ich habe mir von 3 Monaten für meine PV-Anlage zwei Gobel-Akkus (GP-SR1-PC200 Premium) zugelegt. Diese beiden Akku sind mit einem MultiPlus 48/5000 GX verbunden. Der MultiPlus ist einphasig mit dem Haus verbunden. Das ganze System wir durch den SolarManager gesteuert. Soweit, so gut.
Die Akkus laden und versorgen das Haus in der Nacht mit Strom, der SolarManager steuert das Ganze.
Ein Problem gibt es aber: der/die Speicher laden lediglich bis zu einem SOC von 47%. Vor 3 Monaten wurde der Akku bis SOC 81% geladen. Der SOC-Wert sinkt also mit der Zeit.
Ich habe keine Ahnung, wodran das liegt.
Der Solarmanager, der den Multiplus steuert, hat den Auftrag, den Speicher auf 95% zu laden. is
Der Multiplus soll den Speicher bis 55,2 Volt laden (so ist er konfiguriert)
Das BMS der Speicher läßt zu, dass der Speicher bis 56,00 V geladen wird.
Das BMS des einen Speichers zeigt eine Gesamt-Spannung von 54,93V an
Das BMS des einen Speichers zeigt eine Zellspannung von ca. 3,44V an
Das BMS des einen Speichers zeigt einen SOC von 47,12% an
Die Frage ist nun, wer oder was dazu führt, dass der Speicher bei SOC 47% voll (das sehe ich daran, dass keine Energie mehr in den Speicher fließt) ist.
ich kenne mich mit den blauen nicht aus, aber war da nicht was mit den LFP Batterie Einstellungen die per default diese Pylontech (15S Krüppel) Werte hatten?
Du hast eine 16S Batterie also baucht die auch um 1/15 höhere Spannungswerte als die Pylontech Batterien.
Ich hatte leider nur den Vorgänger von Gobel, aber dein Akku erreicht nicht die 100% reset Grenze. Im zweiten Bild zweite Spalte steht mM nach ein Hinweis dazu, dort ist 57V eingetragen.
Darauf wartet er vermutlich um den 100% reset durchzuführen. Kannst ja mal testweise auf 55,2 setzen. Im 3. Bild kannst du aber auch den Ladezähler manipulieren und 300000mAh eintragen, dann zeigt er auch 100% an.
Ich glaube du verläufst dich ein wenig bei deiner Fehlersuche.
Liegen beim Laden die 55.2V am Akku an, laut 1. Post ja weil du schreibst
Eine andere Sache ist der SOC-Wert.
Dieser Wert wird ermittelt über zählen wieviel Strom geht rein und raus.
Wenn der Akku 100% voll ist wird der "Zähler" auf 100% gestellt.
Das hat dein Akku aber, so vermute ich, schon sehr lange nicht gemacht. (Grenze vermutlich 57V)
Deshalb stimmt der SOC über die Zeit immer schlechter - gibt viele Einflüsse warum das so ist.
Weil es über die Akkuspannung nicht geht den SOC zu bestimmen, wird diese ungenaue Methode genommen.
Nur das erreichen der Ladespannung stoppt den Ladevorgang. (Oder bei Fehler das BMS)
Ohne Spannungsdifferenz kein Stromfluss. Und mit 55.2V sollte er auch zu 100% voll sein.
Wenn er das auch anzeigen soll musst du also den SOC bearbeiten in der Software.
Oder auf 57V laden (finde ich aber zu hoch)
Oder die 57V auf eine niedrigere Spannung ändern das er den Reset früher auslöst.
Ich habe im BMS den Wert "battery full charge cutoff Vortage" (vorher: Batterie-Volladungs-Abschaltspannung, ich habe das BMS auf English umgestellt) nun auf 54,00V gesetzt. Morgen früh wird der Akku ja wieder geladen. Heute lag die Spannung bei vollgeladenen Akku bei 54,12V. Dann müsste doch morgen (bei 54V) der SOC auf 100% springen, oder?
Ich suche mal nach den Einstellungen.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich die Ladestannung den MultiPlus etwas erhöhen muss (55,60V) damit die Abschaltspannung von BMS (55,20V) erreicht wird, richtig?
Und mit Erreichen der 55,2 V sollte das SOC auf 100% gesetzt werden.
Das Ladegerät des MultiPlus hat eine Konstantspannung von 56,80V (suche Screenshot).
Ich werde heute Abend, wenn das Akku anfängt, sich zu entladen, die BMS-Abschaltspannung des BMS von 55,20V auf 54,90V heruntersetzen.
Dann sollte der Akku morgen, wenn er wieder geladen wird, die 54,90V erreichen und den SOC auf 100% setzen.
Ich glaube nicht das er die Vorgabe vom Pace BMS nimmt, sonst hätte er immer bis 57V geladen. @vavuum hast du ein Victron System. Könntest du seine Einstellung mal ansehen. Finde da sind zu viele Wechsel zwischen Lade- und Erhaltungsspannung. Ich hab leider weder Pace noch Victron.
Der Gobel entlädt nun. Ich habe den Punkt gefunden, die Ladespannung des MultiPlus zu erhöhen (siehe Screenshot). Ich habe 55,6V eingestellt.
Bis morgen Mittag sollte der Gobel wieder voll sein. Dann werden wir sehen
bis zu wieviel Volt die Spannung bei Vollladung steigt
Beide Akkus sind nun wieder voll aufgeladen, die Akkuspannung auf beiden Akkus liegt nun bei 55,39V,aber der SOC wurde nicht auf 100% geändert (siehe Screenshots).
Was kann ich noch tun?