@jan106, du interpretierst die richtigen Zahlen falsch. Ist leider normal, machen 99% der Politiker und 99% der Schreiberlinge und Bewegtbild produzierende Personen auch so. Ist auch nicht schlimm, es hat eben nicht jeder was mit Elektrotechnik am Hut bzw. für sehr viele hat dieses Thema eine religiöse Note.
Es ist vollkommen unmöglich, einem Gläubigen seinen Gott über die Rationale Ebene auszureden. Funktioniert nie! Am Ende behauptet er, er hätte seine Gott schon gesehen. Nichtexistenz ist nicht beweisbar. Darum spare ich mir i.d.R. die Mühe des Versuches - meine Lebenszeit ist dafür zu knapp. Jeder ist in erster Linie selbst für sein Leben verantwortlich.
Da du dir Zeit genommen hast, mache ich das auch mal.
Unser schönes Europäisches Verbundnetz Strom ist nicht nur das größte der Welt, sondern die komplizierteste Konstruktion der Menschheit. Auch Konstruktionen wie die ISS ist dagegen sowas wie Kindergeburtstag mit Erdbeertorte. Der dunkelblaue Teil auf der bei APG geklauten Darstellung:
Der Grundsatz schlechthin: Stromerzeugung und Stromverbrauch müssen sich in jedem Augenblick die Waage halten. Es ist bisher nicht möglich jetzt Strom zu erzeugen und den erst in 10 Sekunden zu verbrauchen. An der Stelle sind 99% der Menschen bereits überfordert, ihre Vorstellungskraft reicht nicht aus. Die halbinformierten brüllen jetzt: doch es ist möglich mit Speicher! Darauf komme ich gleich zurück. Wieder bei APG geklaut:
Bedeutet im Klartext: zu jeder Zeit muss exakt so viel Strom produziert werden, wie gebraucht wird. Es darf zu keiner Zeit weniger, oder mehr sein. Um das sicherzustellen gibt es diverse Mechanismen: Sekundenreserve (steht sofort zur Verfügung, Rotationsenergie der Turbosätze z.B.), Primärregelung (nach spätesten 30 Sekunden, etwas mehr Dampf, etwas weniger Dampf auf die bereits laufenden Turbinen), Sekundärregelung (nach spätestens 5Minuten, Gasturbinen, Pumpspeicher, Stromspeicher), Tertiärregelung (andere Kraftwerke zu oder abschalten). Am Anfang, also noch vor der Sekundenreserve gibt es diverse Netz Selbstregeleffekte. Im Ergebnis dessen ist die Netzfrequenz bei exakt 50Hz.
Gut sehen kann man das hier: www.netzfrequenzmessung.de Zur Zeit fehlen ca. 800MW Leistung im Netz, noch nicht beunruhigend, alles i.o.
Die Messgröße, zur Beurteilung, ob Einspeisung=Verbrauch ist, ist die Netzfrequenz. Diese muss bei 50,000Hz (ja, 3 Nachkommastellen!) liegen. Hierbei gilt:
Weniger Erzeugung als Verbrauch= Netzfrequenz sinkt
Mehr Erzeugung als Verbrauch= Netzfrequenz steigt.
Hoffe Prof. Schwarz von der BTU verzeiht mir, das sich seine Folie geklaut habe... aber sie dient hier einem höheren Zweck (oder so ähnlich)
Sinkt die Netzfrequenz auf 49Hz (weil Leistung im Netz fehlt)oder tiefer, beginnen die Flächenabschaltungen um das Netz vor dem vollständigen Kollaps zu schützen (Kollaps= Blackout).
Hier mal die Situation "Unterfrequenz" in Texas 2021. Texas hat übrigens ein Inselnetz, also quasi eine dezentrale Stromversorgung (auch ein Ziel unserer Energiewende).
Die Kollegen dort haben vergessen, dass einem keiner helfen kann, wenn man nicht mit denen vernetzt ist..... wer mehr wissen will: Texas power grid was '4 minutes 37 seconds away from a total collapse,' ERCOT says - YouTube
An der Stelle ist klar, dass die Energiewende so wie wir das Thema angehen nicht funktionieren kann. Die Bedingung Erzeugung immer gleich Verbrauch kann mit zufällig anwesenden Erzeugungsformen nicht eingehalten werden. Das das Ausland uns nicht in voller Höhe helfen kann, legte ich bereits einige Beiträge zuvor dar. Wir haben (kurz überschlagen) 20GW Leistung aus Gas und einiges aus EE wie Biomasse und auch in Dunkelflauten etwas Wind. Alles zusammen ist nicht die Hälfte des Benötigten.
Wie ist nun die Lösung?
A: regelbare Erzeugung, oder
B: Speicher in Größenordnungen, oder
C: Verbrauch verringern, dann stimmt die Rechnung wieder.
Zu A) ja, hat die Bundesregierung inzwischen erkannt und will massenweise (60-80) Gaskraftwerke errichten. Das dauert und wird unfassbar teuer, sowohl im Bau, als auch im Betrieb. bedeutet: wir haben diese Dinger die nächsten 5-10 Jahre nicht. Wenn wir sie dann haben, wird´s richtig teuer.
Zu B) Hat die Bundesregierung noch nicht erkannt, kommt sicher noch. Speicher wie z.B. das Tesla-Energy Storage sind weltweit gut verbreitet (Victorian Big Battery - Securing Power for Victoria) und funktionieren. Problem: unfassbar teuer. 3000MWh kosten ca. 850Mio. Für eine Stunde Dunkelflaute, wenn das Ausland Vollgas liefert, bräuchten wir 12 X das große Paket, also 850 Mio. mal 12 Stück= 10Mrd. pro Stunde!!!!!!!!!!! Der Speicher für 10Mrd. ist nach einer Stunde leer. Wie viele Stunden willst du denn überbrücken können? Technisch kein Problem, aber finanziell. Ebenso mit P2G, selbst mit 80 Millionen E-Autos (alle müssen zeitgleich am Netz sein) klappt das nicht wirklich
Tesla Preisliste zum selbst durchrechnen:
Zu C) Darauf läuft es zunächst (bis "A" erfüllt ist) hinaus. §14a Energie Wirtschafts Gesetz. Abschaltbare Verbrauchseinrichtung.... Die schalten einfach soviel Last weg, bis es wieder passt. So ist die Bedingung: "Erzeugung immer gleich Verbrauch" günstig erfüllt. Klappt in Simbabwe und im Kongo doch auch. Ich schlage Berater von dort vor, die wissen wie das geht. §14a EnWG ist in der neuen Form noch nicht beschlossen, es gilt die bisherige Regelung, auch hier konnten schon z.B. einige WP oder Nachtspeicher abgeschaltet werden.
Mein Fazit: technisch alles machbar, aber nicht bezahlbar, außer ihr verzichtet hier- und da mal einige Stunden auf Strom aus dem Netz.
Gruß
Andreas