Respekt für den ausgezeichneten Beitrag und die Mühe, die du dir damit gemacht hast ![]()
Da werden sich sicher noch viele melden die da besser in der Thematik drin sind und sich (anders als ich
) auskennen damit, aber:
Welche Vorlauftemperatur hast du denn aktuell mit der Gasheizung? Bist du dir sicher, dass die ggfs. deutlich geringere Vorlauftemperatur auch bei tiefen Temperaturen für die Heizkörper ausreicht?
Ich frage, weil ich in einer ähnlichen Situation bin: Heizlösung mittels mehrerer Wärmepumpen gleichzeitg - LWWP+LLWP als "Verbund" - #87 von redhot
Ich habe mit dem Thema noch nicht “abgeschlossen”, gehe aber im Moment davon aus, dass die Effizienz der LWWP am Ende nicht reicht, am die Investition zu rechtfertigen.
Bei dir sieht das nat. anders aus weil wenigstens tw. Fussbodenheizung verlegt ist - aber (falls noch nicht geschehen) solltest du mal ausprobieren, wie tief du runter kannst mit dem VL - ohne dass es zu kalt wird mit den HK.
Du kannst ja denke ich auch keine verschiedenen VL Temperaturen “fahren” - also wenn die HK eine höhere benötigen, läuft die WP insgesamt weniger wirtschaftlich (und bei der FBH wirst du dann halt wie wohl aktuell auch mit weniger Durchfluss fahren)