Hofman Energy Avarma 190

Hi Leute,

Ich überlege bei uns zu Hause anstelle verschiedener Unter-/Übertischspeicher und Durchlauferhitzer eine zentrale Brauchwasserwärmepumpe anzuschaffen. Interessant finde ich die Hofman Energy Avarma 190 mit 200-300l. Speziell interessiert mich welche Technik von welchen Herstellern darin verbaut ist. Über Bilder zur Steuerung un Typenschildern der Bauteile würde ich mich freuen.

VG S-Elektro

Hallo, hast du Informationen erhalten? Ich interessiere mich ebenfalls für diese BWWP.

Hallo, leider bisher nicht. Die zur Monoblock-Anlage gibt’s gute Videos, aber bei der BWWP leider nichts.

Für wenig Aufpreis gibt es halt schon die LG WH20 oder WH27 mit deutschem Techniker der vor Ort kommt. Ich glaube es wird bei mir die LG.

Hallo und ich habe sie bestellt und sie wird Anfang März geliefert werden. Zusammen mit der Averna WP und ich bin schon sehr gespannt und werde berichten.LG

2 „Gefällt mir“

Hallo und ich habe sie bestellt und sie wird Anfang März geliefert werden. Zusammen mit der Averna WP und ich bin schon sehr gespannt und werde berichten.LG

Update nach Lieferung:

Die BWWP wurde geliefert und ist seit einer Woche am arbeiten. Das Gerät steht bei uns in einem kleinen Raum mit ca 2qm Grundfläche im Bungalow.

Dieser hat eine Lüftungskernbohrung in den Wohnraum zur Belüftung des anderseitig stehenden Pelletkaminofens und zur Außentür hin eine Entlüftung als Kiemenblech in ca.10 cm x 30 cm Größe.

Die Bedienung ist sehr einfach über das Touchdisplay und es gibt nur 3 Anschlüsse für Wassereinlauf, Heißwasserausgang und eben Kondenswasser.

Im unbefülltem Zustand ist das Gerät vorsichtig zu Behandeln, da es aufgrund der oben sitzenden Wärmepumpe kopflastig ist.

Anschluß Strom und Wasserseitig ist schnell erledigt und dann die Befüllung erledigen und schauen, ob die Verrohrungen dicht sind. Dann einschalten und eigentlich selbsterklärend.

Mit der Befüllung (hier 200Liter) steht das Gerät stabil auf den vier Füßen, die mit einem M8-Gewinde in der Höhe verstellt werden können.

Die Gummifüße sind ca 3 cm dick und trotz des Büros direkt nebenan hört man kaum etwas. Also eher deutlich leiser wie der Brennerstart der bisherigen Therme beim Wasser aufheizen.

Die App ist eher einfach gestaltet, bietet aber alle Grundfunktionen und das reicht vollkommen aus zur Bedienung. Timerfunktionen lassen sich einstellen und wie in unserem Fall von aktuell 10 bis 14 Uhr, um den PV Überschuss zu nutzen.

Zur Leistungsmessung hab ich einen Shelly verbaut, der auch später dann in HomeAssistent eingebunden werden soll.

Der Gesamteindruck des Gerätes ist gut und wir sind zufrieden. Die Zeit wird es zeigen…ach ja die Silentblöcke, die Hofman mit anbietet passen hier nicht, da die Gummifüße M( Gewinde haben und die Silentblöcke halt M10 Gewinde.

Ein paar Bilder dazu gibt es auch.

Beste Grüße

Michael

Update betreffs Isolierung derBWWP:(18.03.2026 07:10 )

Moin und auf die Frage betreffs Wärmeverlust über Nacht bzw. Isolierung hin habe ich gestern Abend kurz vorm Schlafen gehen um 22:21 geschaut, dort hatte das Warmwasser bei einer Raumtemperatur im Erdgeschoss liegendem Heizungsraum bei 20 Grad Innentemperatur eine Warmwassertemperatur von 47 Grad laut Display.

Gegen 19:30 haben noch 2 Personen geduscht, so das die Temperatur dort von den derzeit eingestellten 55 Grad WW-Temperatur nach dem Duschen auf 47 Grad abgesunken ist.

Nachladung ist nicht aktiviert und wird erst heute morgen wieder per PV-Überschuss in der Zeit von 10 bis 14 Uhr realisiert.

Heute morgen um 05:37 Lag die Raumtemperatur in dem kleinen Heizungsraum von ca 2 qm Größe bei 20,9 Grad.

Die Speichertemperatur ist um 2 Kelvin auf 45 Grad abgesunken. Wenn das so mit der PV-Ladung über die wärmeren Monate reicht, bin ich vollkommen zufrieden und werde nichts weiter unternehmen.

