Also 3 RM Holz kosten vielleicht 400€. Damit würden wir 50% der Heizung mit decken.
Das sind dann etwa 8ct/kWh Wärme. Das schafft auch die Wärmepumpe, nur ohne Dreck, Arbeit und Schornsteinfeger.
Im Prinzip funktioniert das Zusammenspiel der Heizungen sehr gut.
Heute läuft seit morgens im WZ der Pelletsofen auf kleinster Stufe. (Nachts hat die Klima auf ca. 21° gehalten")
Anfangs mit geschlossener Tür heizt der Ofen dann WZ+Küche auf angenehme Temperatur. Dann Tür auf - die Luft verteilt sich im Haus und die LLWP im OG schaltet dann runter auf “den kleinen Gang” und läüft mit um die 150W…
Die LLWP im WZ läuft dabei auch immer durch auf Automatik, genehmigt sich für den Lüfter dann magere 8W
Ergänzt sich also sehr gut im Moment - soweit ich bisher gesehen habe reichen 15 Kg (=€ 6.-) Pellet dann für ca. 4 Tage tagsüber heizen.
Fehler meinerseits! Freundschaft!
Sooo
Als nächstes erfolgt mal der “Test” mit nur 35° HK Vorlauf zu heizen. (Mit der Gasheizung)
Dazu folgende Frage:
Sind die 35° “sinnvoll” als Vergleichswert zu einem etwaigen LWWP Betrieb? Oder sollte es mehr / weniger sein?
Bzgl. Warmwasser: Hier sind aktuell 80° ! eingestellt - wie weit soll ich hier runter? Mal auf 65° ?
edit:
Die 80° wären “eigentlich” als max.Kesseltemperatur eingestellt. Als “Sollwert Boilertemperatur” sind im Menü 50° eingestellt.
Jetzt hat die Heizung aber zumindest heute neben mir - ganz “regulär” weil das Warmwasser zu kalt war - auf 80° geheizt…
Zumindest lt. Display.
Scheint mir aber viel zu viel zu sein. Muss ich mal beobachten.
Warmwasser 50 Grad sollte reichen. Kommt natürlich auf deinen Warmwasserbedarf an und wie groß der Boiler ist.
35 Grad an den Heizkörper würde ich einfach mal ausprobieren. Alles andere kannst du dann auch berechnen. 40 Grad könntest du genauso nehmen. Günstig wäre auch möglichst gleichbleibende Außentempratur.
Ja, Boiler ist 115L.
Ja, “40° Versuch” läuft schon. Ausgangssituation: Verschiedene Raumtemperaturen - mal sehen was daraus wird über Nacht.
Ja, scheint nicht so sehr zu schwanken aktuell - ein wenig kühler wird es sicher, aber nicht so sehr denke ich.
Bekannte von mir wohnen zu zweit und sind recht sparsam. Die kommen mit 50l Boiler und 50 Grad gut aus. Duschen aber nur 5min und baden fast nie.
Ja werde es mal beobachten, mich wundert weshalb die Heizung auf 80° geheizt hat - wenn doch 50° eingestellt waren… Habe mal auf 55° geändert und gespeichert, mal sehen ob sich was ändert.
Das erzeugt dann direkt am HK so max. 36° (wärmste Stelle) abwärts - also im Schnitt dann wohl eh so um die 30°
Kannst du den Volumenstrom einstellen? Von dem hängt auch einiges ab, was an Wärme in die Räume kommt. Falls du da eine Möglichkeit hast, möglichst hoch damit, aber so, dass es noch nicht zu stark rauscht.
Heizkörper müssen gut entlüftet sein. Und alle Heizkörper schön frei, das nichts behindert.
Gute Frage…
Also die Umwälzpumpe läuft auf der schnelleren der 2 möglichen Einstellungen.
Die HK haben am Anschluss sowas:
Ob das rot eingekreiste dabei ein - einstellbares - Ventil ist? Und auf der anderen Seite ein “Ablass”? Ich möchte ungern eine Überschwemmung an Weihnachten;)
Am HK Ventilkopf sieht es so aus:
Wäre das im Kreis die “gesuchte” Einstellmöglichkeit?
