähler eingebaut.

Westnetz ist wirklich bisher der Abf..ck schlechthin. Die Hotline ist zwar durchaus erreichbar und alle sind frohgemut, aber Fortschritt erzeugen die Anrufe eigentlich nicht. Manche "Tipps" stehen sich auch diametral gegenüber. So hängt der Vorgang zur Zeit daran, dass unter der Adresse noch ein Balkonkraftwerk gemeldet ist. Parallel zum Portal gibt es noch eine Zettelwirtschaft und da gibt es einen Zettel, mit dem man das Balkonkraftwerk zur EEG-Anlage ummünzen kann. Ein Hotliner sagte nun: auf keinen Fall diesen Zettel vor Zählereinbau einreichen. Der nächste sagte: auf jeden Fall den Zettel vor Zählereinbau einreichen!
Also habe ich letzteres getan, Ergebnis: "Unter dieser Zählernummer wird bereits eine steckerfertige Anlage betrieben"

Abenteuerlich. Vermutlich hat Reiche diese Strukturen verbrochen, die war ja vorher da. Ich schätze ein Gaskraftwerk ist einfacher anzumelden. Mir und dem Kunden isses einigermaßen wurscht, ich sag mal so: das derzeitige Messkonzept hat auch Vorteile. Aber die Anlage ist selbstverständlich außer Betrieb!

Dann noch ein paar Wort zum Einkauf:
Eigentlich würde man ja meinen, ein Elektriker geht zum Großhändler und da ist es dann super billig. Kannste knicken. Die Schränke die über ebay (letzten Endes auch von Großhändlern) angeboten werden sind brutto billiger also "mein" Großhändler netto.
Dann gibt es Schränke die "speziell" auf den angegebenen Netzbetreiber zugeschnitten sind. Dieser Service ist recht teuer.
So hat der Striebel & John BA27TB gegenüber den BA27CB lediglich einen 3-poligen Hauptschalter hinter dem Zähler. Der Schalter kostet so 15€ bei Obi. Der Unterschied im Schrankpreis beim Großhändler: 219€
Also wer selber basteln will: einfach über ebay o.ä. kaufen. Und dort wiederum am besten Schrank und Komponenten separat kaufen, ein Schrank mit SLS und SPD ist teurer als Schrank+SLS+SPD getrennt

8 „Gefällt mir“

Ja, hatten wir erst letztens drüber diskutiert, dass die Großhändler wohl ordentlich Margen haben und damit der Elektriker oft deutlich teurer einkauft, als Internetpreis.

Was mich mal interessieren würde: Überspannungsschutz ist im Internet oft extrem viel günstiger als UVP. Hier mal ein Beispiel für 64,89 brutto und UVP 438,87 Euro.

Welche Preise ruft denn da der Großhändler auf?

Vermutlich bekommst du beim Großhändler noch einen Jahresbonus bei entsprechend Umsatz.

Oh ja, diese Erfahrung mit riesigen Preisspannen und deutlichen Unterschieden in den Angeboten habe ich auch gemacht. Allerdings muß man aufpassen: bei zu billig, ist es oft China-Ramsch, der im Zweifel nicht richtig funktioniert. Das gilt für die PV-DC-Sicherungen genauso wie für SPDs. Man findet einige Video bei YT wo die Dinger aufgemacht und analysiert werden, teilweise mit großen Unterschieden in den Schutzeinrichtungen. Bei SPD gibt es auch Typ1, 2 und 3 und div. Kombi-Typen. Man muß wissen, wann man was braucht, bzw. welche Vorteile welcher Typ hat. Typ2 passt fast immer oder wer auf Nr. Sicher gehen will nimmt Typ1+2. Markenprodukte liegen oft bei 200-300 Eur, ab 40…60Eur bekommt man aber auch was Vernünftiges im Web. Typen unter 30Eur würde ich nicht einbauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich suche gerade jemanden, der mir meine kleine PV-Anlage am Zählerschrank anschließt und anmeldet.

