Von EcoDesign (Firma im unterfränkischen Schweinfurt) gibts auch welche mit Edelstahltank.
https://www.youtube.com/watch?v=Tr8-1frvmCs&t=172s Minute 06:25 Ich hoffe wir reden über die WH2x Reihe
Genau von diesem Kerl wurde ich darauf aufmerksam gemacht das das das keinen edelstahtank hat, schau dir alle Videos von ihm an. Unter einem hat er auf meinen Kommentar geantwortet und geschrieben das der Tank Stahl emailliert sei
Leider ist das mit den Bildern nicht ganz so einfach von oben durch die Lüftungsgitter. Die Haube demontieren würde ich jetzt eben ungerne, da eben Garantie auf der BWWP ist. Werde mir mal eine Endoskopkamera besorgen und dann mal schauen am Wochenende.Gruß Michael
Hallo
Ich habe noch mal bei Hofman Energy bzgl Tankaufbau angefragt und folgende Antwort erhalten:
Der Tank besteht aus einem Innentank, Isoliermaterial und einem farbbeschichteten Stahl-Außengehäuse (der äußersten Schicht). Der wasserführende Teil, der Innentank, besteht aus Duplex-Edelstahl 2205.
Unsere Erfahrung zeigt, dass bei der Verwendung von Edelstahl keine Anode erforderlich ist. Da die Wasserqualität in manchen Regionen jedoch sehr schlecht sein kann, empfehlen wir dennoch, das Gerät mit einer Anode auszustatten. Die Anode muss nicht unbedingt benötigt werden, aber es ist besser, sie zu haben als keine.
Wie jetzt der exakte Aufbau des Tanks inklusive der Anschlüsse aussieht und ob nicht doch Wasser irgendwo in Berührung mit der äußeren Hülle kommt ist natürlich nicht nachvollziehbar, da würde lediglich eine Demontage Aufschluss geben.
Hallo, hat die BWWP auch einen Wärmetauscher, dh könnte ich sie auch über einen Temperaturfühler mit der noch vorhandenen Ölheizung verbinden?
Hallo Michael,
ich habe die Avarma 190 im Einsatz und würde mich gerne mit dir über den Energieverbrauch austauschen.
Meine Werte:
-
Verbrauch: ca. 3 kWh/Tag
-
Zieltemperatur: 40–55 °C
-
Warmwasserentnahme: ca. 100 L/Tag
Zirkulationsleitung als Verbrauchstreiber:
Bei mir zeigt sich deutlich, dass meine Zirkulationsleitung der Haupttreiber für den erhöhten Verbrauch ist. Pro Zirkulationszyklus verliert der Speicher spürbar an Temperatur, was die Wärmepumpe entsprechend häufiger nachheizen lässt. Ohne aktive Zirkulation liege ich bei unter 2 kWh/Tag – der Unterschied macht also über 1 kWh/Tag bzw. gut ein Drittel des Gesamtverbrauchs aus.
Mich würde interessieren:
-
Was verbraucht deine Pumpe?
-
Hast du eine Zirkulationsleitung angeschlossen?
Viele Grüße, Markus
homeassistant.txt (2,9 KB)
avarma.txt (16,1 KB)
dashboard.txt (11,7 KB)
Hallo,
ich bin Stefan und neu hier im Forum - ich grüße euch alle.
Seit gestern betreibe ich ebenso eine Avarma 190. Aufstellung war einfach und alles scheint gut zu laufen.
Plan ist sie ebenso in HomeAssistant zu integrieren.
@Markus: Vielen Dank schonmal für die HomeAssistant Dateien. Das ist ja schon mehr als die halbe Miete.
Wo genau hast Du den RS485 Adapter (den EW 11) an der Platine angeschlossen? Mit welcher BaudRate und welcher Adresse muss das betrieben werden?
Ich habe außerdem noch eine SPRSUN Wärmepumpe, die die kommenden Wochen installiert wird. Da ist bereits ein EW11 zur Kommunikation dabei. Meinst Du, ich kann an diesen beide Geräte anschließen? Kann ich die Adresse der BWWP im Modbus selbst einstellen?
