ja mit Beilagscheiben, weil die Bohrung im Kabelschuh für den Schraubendurchmesser zu groß ist.
Also keine Beilagscheiben zwischen Ring und Pol.
Die Beilagscheibe ist direkt auf der Schraube und sorgt dafür, dass der Kabelschuh optimal an gepresst wird.
Das ist missverständlich, aber du hast sie offenbar nicht unter dem Ring. Das wäre nicht gut.
Die Beilagscheibe ist wie beschrieben zwischen Schraube und Kabelschuh
Ich habe auch diesen „wunderbaren Akku“. Dabei ist mir eine Frage gekommen. Dieses Wunderwerk der Sonne beherrscht CC/CV nicht. Der Ladestrom beträgt 100 A, und bei 99 % lädt Deye mit dem gleichen Strom. Dabei sinkt der Strom beim Originalakku Deye pro je nach Firmware bereits bei 85–90 %. Wie löst ihr dieses Problem?
Die Ursache sind die Ladekabel die lange und zu dünn, damithochohmig sind. Spannungsabfall. Damit erkennt das Ladegerät vorzeitig nahe voll.
Das kann man auch durch softe ware bedingt kompensieren.
Keine Ahnung wer es macht.
Was willst du damit sagen? welcher Originalakku ? Deye pro ?
Der an den Deye-Wechselrichter angeschlossene und im Lithium-Modus betriebene Deye pro b-Akku wird nach dem CC/CV-Algorithmus geladen und reduziert bereits bei einem SOC von 85-90 % aktiv den Ladestrom. Dies wird vom BMS Deye pro b gesteuert.
Bei Sunket gibt es nur den CC-Algorithmus. Das heißt, SOC 99 % und der Ladestrom ist wie im Deye-Wechselrichter eingestellt (z. B. 150 A). Das Ergebnis ist, dass das BMS diesen Ladevorgang unterbricht, aber der Ausgleich könnte bei geringen Strömen und fester Spannung weitergehen. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Es ist immer ein CC/CV Ladeverhalten, weil es immer auch ein Ladespannung gibt die nicht überschritten wird.
Ja es gibt BMS die da mit mehr Logik noch unterstützen und die Spannung absenken.
Aber wenn man mit z.B. 55,2V lädt, dann kommt der Zeitpunkt wo diese Spannung im Akku erreicht ist. Und dann fällt automatisch auch der Strom.
Hängt etwas vom Akku und er Verkabelung ab aber diesen Punkt gibt es bei richtigen Einstellungen immer. Somit ist dann auch der Übergang von CC auf CV gegeben.
Hallo Professori .. also meine Sunket Batterien verhaten sich sehr logisch. Bei einer gewissen Meldezustand des BMS (wie zB eine Zellspamnung ist zu hoch was einen Alarm auslöst) reduziert das BMS den Ladestrom auf 10A … was auch dem DEYE mitgeteilt wird. Dieser packt dann eine Reserve von 3A dazu und lädt nur noch mit 7A . Das führt i.A. dazu das in kurzer Zeit wieder die Zellspannung wieder unter den im BMS einszellbaren Schwellwert abfällt und damit ist der max. Ladestrom wieder möglich. Ich habe viel damit herum experimentiert ausprobiert und dabei das Verhalten meiner Sunkets verstanden. Wenn du also ab 90% einen reduzierten Ladestrom möchtest mußt du dich mit den BMS Parametern beschäftigen …
Ich habe die BMS Parameter für meine Bedürfnisse eingestellt. Einige schwören auf AKTIVE BALANCER in den Sunkets. Ich komme bisher ohne diese aus. Alles ist rel. gut Balanced …
Das CN-energy BMS von Sunket ist sicherlich nicht das beste aber es tut was es soll wenn man es richtig einstellt.
Mit dem Firmware UPDATE von Cn-Energy konnte ich sogar die parasitären Kabelwiderstände zwischen den 3 Zellblöcken gut kompensieren.
Hallo Thomas!
Können Sie die Daten aller 86 Zellen der BMS-Einstellungen bereitstellen?
Die Parameter sind auf meine Bedürfnisse eingestellt und weichen in einigen Punkten stark von den Standardeinstellungen ab. Man sollte dort nur mit detailierter Kenntniss etwas verändern. Ich glaube / behaupte einmal das mein Parameterset bei Ihnen überhaupt nicht passen wird. Ich habe 4 * 10 kWh parallel und daher eine sehr individuelle defensive Configuration.
Zu den 87 Parametern (0-86) gibt es noch die Bitgroups mit 8*8 also 64 Schaltern …
Auch dort habe ich für meine Bedürfnisse angepasst.
Wenn es um das red. Laden ab 90% SOC geht schauen sie sich die Parameter für die einzelnen Zellen genau an: Da wäre z.B. der ….
MONOMER HIGH VOLTAGE ALARM
MONOMER HIGH PRESSURE RECOVERY
MONOMER OVERVOLTAGE PROTECTION
MONOMER OVERVOLTAGE RECOVERY
Ähnliche Parameter gibt es auch für das ganze 16 Zellen Array.
Reduzieren sie diese auf einen Wert um Ihr gewünschtes red. Laden bei ca. 90% SOC zu erreichen …
Viel Spaß beim beim optimieren Ihrer Sunkets …
PS: SOC ist ein rel. ungenauer Wert der mathematisch berechnet wird.
Und wie bringen Sie den Wechselrichter dazu, die Zellen Ihrer Akkus zur Sättigung (Absorption) zu bringen?
Irgendwie verstehe ich diese Frage nicht wirklich versuche aber dennoch zu antworten.
Die einfachste Antwort wäre Wechselrichter mittels richtig dimensionierten PLUS und MINUS Kabeln mit dem Akku verbinden und auf Sonne warten. So werden meine Akkus bei ausrichender PV Power von meinem Deye bis zum Anschlag 100% geladen … Genaugesagt mit meinem MAX zulässigen Strom bis etwa 98% und dann mit dem Nukkelstrom von 7A -10 A bis zum Erreichen der 100% SOC. Danach speist er ins öffentliche Netz. So soll es doch auch sein oder hast du andere Wünsche?
Da so ca. ab 98% meine passiven Balancer ihren ON Trigger bekommen ist während der gesamten Zeit zwischen 98% - 100% der passive in Arbeit, was bei mir vollkommen ausreichend ist und nur sehr geringe Zellunterschiede auftreten.
Lieber Professori kennst du denn die Ladekurve der Zellchemie? Das ist das Erste WICHTIGE wenn du an den Parametern schrauben willst. Ich habe ein wenig gebraucht um all das wirklich zu verstehen obwohl ich rel. gute R=U/I Kennnisse habe.
Qualität erster Klasse ![]()
Und da meinen viele noch das DIY sich garnicht mehr lohnt. Alleine die Zellverbinder sind das billigste vom billigsten... sowas gehört in die Schrottkiste.
Auch wenn es etwas wenig optimal hier passt....
Hab den Schrumpfschlauch gestutzt, die Schrauben fest gezogen.
Keine Paste, kein Geputze, nichts geschliffen .....
Passt ![]()