Du hast vollkommen Recht, das hatte ich überlesen.
PS: gut erklärt.
Das BMS, bzw. die Batterie sollte aber einen Balancer eingebaut haben oder? Ich habe ja nur die Möglichkeiten zu Laden und die Spannung hochzuhalten aber kann nirgends manuell das Ganze in Gang setzen. Zumindest weiß ich nicht wie.
Fang' mal mit der Startnachricht in diesem Thema das Lesen an, da steht auch was zu den Einstellungen des BMS im Sunket Akku.
Hallo timme007 .... der Passive Balancer ist in der Sunket Batterie verbaut und kann 150 mA..
Das heißt für 1.5 Ah braucht er 10 Std. Wenn deine 200Ah Zellen z.b. um 3 Ah falsch balanciert sind, mußt du dafür sorgen das der passive Balancer 20 Std. arbeiten kann. Das heisst die Zellen müssen die kompletten 20 std.. über der Startspannung liegen.
Über das Sunket BMS kann man die Startspannung z.b. 3.4V und auch die Startddifferenzspannung z.b 20mv und auch die Stopdifferenzspannung z.B..10mv einstellen.
Der Aktive Balancer z.B der Neey 4A hat jede Menge mehr Möglichkeiten also Optionen für den Betrieb.
Der passive vernichtet Ladung der aktive nicht.
Das gsnze kannst du mit unterschiedliche gefüllten Flaschen vergleichen.
Der passive entnimmt etwas aus den vollen um alle auf das Niveau der niedrigsten zu bringen.
Der aktive entnimmt aus den vollen und füllt damit die niedrigen bis alle den gleichen Stand haben.
Ich war vom Neey begeistert habe ihn bestellt abet noch nicht eingebaut. Nachdem ich wirklich verstanden hatte was da wann und wie passiert konnte ich meinen passiven genau so einstellen das mein System rel. genau balanciert wurde .... dauerte dann ein paar Tage.
Hohe Ladeströme sind für die Sunket, so wie sie aus dem Werk kommt, nicht gut und produzieren i. A. unbalancierte Zellen. Meistens die Zelle 5, 9 und 13. Ich habe da viel ausprobiert auch in der Sunkethardware nachgebessert. Parasitäre Widerstände ausgemessen und ins BMS eingetragen. Ist ja oben genau beschrieben. Doch nun durch meine Parallelschaltung von 4 Batterien bekommt jede Batterie auch nur 1/4 des max. 150A Ladestroms was die Sunkets mit einem Danke begrüßen.
Also ist zur Zeit kein NEEY 4A bei mir notwendig.
Doch timme007 vielleicht ist bei dir ein NEEY 4A doch sinnvoll.
Gruß Thomas
Dann werde ich mal ein wenig probieren. Vielen Dank euch erstmal. Schönes Wochenende
Hi timme007 ich habe den post oben noch ein wenig ergänzt. Ließ einfach nocheinmal.
Gruß Thomas
Ich habe ebenfalls den 10k Deye. Alles von Waldemar
Danke dir. Meine Sachen sind auch von ihm aus Seesen.
Moin Männers, ich habe den Speicher mal bis auf eine Spannung von 48V entladen. Bis dahin waren es 9,90kWh, wobei der Speicher nur 9,20kWh netto/ 10kWh Brutto hat. Weiter runter habe ich mich nicht getraut - in der Deye App war ich bis auf 1% runter und am PC im BMS waren es noch 10,5%. Die Zellspannung lag bei 3,017-3,082V. Wie gesagt, weiter runter habe ich mich nicht getraut, da mir das mit der Leistung schon komisch vorkam. 9,9kWh! Oder wie seht ihr das so? Ich meine, zum Schluss soll die Kurve ja recht schnell auf 44,5V bei 16Zellen fallen aber wie gesagt. Mehr wollte ich irgendwie auch nicht. Im BMS waren auch noch rund 20AH Restkapazität- also 10% verfügbar. Irgendwas passt da nicht so ganz.
Das dürfte ein Tippfehler sein. 48 V ?
Unter 3 V ist auch kaum noch Kapazität, siehe:
Guten Morgen. Ja, war ein Tippfehler, natürlich meine ich 48V. War vorm 1. Kaffe
.
Aber bei 48V : 16 Zellen =3,00V = 1-2% Kapazität = 9,90kWh, ergo wie in der DEYE App angezeigten Prozent und Spannungswerte.
Wenn das so ist, passt alles. Nur im BMS am PC waren es noch ~10% und 20AH Restkapazität.
Moin timme007, wie carolus schon sagte der Soc kann ungenau sein.
Er wird numerisch vom Bms berechnet. Soweit mir bekannt ist wird er im wenn der untere cutoff erreicht wird auf 0 % nachjustiert. Dss selbe gilt für 100% beim oberen cutoff.
Gruß Thomas
Moin. Sagt mal, machen eure Speicher bei 100% Ladung auch manchmal so ein brummendes Geräusch. Das geht ca. 3-5sek. und kommt aus dem Anschluss Bereich. Muss ich mir Sorgen machen?
In meinen SPEICHERn habe ich NOCH NIE ETWAS brummen gehört. Nur mein DEYE 10k ist bei Volllast am pusten. ![]()
Genau das ist das Komische daran. Der Alte war auch ruhig. Finde ich leicht beunruhigend.
Mache ihn auf..vielleicht kannst du feststellen von wo das Brummen kommt.
Ist da ein aktiv Balancer verbaut?
Vielleicht murrt der mal kurz.
Keine Ahnung, was da verbaut ist. Der murrt halt manchmal bei Vollladung oder wenn er komplett leer ist. Fahre jetzt erstmal einen Monat in den Urlaub und danach schaue ich mir das mal an. Geht der auf, ohne die Garantie zu beeinträchtigen?
Ja eine kleine Schraube ganz unten in der Mitte und dabn den Deckel nach unten klopfen.
CH habe die Verbindungen der einzelnen Zellen überprüft,bzw. die Zellspannungen gemessen. Im Anschluss habe ich die Kabel Schuhe der Verbindungskabel entgraten und neu mit Beilage meine angeschlossen. Abschließend habe ich die Zellen manuell so gut wie möglich balanciert. Den Rest hat dann das BMS erledigt. Das kann leider nur ca. 40 mA und hat schon eine Weile gedauert. Die Maßnahmen habe ich hier im Forum gefunden und ich muss sagen, dass das tadellos funktioniert. Die noch Mal vielen Dank für die Hilfe.
Mit Beilagscheiben?