Möchtest du das machen? Oder jemand anderes, der das liest?

Ist in Karlsruhe.

Viele Grüße

Uwe

@johuebner Planst du auch RLP? Ich hätte Interesse kommt aber aus Nord-RLP :smiley: Das wäre Syna. Ich hab einen komplett neuen Verteiler vor ca. 4 Jahren selber eingebaut. Ok ganz alleine nicht, ich hatte da noch jemand der den Schein hatte, aber im Ruhestand ist. Der könnte sogar noch einfach Zählersachen machen aber hat keine Ahnung von Speicher und PV.

Ich mache nur ca. 50 km um Kassel oder Neunkirchen Saar was. Bei letzterem mit längeren Wartezeiten.

Wenn sich einige Leute in einer Region zusammentun, kann ich auch mal weiter fahren, sagen wir 150 km.

Meine Anlage, nachdem mich mein bekannter der Sie anmelden wollte, mich bisher immer vertrötstet mit “keine Zeit gerade”, evtl in 2 Monaten usw .. jetzt hab ich mir hier hilfe geholt mit der Anmeldung um das Thema endlich abschließen zu können und Rechtlich auch Sicher zu sein.
Habe denen alle Bilder von der Anlage und Daten geschickt, am 14.02 kommt da jetzt jemand vorbei um die Vor-Ort Prüfung durchzuführen und dann die Anlage endlich (hoffentlich) final abzunehmen bzw In Betrieb zu nehmen. Günstig ist das ganze nicht, die haben wohl eine Pauschale von 1750€ wenn mich mein Gedächtniss nicht trübt. Aber wenigstens ist das dann endlich vorbei und Änderungen von der Gas-Lobbyistin können mich mal kreuzweise.

Evtl falls jemand noch sucht, Vorlaufzeit bei denen ist ungefähr 6-8 Wochen, konnte aber wohl jetzt nach 3 Wochen schon reingeschoben werden, weil wohl ein Termin frei wurde. Die Fahren wohl Bundesweit. Ich kann noch von keinem Ergebniss Berichten aber wollte das mal in den Raum stellen falls noch jemand sucht.

Aber das Angebot von @johuebner ist leider nicht für meine Gegend. Ich bin finde das aber sehr sehr toll dass sich dem Klientel jemand annimmt. Das ist denke ich schon eine Lücke die da ist, würde es mehr davon geben dann würden das evlt mehr versierte Leute machen ?

1 „Gefällt mir“

Die ‘finale Abnahme’ macht der VNB (bzw. sein beauftragter Sub) wenn der 2-Richtungszähler o.ä. eingebaut wird. 1750 Eur für eine ‘Vorabprüfung’ und die Anmeldung finde ich schon sehr heftig. Ist aber echt ein Problem, wenn der Eli den ZS günstig umbaut und dann nicht anmeldet… Wir mußten leider auch länger warten und immer mal wieder nachhaken. Auf diesen ganzen (nahezu sinnlosen) Bürokratiekram hat keiner so richtig Bock.

1 „Gefällt mir“

Den Zweirichtungszähler hab ich schon, der kam zusammen mit meinem Smartmeter Gateway, die Anlage wurde komplett von mir gebaut. Ich hatte den Bekannten Meister nur schon soweit dass er sie anmeldet bzw noch die Unterschrift unter das Inbetriebnahme Protokoll setzt sofern er irgendwann Zeit gefunden hätte, ist aber auch nicht der der sofort springt den muss man öfter zu seinem Glück zwingen. Aber ich hab bei dem schon öfter Material zum Einkaufspreis bekommen usw.

Von daher war meine Aussage schon richtig, dass der beauftragte Eli die Abnahme macht. Das ist eine Pauschale für folgende Sachen:

Elektrotechnische ABNAHME und Anmeldung

einer PV-Komplettanlage.

