Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Haben die Akku-Kisten auch eine eigene Sicherung oder nur ein/aus Schalter?
(Ich kenne mich damit nicht aus, links war in den Bildern ein Schalter)

Wird der/die warm?

in den V6 Boxen ist ein Sicherungsautomat und eine Schmelzsicherung eingebaut
siehe Details auf der Produktseite. EEL 48V 16S V6-Pro JK LiFePO4 DIY BOX Built-in Smart JK BMS stackable Server Rack

Erwärmung konnte ich keine feststellen, bei 8kW und 4 Boxen war der Ladestrom aber auch sehr human.

1 „Gefällt mir“

Die sehen echt gut aus.
Redundante absicherung gefällt mir. :+1:

1 „Gefällt mir“

eine im + Pfad die andere im - Pfad, anfänglich hatten sie bei der V6 nur den DC Breaker, Andy von der Offgrid Garage hat dann dafür gesorgt das zusätzlich noch die Schmelzsicherung integriert wurde, damit beim Kurzschluss im Zweifelsfall nicht den DC Breaker überlastet wird.

1 „Gefällt mir“

T-Class Schmelzsicherung bis 20 kA DC, kann das stimmen? (Ich hab die genaue Bezeichnung nicht, deswegen kann ich nicht genau nachgucken)

scheint so:

1 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

Wie machst Du das eigentlich, wenn das System mal runtergefahren werden muß und dann die Akkus wieder auf die Multiplusse geschaltet werden? Bei mir ist der eine 14 kWh Akku über einen NH-Trenner und einen parallelen Pfad mit Taster und Lastwiderstand zum Vorladen der Kondensatoren verbunden. Hab noch ein altes EEL Kit mit Seplos BMS, wohl V1. Ist das inzwischen nicht mehr nötig? Sehe da bei Deinem Aufbau nichts in der Art. Die neuen V6 Pro sind ja schon attraktiv ...

1 „Gefällt mir“

Reihenfolge

MCCBs der Akkus einschalten
MCCBs der Multiplus einschalten

bei erster Inbetriebnahme hatte ich mit einem Pack Probleme, da die Last der Eingangskondensatoren höher war als die Abgabeleistung von einem Akku.
Das ist aber seit der V15 Version vom JK BMS auch kein großes Problem, da diese eine Vorladewiderstand haben, der automatisch aktiviert wird.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön!

2 „Gefällt mir“

Sofern wir in die Verlegenheit kommen, dass die Multiplusse mal von der DC Versorgung getrennt wurden - was seit nun fast zwei Jahren nicht mehr der Fall war da Inselbetrieb - lade ich die MP2 mit einem Netzteil vor :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!

1 „Gefällt mir“

Man kann auch Vorladekabel sich kaufen.
Oder nachbauen.

2 „Gefällt mir“

lieb, aber n 500W Baustrahler reicht auch (10€)

1 „Gefällt mir“

Oder ein richtig dimensionierter 100 Ohm Widerstand.

Der Baustrahler zeigt allerdings auch noch gleich an, wenn vorgeladen wird. (Blinkt kurz auf)

1 „Gefällt mir“

Es gibt, wie immer, eben mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

gestern schon mal im nen anderen Thread gepostet

1 „Gefällt mir“

Das Auto gestern Abend eingesteckt,
heute morgen wurde es mit den ersten Sonnenstrahlen geweckt, und lädt sauber Leistungsgeführt, ohne den Hausakku oder das Netz zu belasten :smiling_face_with_sunglasses::+1:

3 „Gefällt mir“

Akkulaufzeit in der Loxone Solaranlagenübersicht eingefügt

4 „Gefällt mir“

ach wie fein, die Charge Cycles kann man auch auslesen :hugs:

49 x 61kWh = also in Summe nicht ganz 3000kWh durch den Speicher gepumpt seit der SmartShunt installiert ist

3 „Gefällt mir“