Heizlösung mittels mehrerer Wärmepumpen gleichzeitg - LWWP+LLWP als "Verbund"

WZ Heizung ist zu klein, das scheint soweit klar. Weil ihr nicht frieren wollt, würde ich Vorlauf mal so hoch setzen, dass es genau passt. Und dann mal etwas länger beobachten welche Temperaturen sich wo einstellen. Dann lässt sich auch halbwegs berechnen, welchen Vorlauf du in welchem Raum bei welcher Außentemperatur brauchen würdest.

Wenn nur WZ Engpass ist und alle anderen Räume hinreichend warm werden, müsstest du nur die Heizkörper im WZ vergrößern.

Und klar, die Ventile müssen überall erstmal auf maximalen Durchfluss eingestellt sein. Unten im Rücklauf vermute ich, dass die voll aufgedreht sind.

Ja, sollte Rücklaufabsperrung sein.

Ja vermutlich, lässt sich aber wenigstens im WZ nicht drehen (mit “gesunder” Kraftanwendung)

JA :wink: Zumindest bei geringer VL Temperatur in jedem Fall.

Feiertagsbedingt vertagt :laughing:

Das ist genau der Punkt, denke ich: Macht es Sinn, ein “normales Heizsystem” mit ausnahmslos HK derart zu “pimpen” - dass es auch mit LWWP funktioniert?

Möglich ist das in jedem Fall, wenn man einerseits an den HK “schraubt” - damit die auch bei niedrigem VL mehr Wärme übertragen und andererseits bei der WP “schraubt” - damit der VL etwas höher ist… (Bzw. macht die das eh selber dann).

Ja, den Gedanken hatte ich auch. Deshalb hatte ich dann den VL auf 50° erhöht. Wie erwartet, wird es dann tw. schon wärmer als nötig - im WZ immer noch zu wenig. (oder nach längerer Zeit ev. gerade ausreichend).

Aber das Problem dabei: Bei aktuell 0° Aussentemperatur. Also muss ich mich mal einlesen - mit wieviel weniger man dann bei -5 /-10 /-15° rechnen muss im Vergleich.

Mit aktuell null Reserve wäre es dann wohl nicht sinnvoll - wobei es dennoch “knapp” sein wird, denn wenn ich damit nur die “Grundwärme” erzeugen würde - sollte das ja reichen.

Ich denke, es bleibt am Ende eine Grundsatzüberlegung - so ganz generell und pauschal:

Als WP kommt Preis / Leistung nur eine Luftvariante in Frage. Nun kann aber eine LWWP grundsätzlich nicht wirtschaftlicher sein als eine LLWP (vergleichbare “Qualität” vorausgesetzt). Nun fallen aber bei der LWWP die Verluste auch grundsätzlich höher aus - geht ja nicht anders. Wenn dann auch noch “Defizite” bzgl. Wärmeübertragung hinzukommen (HK) - fallen die noch höher aus. Man kann also ob man will oder nicht, ohnehin nie auch nur annähernd an die Effizienz mit LLWP rankommen mit HK?

Wenn man dann Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der HK umsetzt, kostet das weiteres Geld und / oder erzeugt Geräusche (Lüfter) - wie eine LLWP ja eh auch;) Strömungsgeräusche ggfs. dann ohnehin auch noch.

Man “verkrüppelt” sich so (nach meinem subjektiven Eindruck) die eigene Heizung ein stück weit - um dann doch insgesamt viel Geld.

Ob da “ganz oder garnicht “ in Form von überall FBH oder gar keine wasserführende WP nicht der bessere Ansatz ist?

Es gibt sehr viele, die ein hinreichend gutes System nur mit Heizkörpern aufgebaut haben. Selbst wenn du etwas weniger Effizienz hast gegenüber LLWP, ist das doch kein Ausschlusskriterium. Du hast halt jetzt in jedem Raum Heizkörper und könntest also jeden Raum ohne viel Aufwand mit LWWP heizen. Bei LLWP müsste in jeden Raum erst ein IG installiert werden. Da sehe ich die zentrale Abwägung: Welche Räume brauchen Wärme und wieiviel Aufwand wäre das bei LLWP oder LWWP? Und ob einem überhaupt LLWP gefällt oder man lieber LWWP haben will. Oder einen Kombination.

