Hallo Kurre,
bist Du sicher, dass Du die Timerzeiten auch aktiviert hast. Da muss nach jeder Zeiteingabe M gedrückt werden, damit die jeweilige Funktion auch tatsächlich aktiviert wird. Steht auch explizit so im Handbuch.
Die Einschalttemperatur wird im Grunde nur über die Solltemperatur vorgegeben. Ich glaube in der Paramtern könnte man die Heizhysterese verstellen (Parameter 1). Der steht im Default auf 5°.
Ich gehe davon aus, dass die WP ab unter 5° unter Solltemp. startet.
zunächst einmal Entschuldigung für die sehr späte Antwort, aber wir hatten hier einiges zu tuen und im Sommer bin ich eher weniger am Rechner.
Also zum Verbrauch selber:
seit Inbetriebnahme im März sind jetzt 205,5 kWh Strom verbraucht worden
keine Zirkulationsleitung
gemessen wurde mit einem Shelly PM MiniGen 3 fest in der UV verbaut
das Gerät wird per Überschuss geladenzu Anfang von 10 bis 14 Uhr, jetzt von 13 bis 17 Uhr
wird kein Wasser oder kaum abgenommen liegt der Verbrauch der letzten 7 Tage bei 3,5kWh
das Gerät steht innerhalb der Gebäudehülle
der Ansaugschlauch mit 180mm hab ich durch die Bohrung des ehemaligen Abgassystemes auf den Dachboden geführt, um so die im Sommer vorgewärmte Luft des gut isolierten Dachbodens zu nutzen. Das funktioniert gut!!!
Einbindung in Homeassistent ist noch nicht erfolgt, das geschieht im nächsten Jahr, da ich dann daheim bin und viel mehr Zeit habe(vielleicht...)
Das soll es erst einmal gewesen sein und bei Fragen immer gerne.Schaue jetzt wieder öfter rein, alle Maßnahmen draußen sind fast fertig.
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die Vergleichswerte! Meinen ursprünglich recht hohen Verbrauch konnte ich inzwischen tatsächlich auf meine Zirkulationspumpe zurückführen. Ich habe die Steuerung deshalb umgestellt und lasse das heiße Wasser jetzt nur noch über eine selbst gebastelte Automation bzw. bei Bedarf auf Zuruf zirkulieren. Damit konnte ich den Verbrauch deutlich reduzieren und liege aktuell bei unter 2,5 kWh pro Tag.
Moin, wir haben unsere Avarma 190 vor 2 Tagen angeschlossen und in Betrieb genommen. Leider haben wir von Anfang an immer wieder den Fehler E6 (Anoden Fehler) im Display stehen. Haben schon mehrfach geduscht und Wanne voll laufen lassen (wegen entlüftung) aber der Fehler tritt immer wieder auf. Habe die Kontakte auf der Anode auch schon geprüft, sind fest verschraubt.
Anfangs ging der Fehler nach dem Entlüften der Warmwasser Leitung durch die Wasserhähne weg, jetzt steht er aber wieder dauerhaft im Display.
Sonst läuft aber alles gut. Wärmepumpe und Heizstab funktionieren. Habe das Wasser auch schon mal auf 70 Grad aufgeheizt, in der Hoffnung dass die letzten Luftbläschen nach oben steigen und evtl. sich von der Anode lösen.
Hi zusammen,
ihr habt nach dem Verbrauch der AVARMA gefragt. Ich kann hier meine Statistik, wenn auch bisher noch nicht allzu lange, beisteuern.
Ohne Zirkulation liege ich im Mittel deutlich unter 2 kWh pro Tag.
Wichtig für den Verbrauch ist natürlich der Warmwasserverbrauch. Der liegt bei mir bei so zwischen 60 und 90 l/Tag. Diesen messe ich direkt am Ausgang der BWWP mit einem Durchflussmesser. @Markus: Wie hast Du das mit der Zirkulation gelöst? Die AVARMA hat doch keinen Zirkulationsanschluss.
Grüße aus Bayern
Stefan
die Zirkulationspumpe wird an den Frischwasseranschluss angeschlossen. Das kannst du auf dem Bild deutlich erkennen. Ich benutze eine Grundfos, die per Shelly ein- und ausgeschaltet wird.