Ist die obere, schwarze Abdeckung bei Dir aus Kunststoff? Meine ist aus Blech und nicht teilbar, kann also nur als Ganzes abgenommen werden.
Vielen Dank schonmal für die Info´s
Liebe Grüße aus Bayern, Stefan
Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Avarma 190!
Ich habe den RS485 Anschluss mit Dupont Steckern verbunden. Leider gibt es auf der Platine keine zweite RS485 Schnittstelle. Es ist der rote Anschluss auf der rechten Seite der Platine. Der einfachste Weg ist aus meiner Sicht, das mitgelieferte Kabel weiterzuverwenden und den EW11 an den Stecker anzuschließen, an dem auch die originale Bedieneinheit angeschlossen ist.
Bei mir läuft die Kommunikation mit den folgenden Einstellungen:
- 9600 Baud
- 8 Datenbits
- Keine Parität (N)
- 1 Stoppbit (8N1)
Die IP-Adresse des EW11 vergibst du ganz normal in deinem Netzwerk (z. B. 192.168.x.x). Du benötigst pro Gerät einen eigenen EW11.
Die obere Abdeckung ist bei meiner Anlage aus Kunststoff und lässt sich ebenfalls nur komplett abnehmen. Sie ist mit vier Schrauben befestigt. Das ist eigentlich schnell erledigt, vorausgesetzt, man hat über der Pumpe genügend Platz. ![]()
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Heißt den EW11 parallel zum Bedienterminal an den Stecker/ in die Kabelverbindung anschließen?
Ich habe auch Shellys 1 PM zur Energiemessung eingebaut. 1 für die komplette BWWP und einen innen nur für den Heizstab. Jetzt mach ich noch einen Durchflusszähler in die WW Leitung und dann kann ich exakt den Wirkungsgrad errechnen.
Danke Dir
Ich habe statt des Bedienterminals den EW11 angeschlossen. Eine parallele Verbindung sollte ebenfalls funktionieren.
alles klar, danke Dir.
Ich werde berichten, wenn ich es eingerichtet habe. Der EW11 soll kommende Woche geliefert werden. Mal sehen wie ich dann dazu komme.
Grüße Stefan
Hallo Markus,
so, endlich ist der EW11 angekommen.
Alles eingerichtet und siehe da, die Entitäten kommen an. Allerdings klappt es bis dato leider nicht den EW11 parallel zum Avarma Display anzuschließen, da kommen die Entitäten nicht stabil an, trotz Endwiderstand. Da muss ich noch weiter probieren, möglicherweise passt mein Anschluss so nicht - ich habe kurz nach dem Stecker an der Platine der Avarma parallel den EW11 angeschlossen, und dort am Stecker einen Abschlusswiderstand. Vermutlich hätte ich die A/B Kabel vom Display aus parallel verlängern müssen, das wäre wohl richtiger. Mal sehen, ob ich das nochmal teste, ist ein ganz schöner Lötaufwand. Vielleicht hol ich mir mal so ein Steckerset und mach die Kabel nochmal sauber, sodass der EW11 korrekt nach dem Display kommt.
Das Display wäre schon hilfreich, da man ja nur so an die Parameter kommt - auch wenn die nicht wirklich viel verstellt werden müssen.
Was mir bis dato allerdings nicht gelingt, ist das climate_template zum laufen zu bringen.
Welche Integration ist dazu notwendig?
Ich habe jcwillox und EuleMitKeule ausprobiert. Bei beiden bekomme ich die Entität BWWP Avarma nicht.
Wo liegt mein Fehler?
Damit wird im Dashboard auch die Thermostatkarte nicht angezeigt/ gefüllt.
Wäre klasse, wenn Du da noch einen Tipp für mich hättest.
Darüber hinaus: Die Zeitsteuerung der Avarma hast Du komplett inaktiv - richtig? Du steuerst also nur über Ein/ Aus, Temperaturvorgaben und ggf. Modus?
Verwendest Du den el. Heizstab? Hast Du das Legionellenprogramm aktiv?
