Gobel Akku lädt nicht voll

Welche Werte sollten denn da eingetragen werden?

• Design Capacity?
  • Remaining Capacity?
  • Full Charge Capacity?
    Aktuelle Werte siehe Screenshot
    Capacity.pdf (7,1 MB)
    Capacity.pdf (6,1 MB)

Ist die Kapazität vom Akku. Also 280Ah = 280000mAh

Der aktuelle SOC in mAh also 91,6/280x100= 32,7%
Diesen Wert würde ich ändern auf 280000 = 100% SOC

Das ist der Wert bei dem zum letzten Mal der 100% reset durchgeführt wurde.
Also 299,2 Ah wurden geladen und dann wurde SOV auf 100% gesetzt.
Muss also schon mal geklappt haben.

Bringt ja nix, beginnt ja nur erneut auseinanderzulaufen......

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich aber zumindest kann er den Akku wieder voll nutzen.
Welche Werte sind bei dir eingestellt, damit er den Reset ausführt.
Pace BMS 55,2V und Ladespannung 55,6V hat heute scheinbar nicht geklappt.
Es muss aber schon mal geklappt haben sonst würde nicht 299,2Ah bei Full Charge eingetragen sein.

Wie schon von @vavuum richtig erkannt bringt das auf lange Sicht nichts weil erstens der verbaute Shunt nicht sehr genau sein wird und das ganze mit der Zeit wieder auseinander läuft. Und du müstest quasi jedes mal händisch wenn der Akku voll geladen wurde, wieder auf 280000mah neu einstellen für 100% SOC.

Nicht ganz, es ist der aktuelle SOC der sich nach "Full Charge Capacity" richtet.
Das siehst du oben, weil sein zweiter Akku (Screenshot 2) einen SOC von 30,74% anzeigt. Also für Akku 2: 91,6/299,2 x 100= 30,61% SOC, das passt eher und auch beim ersten Akku wenn man mal nach rechnet :wink:.

Remaining Capacity zählt ja rauf und runter beim laden und entladen (Shunt). Er müste bei seiner Einstellung also mindestens 299,2Ah bei "Remaining Capacity" erreichen um 100% SOC angezeigt zu bekommen. Die Lösung ist, so denke ich: die "Full Charge Capacity" nur so hoch einstellen wie man auch unter "Remaining Capacity" beim laden erreichen kann (eher etwas niedriger), dann wird auch wieder richtig auf 100% SOC synchronisiert. Um es einfach zu machen würde ich (zumindest vorläufig) wenn der Akku voll ist, also in seinem Fall 55,4V hat, die "Remaining Capacity" auf 280000mah stellen, und dazu dann die "Full Charge Capacity" aber immer etwas niedriger als die "Remaining Capacity". Zum Beispiel auf 278000mah, es müsten also beim nächsten entladen und anschließenden laden wieder mindestens 278000mah (Remaining Capacity) erreicht werden für 100% SOC. Ansonsten einfach mal ein paar Zyklen fahren und auch mal den Akku vollständig entladen und laden, und schauen was bei Ladeschluss dann unter "Remaining Capacity" steht. Der Wert für "Full Charge Capacity" darf nie höher sein als man bei "Remaining Capacity" beim laden erreichen kann, und deshalb wie gesagt eher etwas niedriger einstellen dann sollte auch immer sehr zuverlässig auf 100% synchronisiert werden.

Um es einmal zu umreißen, folgende Situation, Drei Akkus, mit je 100A Ladestrom, drei WR.

Die Akkus werden über RS485 miteinander verbunden. Adresse 1 - 2 - 3

Der erste Akku wird am ersten WR über CAN angeschlossen

BMS 1 sammelt die Informationen, gibt die Ladedstrategie an WR1 durch. Das bedeutet, die WR sehen einen Akku, der mitteilt wie viel A/V.

Der/die WR machen, was denen aufgetragen wird.
Fallen nun 2 Akkus aus, ist die Nachricht - 100A maximal usw.

