Montiert,
den Munispol muß ich noch mit einer zweiten Flexibar ausstatten, damit der auch genug Querschnitt für die geplante Erweiterung hat. Die Flexibar liegt schon daneben, die Schraube am Shunt war zu kurz, kann also kurzfristig behoben werden.
Hallo Stefan,
eine tolle Anlage die Du fachlich fundiert aufbaust und super dokumentierst. Vielen Dank das du uns an deinem Aufbau teilhaben lässt!
Ich werde jetzt im Winter an meiner dreiphasigen Victron Anlage auch weiterarbeiten, nach einer Weile Baustopp:
Grüße aus dem Sauerland,
Daniel
Shunt hängt jetzt mit 200qmm an der Busbar, das sollte auch mit der Erweiterung locker ausreichen
Den Akku habe ich heute langsam aus dem Netz gefüllt, Shunt und Akkus haben sich auf 100% kalibriert. Die Packs lagen gestern laut JK BMS um 15% auseinander. Ich bin gespannt wie das in 2-3 Wochen aussieht, da die Akkus zur Zeit tagsüber nicht voll werden.
![]()
eben vergessen, der Dachdecker hat mich heute Mittag angerufen, er sei im Ort und schaut sich das Dach auf dem Heimweg an ![]()
Heute Nachmittag haben wir noch telefoniert, er wird auf jeden Fall ein Angebot abgeben.
Er ist der Meinung das der Gerüstbauer fluchen wird, ist halt verwinkelt, Vordächer und Carport im Weg, eine Traufseite zum Bürgersteig / Straße.
Ich bin gespannt wann das Angebot eintrudelt, und ob ich mich vor'm öffnen lieber setzten sollte ![]()
Nach 24h schon 2% Unterschied zwischen Victron SmartShunt und JK-BMS.
Nicht anders als erwartet, die Energiemessung von JK ist nicht mehr als eine grobe Schätzung.
Kein Wunder wenn die Strom Messung von JK zu grob und ungenau ist
Und mehr soll sie ja auch nicht sein. Genau genommen muss sie gerade genau genug sein, um den Überstromfall zu erkennen.
Da JK wohl auch nie eine Messgenauigkeit spezifiziert hat, wird man wohl auch nicht mehr fordern können (auch wenn manche mehr hineininterpretieren).
ich hatte im Vorfeld ja schon viel gelesen, aber das die Dinger so streuen ist schon der Hammer, deswegen habe ich jetzt den SmartShunt nachgerüstet, damit man verlässlichere Werte im System hat.
Sind Strom und Spannung beim JK BMS kalibriert?
Strom am besten beim konstant Laden und Spannung in Ruhe (no discharge of charge). Einfach in der App die Werte angeben.
ja klar, Spannung und Strom hatte ich kalibriert, Stromquelle Labornetzteil mit 10A, die Auflösung der Strommessung scheint bei JK aber >0,5A zu sein, da sich die Anzeige wirklich Stufenweise ändert.
Okay, 10A ist schon wenig, Fehler im Bereich 0.5A also 5%, ich würde minimal 50A, besser 75A empfehlen. JK wäre schon besser wenn sie zwei Kalibrierpunkte erlauben würden: zB niedrig (5A) und hoch (75A).
Der shunt wird eh viel besser sein, macht bestimmt viel mehr Spass. Wobei, wenn man Tibber hat hat sich das mit dem SoC drift im Winter auch erledigt… ![]()
Nein, und nein.
Kalibrierung ist ein zeitlich begrenztes Zertifikat, das die überprüfte Toleranz bestätigt.
Kalibriert isses bestimmt nicht, dazu kriegst du ein Protokoll.
Die Genauigkeit eingestellt (volkstümlich kalibiriert ) hast du für den Spannungsbereich schon, für den Strombereich nicht.
man kann schon den gemessenen Strom und Spannung in der APP eintragen, leider kann man nicht mehrere Meßpunkte speichern um eine vernünftige Kennlinie hin zu bekommen. Des Weiteren ist A/D Wandler (Strompfad) anscheinen nur mit ein paar Bit ausgestattet, so ist der Messwert zu grob um etwas vernünftiges damit anfangen zu können, deswegen ist unter anderem die SOC Anzeige nur sehr grober Schätzwert, und weicht von BMS zu BMS deutlich ab, auch wenn diese parallel geschaltet sind.
Das nennt man korrekt “justieren”, wobei die erreichbare Genauigkeit da sehr klein ist.
Üblicherweise hat der Nullpunktbereich auch einen Totbereich bei BMS.
Übrigens:
nicht zu vergessen die schlechte Auflösung des A/D Wandlers, die so wie ich das beobachtet habe zwischen 0,5 und 0,7A liegt.
Da gibt es einen ziemlich linearen Zsammenhang zwischen der Auflösung und dem Maximalstrom. was ja auch eine gewisse Logik hat.
ist halt die Frage ob ich 200A in 8 / 16 oder 32 Bit auflösen will. Die Kosten für einen besseren A/D Wandler können nur ein paar € betragen. Die andere Frage ist, benötige ich für ein reines BMS 32 Bit Auflösung ![]()
Viele erwarten einfach zu viel von einem BMS, so wie ich anfangs auch. Deswegen habe ich jetzt den Shunt nachgerüstet, der löst auf 0,1A auf, wie groß der Messfehler ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich glaube nicht, dass der Wandler geringe Auflösung hat. Die Messwiderstände taugen nichts, der Analogkanal auch nicht, also gibt es Korrekturwerte, urven, Nullpunktfehlerunterdrückung usw.
Das ist für SOC weder gedacht mich geeignet.
heute morgen habe ich einen Besichtungstermin für nächsten Dienstag mit einem zweiten Anbieter für die Angebotserstellung ausgemacht.
Mit dem dritten Anbieter muß ich noch einen Besichtigungstermin abstimmen.
wären dann in Summe:
neue Dachanlage:
SSO 22 x 475W = 10.450Wp
NNW 15 x 475W = 7.125Wp
Bestand:
Carport 10 x 445W = 4.450Wp
Vordach SSO 4 x 395W = 1.580Wp
Vordach Ost 3 x 445W =. 1.335Wp
Summe: 24.940Wp
also Punktlandung direkt unter der 25kWp Grenze ![]()