Reine LWWP verbrauchen auch dann deutlich mehr, wenn du mit LLWP bedarfsweise heizen würdest. Das geht nunmal mit LWWP nicht.

LWWP kann ja auch sehr preisgünstig sein. Wenn man es selbst installiert, kann man mit 5000-10000 Euro hinkommen.

Auf jeden Fall sind die Heizkörper im WZ dann viel zu klein, wenn du schon bei 0 Grad nicht mal mit 50 Grad klarkommst. 40 Grad bei 0 Grad außen solltest du mindestens erreichen und da hättest du noch keine so tolle AZ, eher so bei 3,5.

Mit der bestehenden Heizung mit zu wenig Leistung in dem Raum verschenkst eh schon Fossilgeld. Ich würde da ran, wenns baulich geht. Das zahlt sich schon bei Gas oder Öl aus

Kurze Suche bei den üblichen Flohmarkseiten: Kriegste um 0-80€ Stück gebraucht bis neu recht viele.

Ja, garantiert. Aber wie gut, ist “hinreichend gut”:thinking:

Ausschlusskriterium nicht - aber wenn man die freie Wahl hat eben schon ggfs. ausschlaggebend.

Ja, das ist der größe oder am Ende einzige Pluspunkt im Vergleich LWWP vs. LLWP

Ja - wobei “günstig” dann eben relativ ist. Um das Geld bekommt man dann auch 5-10 Stück hochwertige LLWP :wink:

Ja, auf jeden Fall. Ich habe aber gesehen, dass “Niedertemperaturheizkörper” (für mich unerwartet?) sehr teuer sind und “normale” dann schon extrem groß sein müssten um signifikant besser zu sein… Vermutlich wird es so sein, dass hier einfach die “Gunst der Stunde” vielfach genutzt wird und sich das preislich niederschlägt, dass sowas nur diejenigen kaufen wo es anders nicht geht (meistens).

Ja - “normale” sind aber eh neu auch nicht so teuer.

Ja, mit 60° VL geht schon. Aber es war eben eig. der HK in der Küche mit dabei, wenn der mitheizt sieht es anders aus.

Insgesamt scheint aber wohl sowohl heizen mit dem Pelletsofen als auch mit der (vorhandenen) LLWP günstiger zu sein als mit einer (aktuell nicht vorhandenen) LWWP. Ich wäre im Moment gar nicht überrascht - wenn die LWWP bzgl. Heizkosten dann gleich auf wäre mit der aktuell verbauten Gasheizung… Immerhin kostet der Strom eben das dreifache - welcher SCOP wäre wohl zu erwarten? Über 3 nicht denke ich.

Das sollte locker drin sein

Nicht bei 60°C VL. Nicht wenns kühler wird.

Was hat es eigentlich mit den Lambda LWWP auf sich?

Die sollen wohl bzgl. Effizienz so eine Art “Sonderstatus” inne haben? Ist das wirklich so, oder geschicktes Marketing?

Beides. Was davon mehr, ist Ansichtssache.

Oliver

ok, aber vermutlich so teuer im Vergleich, dass es sich nicht rechnet?

Ja, vor allem wenn man davon ausgeht, dass du noch mit was Anderem mitheizen willst. Das ist immer die Krux. Als Alleinheizung ggf. überlegenswert, aber wenn du den Aufpreis vergleichst zwischen JAZ4 oder JAZ5…

1 „Gefällt mir“

Die Lambdas sind gut, aber auch die können nicht zaubern. Vielleicht sind sie je nach Vergleichsanlagen 10-20% besser in der Effizienz. Rechnen wird es sich wohl nur selten.

Oder anders herum: Die Vorlauftemperatur runter zu bekommen, ist sehr viel einfacher und billiger möglich, als mit einer sehr teruen WP sparen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Lambda (und die von dem andern Laden im gleichen Ort) sind besser. scheint u.a. zu kommen von den viel größeren Wärmetauschern

1 „Gefällt mir“