Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

2x17kWh sind noch im Zulauf, diese sind letzte Woche im polnischen Lager von EEL eingetroffen, ich hoffe das sie demnächst bei mir vor der Tür stehen. Dann haben wir im Herbst für 1-2 schlechte Tage Reserve im Akku.

3 „Gefällt mir“

Sowas ähnliches hatte ich vor, bis ich gelesen habe welche Auswirkungen ein Akkutod haben KÖNNTE. Und da das bei uns mehr oder minder im Wohnraum ist, und eine anschließende komplette Kernsanierung anstünde, lass ich das mit mehr Akku.

Aber es ist schon geplant. Außen am Haus nen Container für 100kWh Akku. Ich harre noch der Dinge, die in Österreich die nächsten 2 Jahre passieren mit den Strompreisen. Und Akkus werden auch immer günstiger. Unter 100€ für 1kWh sind wir schon. Mal sehen wie weit es geht. Mehr als 100kWh ist dann wieder nicht rentabel. Mit den 100kWh könnten auch wir im Winter mal 2 Tage überbrücken und dafür wäre das ideal und die perfekte Größe, im Sommer in die Nacht bringen zum einspeisen. Alles was drüber ist von der Größe würde bedeuten den Bezug zu erhöhen. Da bin ich mir einfach noch nicht sicher.

2 „Gefällt mir“

ja sind wir, unsere Bestellung lag bei unter 76€/kWh

2 „Gefällt mir“

Kommt immer darauf an. Ich bin in Österreich, ich muss mit Steuer bezahlen und der Versand ist nicht günstig. Dann kommt drauf an ob nur Zellen oder direkt Fertigkisten. Und ob man irgend einem Hersteller vertraut oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Das sind aber nur Preise fuer die Zellen, oder?

Gruss,
PNT

vorkonfektionierte EEL V6 incl. 17kWh CALB Zellen je Box ne ganze Ecke unter 1300€

Ein solches Angebot kann ich spontan nicht finden, hast Du da vielleicht einen Link?

Gruss und Danke,
PNT

ich habe mir es direkt anbieten lassen, nicht aus dem Shop. Schreib Howard eine Email, Adresse per PN

Die Akkupacks sind angekommen, EEL hat die vorbildlich verpackt :+1:

5 „Gefällt mir“

Na, schon Urlaub für genommen :wink: ?

1 „Gefällt mir“

nicht dafür, die zwei Stück Stapel ich heute Abend auf die anderen und fertig :rofl:

Akkus stehen auf dem Hof im Transporter, mal warten bis das Gewitter durch ist, dann kann ich ausladen :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn. Da werde ich glatt neidisch...

Viel Spaß beim Verkabeln (bzw. beim Stromschienenbiegen)

ÖRa

1 „Gefällt mir“

die zwei neuen Packs sind installiert, der Speicher wurde von 544Ah auf 1192Ah erhöht, die 881Ah Inhalt stimmen bestimmt nicht, das gibt sich dann morgen beim Laden, da wird dann auf 100% kalibriert.

2 „Gefällt mir“

der Ausgleich zwischen den 4 Blocks stimmt schon mal halbwegs, die Ausgleichsströme sind also Geschichte. Die Füllstände mit Sicherheit noch nicht, die vorhandenen 2 Blöcke waren annähernd voll, wie voll die neuen Packs waren, das kann man nur raten.

in 1-2 Tagen sollten dann auch das Balancing passen

2 „Gefällt mir“

Die neuen Akkupacks haben sich auch eingegroovt

1 „Gefällt mir“

sieht gut aus, auch bei knapp 8000W die in die Akkus fließen, bleiben die Kabel und Klemmstellen kalt :+1:

unten rechts mit 29,4°C sieht man noch die Ecke von einem Smart MPPT 250/60

2 „Gefällt mir“

Sehr schön.

Ich hadere noch mit einem dritten oder vierten Pack, habe momentan zwei EEL v6 Pro Blöcke mit MB31 Zellen. Mit den empfohlenen maximalen 0,5 C komme ich also auf 300A maximalem Lade- oder Entlade-Strom.

Das passt (wenn wir mal von Spitzenlast absehen) ganz gut zu den 3x100A der drei Multiplus 6k5.

Habe allerdings momentan im DVCC den maximalen Strom auf 200A beschränkt, das hinterfrage ich allerdings gerade. Ich habe gelesen das die Reduzierung auf 0,4 oder 0,3 C, verglichen mit einer grundsätzlichen leichten Reduzierung der Zellspannung, unerhebliche Vorteile bringt.

Und ganz ehrlich, ob ich nun 8000 oder 9000 Zyklen habe… Ob ich bis dahin nicht längst ganz andere Akkus verwende?

Magst Du mal deine BM;S Version und seine BMS Config teilen, würde mich interessieren wie Du die Zellen lädst?

Was war dein Grund auf zwei weitere Packs zu gehen?

Das mehr an Kapazität rechnet sich für mich vermutlich nicht, verglichen damit wenn ich die Knete anlege. Ausgerechnet habe ich es aber noch nicht im Detail.

Ein Grund wäre für mich mehr Sicherheit, für den Fall eines Netzausfall mit vollem Akku und gleichzeitig produzierender PV. Bei mir hängen nämlich 28 kWP rein an AC-Out.

Beweggründe für die Speichererweiterung:

• 27kWh sind recht knapp bei rund 25kWh Tagesverbrauch
  • Entlastung der Packs beim Laden, Ladeleistung max. 16kW
  • höhere Autarkie im Frühjahr und im Herbst
  • eingestellt 30% unterer Puffer (Blackout Reserve und Akkuschonung)

V15 BMS letzte FW Version
V19 BMS FW 19.34

balacing passt jetzt auch bei den neuen Boxen :+1:

1 „Gefällt mir“