Das erste Fazit ist im Grunde wie erwartet: Je nach Verhältnis Raumgrösse : HK Größe klappt es mit den 40° halbwegs. Also wo es schon warm war, da blieb es das auch wenn der HK im Verhältnis zum Raum groß genug ist (alle SZ im OG, Bad) Im WZ war es hingegen warm, kühlte aber trotz durchheizen aus aus (23° zu aktuell 21°) - obwohl die Tür zur Küche zu war und auch alle anderen Türen.
Entlüftet und frei sollte passen, hab ich erst vor ein paar Wochen.
Das hast du jetzt nach einem Tag festgestellt, dass die Temperatur nicht reicht? Durchheizen musst du mit den Dingern. Also ne Woche laufen lassen und nicht bedarfsweise für ein paar Stunden.
Heizkörper sind wie die Zirkulationsleitung beim Warmwasser. Komfort bedeutet durchheizen/durchlaufen.
“Festgestellt” habe ich noch gar nichts, es ist nur ein 1. Fazit.
Und wenn es die Nacht über draussen mit um die 0° “warm° war, das WZ vorher 23° hatte (während ich die Gasheizung einschaltete) und morgens dann nur mehr 21° - dann es es wohl zu wenig?
ALLE HK Ventile sind nat. über Sonderprogramm “Wärmepumpe” das ich angelegt habe auf 35° eingestellt - also dauerhaft komplett offen.
Wie sollte das was ändern, wenn ein durchgeheizter Wohnraum trotz durchgehend laufender Heizung kühler wird? Der Raum war ja schon durchgehend beheizt und wärmer.
Also war mir aber auch vorher klar, der HK ist einfach generll zu klein für den Raum.
Du fragst doch oben nach, wie du die Heizkörper einstellen musst. Du musst die Heizkörper an dem Ventil zum hydraulischen Abgleich natürlich erst einmal voll aufdrehen um zu wissen, ob der Vorlauf mit dem Durchlauf ausreicht. Hinzu kommt, dass du auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten hast als jene 2 der Pumpe. Du weisst also nicht, ob das das Maximum ist, was eine Wärmepumpe durch deinen Heizkreis jagen kann ohne zu rauschen.
Denn mit dem hydraulischen Abgleich könntest du dann Räume, die jetzt zu warm werden mit dem selbst einstellbaren Heizkörperventil (nicht das elektrische) herunterregeln (von Stufe 10 auf Stufe 8, dann Stufe 6 etc.), was bedeutet, dass die anderen Heizkörper mehr Durchfluss bekommen von der Pumpe.
Etc. pp. Mit einem Tag ist es da leider nicht.
Ja, ist aber schon auf max. beim HK Ventil:
Es rauscht auch so hörbar - aber mit stärkerer Pumpe würde es halt ggfs. “lauter rauschen”. Ich hatte die Pumpe deshalb sonst immer auf der langsamen Stufe.
den selben Effekt würde ich auch bekommen, wenn ich eig. nicht benötigte HK (weil nur bei Bedarf) komplett abdrehe? Denn dann würden die genutzten ja auch entsprechend “mehr” bekommen?
Klar, aber eine Tendenz zeichnet sich eben ab.
Ausgangssituation war ja:
- Ca. 0° aussen durchgehend über Nacht
- Gasheizung durchgehend bei 40° VL
- Alle HK Ventile voll aufgedreht
- “vorgeheizte” Räume mit (vglw. großen) HK: Temperatur wird gehalten - ggfs. etwas erhöht
- nicht vorgeheizte Räume mit (vglw. großen) HK: Temperatur steigt - aber SEHR langsam
- vorgeheizter Raum mit zu kleinem HK (WZ): Temperatur sinkt (trotz Rolladen zu, Türen zu)
Also “möglich” ist das sicher mit LWWP - jetzt folgt die “Berechnung” ob das auch finanziell irgendwie sinnvoll machbar ist…
Im Moment sieht es eben nicht danach aus, mal sehen.
Interessant wäre, ob ich auch was einstellen kann / muss…
Darin befindet sich dieser Einsatz:
Ob der am Ende - ebenfalls - für eine Durchflussmengenbrgrenzung vorgesehen wäre?
Ich weiß von denen nur, daß man die zudrehn kann fürn Heizkörpertausch, Aber wennst zudrehn kannst dann kannst auch halb aufdrehn. Also damit wird sich der Durchfluss verstellen lassen
Kannst du bei den “zu kleinen” Heizkörpern irgendwas sinnvolles anstellen? Größeren, oder Lüfter?