Ich werde Elektriker für DIY Projekte - sinniges Geschäftsmodell?

Ich glaube, dass du mit der Idee offene Türen ein rennst. Gerade jetzt, wo speicher günstiger werden und die Marge och niedriger werden, sind immer weniger Elis bereit, da was anzuschließen.,haben ja generel auch genug zu tun.
Ich habe bei mir zb. 4 Solateure angeschrieben, die haben noch nicht mal geantwortet...
Daher, ich wünsche dir viel Erfolg...

1 „Gefällt mir“

Danke.
Ich begreife auch den Kahlschlag von Reiche ein wenig als Chance, da die Anlagen jetzt nochmal günstiger werden müssen um sich selbst mit mehr oder weniger 0-Einspeisung zu lohnen.

4 „Gefällt mir“

Viel Erfolg.

Bin gespannt wie Deine Erfahrungen mit Kunden sind. Ob die Anfragenden bereit sind die Anlagen bei eventuellen notwendiger Nachrüstung (z.B. fehlender GAK, fehlender Übrspannungsschutz, Vorgaben Schaltschrank der VNBs etc.) noch umzubauen und wie fair diese Deine Preise empfinden, die Du brauchst um wirtschaftlich arbeiten zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich mich glatt melden um mitzumachen als Mitarbeiter. Zuerst 1 Jahr lang Erfahrungen sammeln und dann selber zu Kunden raus....

Ich hoffe dass klappt alles so mit den Kunden.

2 „Gefällt mir“

Ich drücke dir auch die Daumen, dass das ein angenenehmes und funktionierendes Geschäftsmodell werden wird. Bedarf ist auf jeden Fall da, ich hoffe, die Kundschaft weiß dein Engagement zu schätzen. Ein paar wenige Idioten wirds sicherlich immer geben, lass dir von denen nicht die Laune verderben.

Ich finde es jedenfalls richtig Klasse, was du da für ein Angebot für DIYler anbietest.

4 „Gefällt mir“

Ich war dann doch selber zu blind das richtig wieder zu geben. Die Frage war wieviel Weg der Hund zurück legt und nicht der Jäger.

Ich denke da gibt es einen Markt. Drüben im Photovoltaikforum gibt es einen eigenen Thread nur um Elektriker zu finden - Elektriker mit Herz oder so.

Tolle Idee!

1 „Gefällt mir“

Naja, das Photo voltaik Forum ist eine Gmbh.....

Ist das schlimm? Wünsche johuebner alles Gute. Er darf ruhig in mehreren Foren unterwegs sein.

Nein das ist nicht "schlimm". Nur eine andere Situation.
Ich wünsche @johuebner auch viel Erfolg.

Schade, aber verständlich das du örtlich begrenzt bist. Ich hätte evtl. Interesse am Whattsapp Service für Anmeldung einer Anlagenveränderung :slight_smile:

Nun, schauen wir mal was die Zukunft bringt. Am Anfang möchte ich noch alles sehen, was ich anmelde :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Alles andere wäre glaube ich auch mehr als Fahrlässig ^^ bei bestem willen aller DIYler (mich eingeschlossen -> eigenbau Victron 3PH 10k, 27kWp, 42kWh LFP, und viel UV für die Baustelle und die Anlage -> aber noch nicht angemeldet, um das Problem kümmere ich mich dann wenn der HAK und Zähler gesetzt sind) Aber ich würde es auf jeden Fall erwarten dass da jemand vorbei kommt und genau hin schaut.

Ich wünsche viel Erfolg!! Falls jemand das im Süden Deutschland Zwischen Ulm und Bodensee auch machen möchte, ich suche noch nen Meister der evtl mit mir zusammen Victron Anlagen bauen möchte ? Im Raum zwischen Ulm, Bodensee und Tübingen.

Wünsche natürlich viel Erfolg!

Mich spricht die Webseite ehrlicherweise nicht besonders an. Mir ist sie zu reißerisch und vollmundig formuliert, dass ich schon mehr wie ein Bauchgrummeln entwickel aus der Richtung "Was mag mich da erwarten?" und "Zu schön um war zu sein in 2025".
Das ist extrem subjektiv aber dennoch ernst gemeintes Feedback.

Wir leben in einer Bürokratie und Haftungsfragenbestimmten Welt. Da stelle ich mir die Frage was zB Deine Betriebshaftpflicht zu der vollmundig empfunden Webseite sagt. Ich kann mir so manchen Anzugträger in einer Versicherung vorstellen, der damit ein Problem hat für diese Arbeit eine Police auszustellen. Aber das ebenso subjektiv und spekulativ.

Dritter Punkt der mir aufgefallen ist. Muß Du wirklich und dann auch noch in extrem einfach machinell auswertbarer Form Deine Mobilnummer so angeben? Hoffe Du hast da Schutzmechanismen ergriffen.

Beste Grüße

Wer kennt sich denn hier mit alten Zählerschränken (Bj. 1972) von Hager aus?
Ich muß nur wissen, wo oben in der UV die Kabel herausgeführt werden, von oben oder von hinten? Hintergrund: ich muß 2 neue Kabel vom WR in den Zählerschrank bringen und dazu die Wand aufstemmen. Möchte ungern an der falschen Stelle beginnen...