• das klappt prima.

Wenn nun aber die WR eine eigene Strategie haben und sich nicht um das/die BMS scheren werden essentielle Funktionalitäten ausgehebelt.

Entsprechend den WR so einstellen, daß der auf das erste BMS der Akkus hört und brav tut, wie aufgetragen.

BMS 1 akkumuliert die Gesamtkapazität/Strom und erklärt dem WR welche Spannung.

Es wird mit der Ladedstrategie der BMS gefahren. Nur die wissen um Zellspannung usw.

Zwei Strategien die sich kontraproduktiv verhalten - gut für was ?

Da kann mal jemand schauen, der sich mit dem WR auskennt - diese Basics sollte eigentlich jeder WR beherrschen......

Mit BMS Tool kann zum WR das Wunschprotokoll eingestellt werden.

Vielen Dank für die ausführliche Richtigstellung.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Logik für 100% SOC so funktioniert.

Alleine durch die Alterung des Akku würde das früher oder später nicht mehr klappen.
Kenne das vom Vorgänger RN150 und JK nur über die Spannung bzw. Stromreduktion.

@vavuum alles richtig, so habe ich das auch gemacht.
Leider mit Deye und JK-BMS, das erschwert hier die Hilfe.
Bevor man diese engültige Lösung erreichen kann, sind aber nicht einige Schritte notwendig.

1. Ursache für Problem finden.
    Denke das ist erledigt - 100% SOC Reset wird nicht durchgeführt
  2. Schnelle Hilfe damit der Akku nicht mit min. SOC früher oder später abschaltet.
    Sollte man mit Korrektur Remaining Capacity erreichen können.
  3. Richtige Einstellwerte für BMS finden und einstellen.
    Vermutlich der Grund für die zwei Strategien BMS / WR weil sonst bis 57V geladen wird.
    Hier hätte ich auf dich gehofft, weil du Erfahrung mit dem Pace BMS hast
  4. Darum kümmern, das sich WR und BMS bei der Spannung einig sind.
    Wenn 55,2V vorgegeben wird, und nur 54,94V vom BMS gemessen wird das nicht klappen.
    Entweder Spannung kalibieren oder Victron kann Spannung von BMS nehmen ???
  5. Victron System umstellen damit Werte vom BMS übernommen werden.
    Da kann ich leider auch nicht helfen - sollte aber genug Infos hier geben

Ich habe jetzt verstanden, dass ich, wenn der Akku das nächste mal voll ist, den Wert "Remaining Capacity" auf 280000 stelle, richtig?

Die andere Sache habe ich verstanden, weiß aber nicht, wie ich das Victron System anpassen muss, damit die Werte vom BMS übernommen werden.

Kurze Suche mit PC200 und Victron und folgendes gefunden:

In diesen einen Betrag stehen eigentlich alle wichten Dinge.
Inkl. Ausführliches Handbuch mit vorgeschlagenen Einstellwerten und Anbindung Victron
Damit sollte man alles sauber und stabil einstellen können.

Genau als schnelle Abhilfe würde ich das so machen.
Und dann alle anderen Punkte laut Handbuch abarbeiten.
Am Ende soll der WR (Victron) alle relevanten Daten vom BMS erhalten und danach arbeiten.

Ob das Logisch ist oder nicht, und das die "Full Charge Capacity" mit der "Remaining Capacity" und dem angezeigten SOC und somit auch der Synchronisation zusammen hängt kann der TE einfach selbst rausfinden.
Erhöht man den Wert für die "Full Charge Capacity" sollte der angezeigte SOC Wert sinken, veringert man ihn sollte er steigen.

Was glaubst du denn wie lange es dauert bis ein Lifepo Akku merklich an Kapazität verliert? Desweiteren müstest du den Wert der "Design Capacity" dann auch anpassen :wink:. Der Shunt oder das BMS braucht ja immer auch eine Kapazitätsangabe um den SOC in Prozent anzuzeigen. Und das die Rechnung von mir mehr Sinn ergibt und zu den angezeigten SOC Werten passt sollte dir ja auch aufgefallen sein :wink:.

