Hallo und ich habe sie bestellt und sie wird Anfang März geliefert werden. Zusammen mit der Averna WP und ich bin schon sehr gespannt und werde berichten.LG
Update nach Lieferung:
Die BWWP wurde geliefert und ist seit einer Woche am arbeiten. Das Gerät steht bei uns in einem kleinen Raum mit ca 2qm Grundfläche im Bungalow.
Dieser hat eine Lüftungskernbohrung in den Wohnraum zur Belüftung des anderseitig stehenden Pelletkaminofens und zur Außentür hin eine Entlüftung als Kiemenblech in ca.10 cm x 30 cm Größe.
Die Bedienung ist sehr einfach über das Touchdisplay und es gibt nur 3 Anschlüsse für Wassereinlauf, Heißwasserausgang und eben Kondenswasser.
Im unbefülltem Zustand ist das Gerät vorsichtig zu Behandeln, da es aufgrund der oben sitzenden Wärmepumpe kopflastig ist.
Anschluß Strom und Wasserseitig ist schnell erledigt und dann die Befüllung erledigen und schauen, ob die Verrohrungen dicht sind. Dann einschalten und eigentlich selbsterklärend.
Mit der Befüllung (hier 200Liter) steht das Gerät stabil auf den vier Füßen, die mit einem M8-Gewinde in der Höhe verstellt werden können.
Die Gummifüße sind ca 3 cm dick und trotz des Büros direkt nebenan hört man kaum etwas. Also eher deutlich leiser wie der Brennerstart der bisherigen Therme beim Wasser aufheizen.
Die App ist eher einfach gestaltet, bietet aber alle Grundfunktionen und das reicht vollkommen aus zur Bedienung. Timerfunktionen lassen sich einstellen und wie in unserem Fall von aktuell 10 bis 14 Uhr, um den PV Überschuss zu nutzen.
Zur Leistungsmessung hab ich einen Shelly verbaut, der auch später dann in HomeAssistent eingebunden werden soll.
Der Gesamteindruck des Gerätes ist gut und wir sind zufrieden. Die Zeit wird es zeigen…ach ja die Silentblöcke, die Hofman mit anbietet passen hier nicht, da die Gummifüße M( Gewinde haben und die Silentblöcke halt M10 Gewinde.
Ein paar Bilder dazu gibt es auch.
Beste Grüße
Michael
Update betreffs Isolierung derBWWP:(18.03.2026 07:10 )
Moin und auf die Frage betreffs Wärmeverlust über Nacht bzw. Isolierung hin habe ich gestern Abend kurz vorm Schlafen gehen um 22:21 geschaut, dort hatte das Warmwasser bei einer Raumtemperatur im Erdgeschoss liegendem Heizungsraum bei 20 Grad Innentemperatur eine Warmwassertemperatur von 47 Grad laut Display.
Gegen 19:30 haben noch 2 Personen geduscht, so das die Temperatur dort von den derzeit eingestellten 55 Grad WW-Temperatur nach dem Duschen auf 47 Grad abgesunken ist.
Nachladung ist nicht aktiviert und wird erst heute morgen wieder per PV-Überschuss in der Zeit von 10 bis 14 Uhr realisiert.
Heute morgen um 05:37 Lag die Raumtemperatur in dem kleinen Heizungsraum von ca 2 qm Größe bei 20,9 Grad.
Die Speichertemperatur ist um 2 Kelvin auf 45 Grad abgesunken. Wenn das so mit der PV-Ladung über die wärmeren Monate reicht, bin ich vollkommen zufrieden und werde nichts weiter unternehmen.
Vielleicht hilft das ja schon einwenig weiter?
Beste Grüße
Michael