Danke Euch!

P.S. Noch zur Website: ja, ist etwas reisserisch oder auch mit Marketinggeschick aufgebaut. Die Frage ist: was wird der Wettbewerb dazu sagen? Und rechtlich: ist das wettbewerbskonform. Immerhin geht es da um Vergleiche mit dem 'typischen Elektriker' und der kommt da nicht gut weg. Auch wenn es allgemein gehalten ist und der erlebten Wahrheit entspricht (ich kann das auch so bestätigen). Also inhaltlich gut, wettbewerbsrechtlich würde ich es ggf. nochmal prüfen lassen. Was evtl. noch fehlt ist eine 'Qualifikation', die wird zwar fachlich angegeben, aber wie sieht es mit Projekterfahrung aus? Wieviele Jahre, wieviele Anlagen...

Viel Glück wünsche ich in jedem Fall.

P.S. wie groß wird dein Arbeitsradius sein? Wir wohnen in Südhessen :wink:
P.S2. sehe gerade: Saarland und Nordhessen. Und 15 Jahre Erfahrung - nach, das ist doch schon was!

Also ich finde das nicht reißerisch.
Er wird ja nicht mit einem festen Kundenstamm arbeiten - zumindest nicht am Anfang - also muss man irgendwie Aufmerksamkeit erregen.

Telefonnummer ist Pflicht bei Online Geschäften. Sonst gibt es potentiell eine Abmahnung.
Ob das jetzt wirklich als Online Verkauf gilt... man könnte ja zwei nummern haben - einmal nur online und einmal der rest.

Auf der Webseite steht:

Wo biete ich diese Leistungen an?
Im Saarland und in Nordhessen bzw. in rund 50 km Umkreis um Neunkirchen oder Kassel

@johuebner
Wie sieht es mit Orten aus, die auf der Route zwischen Neunkirchen und Kassel liegen? Ich hätte Bedarf (Bensheim).

Moin und danke für die Rückmeldungen. Eventuell nehme ich bei der Kritik an "herkömmlichen" Elektrikern noch etwas Schärfe raus... Vollmundig, ja, war ein Marketing-Profi am Werk.

Meine persönliche Tendenz geht immer zum "Underselling" und lieber nicht zu viel versprechen. Jetzt probiere ich vollmundig einfach mal aus.
Auch mit der Telefonnummer ist ein Novum, vorher habe ich mich da eher abgeschirmt. Der Vorteil bei Telefon: Anrufe stapeln sich nicht so leicht wie E-Mails.

Vorerst nicht. Hin- und her gehts immer per Bahn und ein Auto habe ich an beiden "Enden"

Nichts dagegen und persönlicher Kontakt ist nice (subjektiv). Aus einer Chance wird aber auch Risiko, Du kommst gar nicht mehr zum Arbeiten und die Leutz labern Dir das Ohr voll. Wenn Du das dann eingrenzt am Telefon bist Du schnell in der unhöflichen Ecke. Ergänzend wirst Du etliche Anrufe erhalten aus irgendwelchen dubiosen Quellen, dir irgendwas Anlabern wollen ...

Darum hab ich so gefragt. Wenn das Ding auf einen AB geht und Du entscheidest, wen und wann Du zurück rufst könnte das klappen. Ich subjektive sortiere dann aber einfacher Email als ABs abzuhören :).

Kurzer Zwischenstand.

Es kommen jetzt die ersten 3 “richtigen” Aufträge bei einem Netzbetreiber, der eine Himmelsrichtung im Namen trägt.

Nun fing das ganz gut an, ich habe mich dort eingetragen und ein paar Tage später waren schon die Plomben im Briefkasten. Einfach zum durchziehen wie ein Kabelbinder, also ohne Zange.

Nun habe ich den zentralen Zählerversand nutzen wollen, d.h. man stellt den Antrag, bekommt den Zähler zugesendet, baut den ein und schickt den Alten zurück. Dadurch spart man sich den Termin mit dem Zählermonteur und ggf. die provisorische Montage des alten Zählers. Einziger Wermutstropfen: nach 5 Tagen soll der alte Zähler wieder zurück gesendet werden.

Der Zeitpunkt des Antrages ist also etwas kritisch. Stellt man ihn zu spät, fährt man ohne Zähler raus und muss später nochmal hin. Stellt man ihn zu früh, kann man die 5 Tage nicht einhalten. Völlig unbekannt ist leider der Zeitraum zwischen Antragsstellung und Erhalt des Zählers. Im Vorliegenden Fall fahre ich nun also ohne Zähler los :frowning:

Beim benachbarten Netzbetreiber muss man immer noch einen Termin mit dem Monteur machen und hier musste ich feststellen, dass der Vorlauf mindestens 4 Wochen ist. Den Antrag habe ich aber vor 3 Wochen gestellt. Auch hier muss ich ein zweites Mal hin. Wiegesagt, Lehrgeld. Bzw. 500 km Lehrfahrt.

6 „Gefällt mir“