Achso nochwas, wenn er den Wert für die "Remaining Capacity" auf 280000mah stellt aber den Wert für die "Full Charge Capacity" nicht ändert sollten wenn meine Rechnung stimmt auch keine 100% SOC angezeigt werden :wink:.

Die Logik funktioniert so nicht - von logisch spricht niemand.

Mehr kann ich ja wohl nicht sagen. Oder möchtest du hören Du hast recht ich hatte unrecht.

Solange man die Zellen nicht tauscht kann sich da nichts ändern.

Ich glaube der TE ist schon froh, wenn er wieder über 90% ist. :wink:

Alles gut und nichts für ungut :wink:.
Was am Ende von dem stimmt was Wir geschrieben haben kann er ja jetzt selbst rausfinden indem er das geschriebene umsetzt. Wichtig ist halt aber auch das der SOC dauerhaft automatisch auf 100% synchronisiert und das geht eben nicht wenn er nur 280000 in die "Remaining Capacity" rein schreibt.

@PeterBlake es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und hab die Doku durchsucht.
Die Settings für den 100% SOC Reset sind "Pack FullCharge Voltage" und "Pack FullCharge Current".
Zuerst muss die Spannung erreicht werden und anschliessend sinkt der Ladestrom langsam.
Das hast du ja bereits genauso beobachtet. Sobald der eingestellte Strom unterschritten wird, löst er den SOC reset aus. (gleich wie bei meinem RN150)

Halte die Daumen das es damit klappt.

@paulmelsec welche Werte empfiehlst du für

• Pack FullCharge Voltage?
  • Pack FullCharge Current (mA)?
    Verstehe ich das richtig?: wenn ich den Wert "PackFullCharge Voltage" auf 55,20V setze und der Speicher die 55,20V erreicht, dass sich dann der SOC auf 100% setzt? Welchen Wert soll ich bei "Pack FullChange Current eintragen?

Bleib mal bei den 55,2V und 2000mA zum Testen. Reset ist bei Spannung größer 55,2V und Strom kleiner 2A. So wird erkannt Akku ist voll.

Ich habe nun auf beiden Gobel-Speichern folgende Einstellungen vorgenommen (siehe Screenshots):

• MultiPlus Ladespannung: 55,5 Volt (mit diesem Wert sollte die 55,20V erreicht werden)
  • "Pack FullCharge Voltage" = 55,2V
  • "Pack FullCharge Current (mA): 2000
    @paulmelsec ich welcher Doku konntest du die Infos finden?
    Parameter Einstellungen Speicher #1.pdf (133,6 KB)

Parameter Einstellungen Speicher #2.pdf (120,7 KB)

Im Link oben zum Forum Pace BMS - Informationssammlung unten im Beitrag.

Da stehen auch ganz brauchbare Einstellwerte drinnen (Spalte ganz rechts)

Beide Akkus haben nun eine Gesamtspannung von 53,98V (3,37V/Zelle). Der SOC liegt nun bei 100% :slight_smile:
Allerdings verstehe ich die ganze Sache nicht. Der Speicher sollte doch erst bei einer Gesamtspannung von 55,20V (3,45 V pro Zelle) resetten

liegt das vielleicht daran, dass ich die Battery Full Charge Cut Off Current auf 2000mA gestellt habe (siehe Anhang)
Parameter Einstellungen Speicher #1.pdf (133,6 KB)
Parameter Einstellungen Speicher #2.pdf (120,7 KB)

Was ich nicht verstehe...

Es gibt doch IMHO für jedes BMS für eine 16S LFP Batterie exakt EINE perfekte Einstellung bei der die Batterie so voll geladen wird das ein Ballancing Erfolg hat und bei der die Batterie vor einer schädlichen Tiefentladung geschützt wird.

kann man diese nicht draufmeisseln und gut ist?