Danke Dir auf jeden Fall schonmal für die super Arbeit.
Hallo Stefan,
freut mich, dass der EW11 grundsätzlich läuft!
Zum climate_template: Aktuell benutze ich litinoveweedle/hass-template-climate, in HACS unter „Template Climate" zu finden.
Zwei Stolpersteine dabei: Nach der Installation braucht es einen kompletten HA-Neustart, ein Reload reicht nicht — sonst wird die Plattform gar nicht geladen. Und die Entität selbst kommt nicht über die UI, sondern nur per YAML unter climate: mit platform: climate_template. Bei mir heißt sie aktuell climate.bwwp_avarma, weil ich inzwischen die LWWP (Avarma 290) von Hofmann Energy bestellt habe und ich alles umbenannt habe.
Zum EW11 parallel zum Display: Kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich weiß nur das die Schnittstelle super empfindlich ist.
Zu den Parametern: Die Werte des Herstellers habe ich nicht verändert.
Zu deinen Fragen: Zeitsteuerung ist bei mir komplett aus. Ich fahre nur über die gebastelte Automation. Ein/Aus, Modus und Solltemperatur, gesteuert nach PV-Überschuss, nachts 45 °C Eco, bei viel Überschuss 55 °C, sonst 50 °C.
Viele Grüße
Markus
Yippie - ich hab's hinbekommen !!!
Gibt es eine Möglichkeit die Entitäten und Helfer und anderen durch die Yaml entstandenen HA-Funktionen einem Bereich und/ oder einem Gerät zuzuweisen?
Vielen Dank Markus für Deine Hilfe und die riesige Arbeit.
LG Stefan
So, wollte mein Ergebnis nochmal teilen - ist super geworden.
Alles scheint super zu laufen.
Automatisierung mit PV Überschuss läuft ebenso.
Nur habe ich aktuell aufgegeben, das Display der BWWP parallel zu HomeAssist zu nutzen.
Es scheint als will hier jeder Master sein, sodass sich beide gegenseitig stören.
Man müsste einen RS485 2 Master zu 1 Slave Modul dazwischen setzen, dann sollte es klappen. Das will ich mir aber derzeit nicht unbedingt leisten, da das Display im Keller sowieso nur selten zum Einsatz kommt.
Damit ich die wichtigsten Parameter bei Bedarf trotzdem verändern könnte, habe ich sie der Integration hinzugefügt. Sieht man z.B. an dem Zeitstempel im Dashboard, dazu gibt es eine Automation, um die BWWP mit Datum und Uhrzeit des HA zu synchronisieren - Button "Uhrzeit Sync".
Wer Interesse hat, meine Integration und das Dashboard kann ich gerne teilen.
Bis dann und alles Gute
Grüße Stefan
Hallo Stefan, du solltest das System nicht zu oft auf über 55° aufheizen lassen. Ich vermute, dass du das aufgrund deines PV-Überschusses tust. Langfristig produzierst du so sehr viel Kalk. Einmal pro Woche bei 60-65°C zwecks Hygiene ist ein guter Kompromiss. Viele Grüße, Markus
Hallo Markus,
danke für den Tipp - werde ich befolgen und die Temperaturen in der Automation entsprechend anpassen.
So, jetzt will ich gerne nochmal meine Dashboards für die AVARMA zeigen.
Inzwischen gibt es auch eines für die wesentlichen einstellbaren Parameter. So kann man wirklich auf die Bedieneinheit an der Wärmepumpe verzichten, da jetzt alles zentral im HA zur Verfügung steht.
Ich poste hier jetzt nur mal die Dashboards. Sollte Interesse an der Umsetzung bestehen, gerne melden, dann kann ich das zur Verfügung stellen.
Alles Gute und allen Nutzern viel Erfolg und immer ausreichend warmes Wasser mit der AVARMA.
Grüße aus Bayern
Stefan
Kann mir jemand sagen wie ich bei der Avarma 190 die Einschalttemperatur einstelle
Sie schaltet sogar trotz Timer Funktion ein
Danke