Vielleicht hilft das ja schon einwenig weiter?

Beste Grüße

Michael

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: Gibt es kein Überdruckventil und hast du schon ein Gefühl wie gut die Isolierung ist, sprich: Wie gut hält sie die Temperatur?

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, dankeschön für den ausführlichen Bericht. Gibt es auch Bilder vom Innenleben, Platine, Verdichter, etc und ggf welche Hersteller, Typ Bezeichnungen das sind? Ist die Verarbeitung der Komponenten gut? Lässt sich der Deckel gut abnehmen vom Kopf oder muss man hierfür den Lüfter demontieren?

Viele Grüße

Toni

2 „Gefällt mir“

Moin und stimmt. Den Punkt hatte ich damals bei Andreas im Video gesehen. Gut werde ich mal beobachten und danke für den Hinweis!

Aktuell sind 20 Grad dort im Raum und alle WW Rohre isoliert und bei der Timereinstellung von 10 bis 14 Uhr können wir sehr gut mit 2 Personen duschen und klarkommen. Morgens war auch immer warmes Wasser vorhanden, aber genauere Angaben muss ich noch mal machen👍

Gruß

Michael

Moin und du kannst von oben reinschauen und das sah alles solide aus. Genauer kann man das sicher betrachten, wenn der Deckel ab wäre. Ich schaue mal am Wochenende im Hellen, ob ich da gute Bilder machen kann

Gruß

Michael

Hi zusammen

ich schaue auch gerade nach dem Modell bzw der 300L Variante, weil angeblich mit Edelstahltank.

In der Bedienungsanleitung ist in der “Bauteilzeichnung“ eine Titananode beschrieben.Wie muss ich das verstehen, ist das ein Übersetzugsfehler oder gibt es das Teil in dem Gerät? Kannst du mal nachschauen ob du was findest? Dürfte bei einem Edelstahltank eigentlich nicht vorhanden sein.

Das zweite was mich stutzig macht, auf Seite 43 der Bedienungsanleitung wird geschrieben, “Innenmaterial des Tankgehäuses Duplex 2205”. Ist der Tank nicht komplett aus Edelstahl ?

Hast du da genauere Informationen zu?

Lg

Auch die LG WH2x hat Edelstahl, keramische Beschichtung und eine Fremdstromanode.

Nein dachte ich zuerst auch, das ist ein Versehen oder extra irreführend von lg im prospekt. Schau ins Datenblatt dort steht emaillirter Stahl

Danke für die Bilder und vielen Infos. Bin seit letztem Jahr am Überlegen auf Luftwasserwärmepumpe statt Ölzentralheizung umzusteigen, aber die Angebote sind jenseits 40k€ vor KfW-Förderung. Deshalb denke ich jetzt darüber nach, für das Brauchwasser so eine Wärmepumpe einzusetzen. Die ist billiger als die meisten Pufferspeicher, den ich ja auch für eine Luftwasserwärmepumpe bräuchte die nur “nebenbei” das Brauchwasser erwärmt.

Die Anschlüsse und innenliegende Rohre sind Edelstahl, auch bei anderen Sprachen wird von einem Edelstahltank gesprochen. Welches Datenblatt meinst du?

Edelstahtank schreibt lg nirgends in seinen Datenblätter.

Heute Email bekommen vom lg Tochterunternehmen, Stahl Emaille

Warum sollte lg Edelstahl keramisch beschichten?

Was sind das dann für Anschlüsse? Schau bei dir mal nach.

PS: Du hast die Prospekte und Anleitungen nicht wirklich gelesen, oder? Sonst wüsstest du wo das mit dem Edelstahl geschrieben steht.

Weil die Beschichtung eine glattere Struktur als Edelstahl hat.

Ich habe kein lg bwwp bzw. Noch überhaupt keine, bin ja noch auf der Suche nach welche mit edelstahtank.

Wie auch immer, habe eben gerade noch einen Rückruf bekommen. Von der wärme pumpen lg Tochtergesellschaft von lg air solution GmbH.

Der Techniker hat bestätigt. Stahl emailliert mit elektro Anode. Also ich glaube dem jetzt mal. In werbeprospekt steht lediglich Gehäuse aus Edelstahl.

Die einzige(n) bwwp mit echtem edelstahtank die ich bis jetzt gefunden habe sind die älteren arostor Modelle von vaillant (Zukauf produkte) und hier die angesprochenen China krachen von hofman Energy obwohl ich hier auch noch nicht 100 pro sicher bin .

Wie oben schon erwähnt steht im Prospekt innenmaterial des behälter ist Edelstahl, ne iccp Anode hat der auch, also spricht auch eher alles für Stahl

PS. Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden