Bei der Durchführung baulicher Maßnahmen an Kulturdenkmälern können die Steuerprivilegierungen der §$ 7i, 10f, 10g und 11b EstG in Betracht kommen. Beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen kann hierzu nach Abschluss der Maßnahmen eine steuerliche Grundlagenbescheinigung beantragt werden, die zur Vorlage beim Finanzamt dient.
Die Kosten für die Anschaffung und Installation von Photovoltaikanlagen sind nicht begünstigt, weil sie nach geltender Verwaltungsauffassung – anders als Solarthermieanlagen – ertragsteuerlich keine Gebäudebestandteile, sondern selbstständige Wirtschaftsgüter darstellen. Das gilt auch für dachintergierte Photovoltaikanlagen (zum Beispiel in Form von Solardachziegeln) in Bezug auf die auf das Photovoltaikmodul entfallenden Kosten; die auf die Dachkonstruktion entfallenden Kosten sind hingegen begünstigungsfähig, sofern die Maßnahmen an der Dachkonstruktion zur Erhaltung des Gebäudes als Baudenkmal oder zu seiner sinnvollen Nutzung erforderlich waren.
Beispiel:
Nach jahrelangem Leerstand erwägt die Eigentümerin bzw. der Eigentümer in ein dem Denkmalschutz unterliegendes Wohn- und Geschäftshaus den Einbau einer Wärmepumpe, welche er durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach energetisch betreiben möchte. In diesem Fall sind die Aufwendungen für den Einbau der Wärmepumpe bescheinigungsfähig, weil Aufwendungen für eine Heizungsanlage zu einer sinnvollen Nutzung erforderlich sind (vergleiche Tz. 2.2.2) und diese kein selbstständiges Wirtschaftsgut, sondern einen unselbstständigen Gebäudebestandteil darstellt; die Aufwendungen für die Photovoltaikanlage sind hingegen nicht bescheinigungsfähig."
Ich frage mich immer, warum jemand, der den Auftrag nicht will, sich die Mühe macht, ein hohes Angebot zu schreiben. Eine kurze Antwort “keine Zeit, keine Lust” ginge doch schneller
Aber für den hohen Preis hätte er dann wohl doch Lust.
Aber wenn ich sehe, was mein Arbeitskollege für 10 kWp bezahlt hat, dann ist dies hier nicht teuer. Zumal dein Dach ja keines ist, das Spaß macht.
Drei Anfragen laufen noch, dann werden wir sehen, ob mein Bauchgefühl daneben liegt, oder ob das Angebot daneben ist. Aber man sollte schon anbieten was angefragt und besprochen ist, das war leider nicht der Fall
Bei mir haben sie glaube ich zweimal geklingelt, obwohl wir schon ne PV auf dem Dach haben OK, vom Weg aus von einer Seite her nicht so leicht zu sehen, offenbar keine Vorselektion der einzelnen (Reihen)häuser.
4 Firmen waren vor Ort und haben sich das Dach für eine Angebotserstellung angesehen. Bisher ist ein Angebot eingetroffen, die anderen 3 haben sich bisher nicht wieder gemeldet.
Heute war ein alter Weggefährte aus E-Auto Pionierzeiten hier, evt. schaffen wir es die Anlage komplett in Eigenleistung zu errichten, es steht und fällt mit den Schieferarbeiten.
habe es ja bei MyHammer eingestellt, zwei belastbare Angebote habe ich bekommen, zwei weitere haben Interesse bekundet, aber noch nichts abgegeben. Dei beiden Lokalen Angebote liegen recht nah zusammen, die beiden aus dem Portal auch. Nur die Differenz von Portal zu Lokal ist recht groß, siehe oben.
Wobei die Kosten die ich vorher grob überschlagen habe, sich mit den Preisen aus dem Portal annähern