Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Ah. Genau hinschauen hilft. Schau mal nach min Cell Temperatur.da siehst du auch die Zeitverzögerung. Wo sitzt der Sensor?

ist Sensor 1, der vorne in der Mitte

Da hast du schonmal eine Vorstellung für die Zeitkonstante. Im physikalischen Sinne: die Zeit bis 60 % der Endtemperatur erreicht sind. Da steckt ja die e Funktion drin.

Damit kann man sehr schön rechnen. Aber genauso gut daumenpeilung machen.

mit der kleineren Heizleistung 1°C/h habe die Hysterese mal höher gestellt um zu sehen ob es auch über längere Zeit bei diesem Anstieg bleibt, wie man sieht verlängert sich die Zeit, da der Raum bei seiner Temperatur bleibt.

Der November war wie erwartet mau.

Man nimmt, was man kriegt und freut sich über jede kWh …

1 „Gefällt mir“

Heute Nacht war die Heizung von 2:45 bis 5 Uhr aktiv, funktioniert also mit der kleinen Heizleistung von knapp 65W pro Pack

Einschaltschwelle 10°C, Ausschaltschwelle 11°C

1 „Gefällt mir“

Jetzt fehlt nur noch eine Dämmung um den Speicher, wie es jetzt bei den Wasserspeichern schick ist (bin noch nicht ganz fertig damit) :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist der allerletzte Verein, meiner Meinung nach.

Just 4 Fun haben wir dort vor zwei Jahren mal testweise angefragt ob sie unser Hauptdach, Ausrichtung -18° süd, mit einer Mietanlage belegen wollen. Das deren Anlagen per Miete am Ende ein Vielfaches einer eigenen Anlage kostet war uns durchaus bewusst.

Nachdem wir also die Anfrage gestellt hatten wolten die allerhand von uns dokumentiert haben. Zählerschrank, Dachfläche usw,. alles mit Fotos. Also alles geliefert um dann die Antwort zu bekommen: “Es tut uns leid, bei Ihnen ist keine mind. 30m² zusammenhängende Dachfläche vorhanden, es ist uns also leider nicht möglich Ihnen eine Anlage anzubieten.”

Bemerke, die Dachfläche süd ist rund 80m² groß und hat eine Neigung von 52°. Einzig, es befindet sich eine Gaube mittig. Die konnten also nicht einfach schmutzig Meter machen sondern hätten 8 Module links sowie 8 Module rechts der Gaube sowie sechs Module auf der Gaube montieren müssen. Zu viel Arbeit, zu wenig Rendite, also abgelehnt.

Und der Superknaller: Regelmäßig haben wir deren Flyer im Briefkasten indem sie Werbung für die Montage einer PV Anlage machen - da lachste dich scheckich….

2 „Gefällt mir“

Was ich mich gerade Frage: Statt mit den Heizmatten zu heizen, reicht es evtl. aus einfach den Akku zu laden? Zumindest bei den noch recht milden Temperaturen?
Macht aber vermutlich nur Sinn wenn man Modul 3 / günstigen Nachtstrom hat und deswegen Netzbezug in die Nacht verlegt. Zumindest wäre das mein plan wenn ich denn endlich mal ein SmartMeter bekomme. Was schon mal geholfen hat war die Ecke in dem die Akkus stehen vor Luftzirkulation (Gipskartonplatten drum) zu schützen.Hat bestimmt 2C gebracht - obwohl nach oben sogar noch offen.

1 „Gefällt mir“

letztes Jahr wollte der Netzbetreiber ein Smartmeter setzten, kein Funkempfang am Zählerstandort :see_no_evil_monkey:

Vom Weihnachtsgeld habe ich mir jetzt noch einen zweiten Smartshunt und einen Orion TR DC/DC Wandler auf 24V bestellt. So kann ich die Akkuheizung und die Smarthome Komponenten direkt DC anbinden. Das spart mir einige 24V Netzteile ein. Da ich noch einen nicht mehr benutzen 24V 40Ah Winston LiFeYPO Akkupack habe, kann ich diesen auf der 24V Schiene einbinden :innocent:

48V Sammelschiene -> 48/24V -> Winston -> 24V Sammelschiene

2 „Gefällt mir“

Unterkonstruktion K2 SingleRail 36 in Schwarz

Die senkrechten Module links und rechts, werden aber mit mehr Abstand oben und unten bündig angeordnet, benötige dann halt ein paar mehr Endklemmen.

Befestigungspunkte direkt in die Sparren geschraubt:

1 „Gefällt mir“