Zur Inbetriebnahme einer bauseits vorhandenen, durch Fremdleistung komplett fertig, mit allen Anschlüssen installierte Photovoltaik-Anlage.

Falls vorhanden inkl. Batteriespeicher.

Anlagendimension bis 25kWp Mit nachfolgenden Leistungen:

• Bürotatigkeit mit Vorprüfung der relevanten Installationen, PV-Anlagenteile und Zähleranlage.
    Auf Basis eingereichter Bilder oder Video.
    Um augenscheinlich mögliche Defizite schon vor dem Ortstermin festzustellen und eine negative Abnahme dazu zu vermeiden.

• Bei vorhandenen Defiziten, Hinweisgebung und Nennung zur Behebung.

• Unterstützung zu Kurzfragen

• Vorprüfung der Anmeldunterlagen auf Vollständigkeit, Verwendbarkeit und Plausibilität.

• Bildbelegte Vorprüfung der Zahleranlage auf Ubereinstimmung mit den Technischen Anschlußbedingungen (TAB) und Technischen Anschluß Regeln (TAR) VDE AR-N-4100 und 4105.

• Sachverständige optische Begutachtung der einsehbaren Anlagenteile und Verkabelung.

• Überprüfung der sicherheitsrelevanten grundlegenden AC-Stromkreise.

• Feststellung auf ordnungsgemäße und zulässige Installationsorte der einzelnen Komponenten.

• Meßtechnische Prüfung auf Basis der relevanten Normen und Vorgaben.

• Durchführung sicherheitsrelevanter Leistungs-, Spannungs-, und Strommessungen, AC und DC.

• Ortliche Uberprüfung der Zähleranlage auf Übereinstimmung mit den Technischen Anschlußbedingungen (TAB) und Technischen
    Anschluß Regeln (TAR)
    VDE AR-N-4100 und 4105.

• Komplette Anmeldung beim Netzbetreiber, inkl. der Formalitäten "E-Blätter E1, E2, E3, E8" In einmaliger Ubermittlung und einmaliger Bearbeitung.
    Oder alternativ über ein Onlineportal des Netzbetreibers.

• Stellung Inbetriebsetzungsantrag.

• Zählerantrag Ausstellung zum Zählerwechsel.

• Notwendige Grundlage und Mindestvoraussetzung einer abnahmefähigen

PV-Komplettanlage:

• Alle Anlagenkomponenten sind bauseits normkonform betriebsfertig installiert, konfiguriert und programmiert.

• Eine Zahleranlage, die den aktuellen Technischen Anschlußbedingungen und Anschlußregeln entspricht.

• Eine gültige positive Einspeisezusage (soweit nicht in zusätzlichen Leistungspositionen zusatzlich vereinbart und beauftragt)

Die vorgenannte Leistungsbeschreibung mit Durchführung ist ein pauschaler Festpreis, inkl. einmalige An- und Abfahrt zum Prüfobjekt für den Ortstermin.

Der Zählerantrag wurde schon gemacht als ich den Zählerschrank beantragt habe bei nem anderen Eli (mit abgrenzung dass die nur den Zähler machen und alles andere dann jemand anderes - in dem Fall ich). Die hatten leider nur einen Zweirichtungszähler beantragt, den Auftrag für Smart Meter Gateway hab ich dann separat hinter her geschickt. Der kam dann nach 6 Wochen vorbei und hat den Zähler getauscht.

Hab gleich nach der Errichtung nen BKW angemeldet sodass es nicht stutzig macht wenn der 2.8.0 Part hoch zählt.

Alls was bei mir noch gefehlt hat ist das Inbetriebsetzungsprotokoll für Speicher und PV Anlage (Victron, Fronius).

Ich möchte aber das Forum nicht länger Kapern für die Side Story, sondern nur ergänzen dass es neben dem Super Thread Ersteller auch andere gibt die Sowas machen.

2 „Gefällt mir“