@noch-ein-andreas
Deine Art deine Meinung mit Zahlen zu untermauern gefällt mir! Ich hab hier im Forum auch schon ähnlich versucht aber habs wieder aufgegeben. Wenns Manchem nicht passt, wird angezweifelt, dass die Zahlen echt, die Forscher objektiv sind. Dann gehts auf einmal um die Medien, den Mainstream und auch die Impfung.
Ändert ja nichts an der Aussage: "Auch wenn einige Länder neue Kraftwerke bauen ist der weltweite Anteil am Energiemix auf dem Rückzug. Und die Erneuerbaren werden ausgebaut."
Zwischen 2000 und 2020 hat die Kernkraft Weltweit jedes Jahr +-2600 Twh geliefert. Während der Strombedarf sich von 13.000 twh auf knapp 25.000 Twh verdoppelt hat. Der Anteil sinkt also.
Die Anzahl aktiver Reaktoren stagniert seit Mitte der 90er. Das was gebaut wird, wird gebaut um alte Reaktoren zu ersetzen. Von einem Ausbau zu sprechen ist also falsch. Das ist so als würden wir sagen wir hätten PV ausgebaut, wenn wir defekte Module aus nem String ausgetauscht haben. Das ist nicht nur in Deutschland so, das ist in der EU so. Das ist auf der ganzen Welt so. Mit Ausnhame einiger Länder
Wie war das? Stand 2015 knapp 60 im Bau und 170 in Planung?
Stand 2015: 441 Reaktoren mit einer Leistung von 383 Gw.
Stand 2022: 439 Reaktoren mit 394 Gw Leistung.
Läuft. Ausbau seit 2015 also = 0.
Dann bin ich ja mal gespannt ob da noch so richtig was kommt. Ließt sich ja so als wäre 230 AKWs im Anmarsch, die uns durch die Klimakriese geleiten!
Hier mal die Länder, die tatsächlich was bauen.
Klar einige Länder, die noch keine haben, stellen sich gerade welche hin. Das sind Türkei, Ägypten, Bangladesh. Die haben als einzige herausgefunden, das dass die Technologie der Zukunft ist.
Und einige Länder planen tatsächlichen Ausbau zu betrieben - das sind solche bei denen der Energiemark kein wirklicher Markt sind. Sondenr von staatlicher Seite getragen werden.
Nennenswerte Umsetzung findet in China, Indien und Russland statt.
Du hast Recht, dass China inzwischen ein AKW in unter 10 Jahren baut, Andreas. Sie sind aber auch die einzigen.
Dann gibts noch ganze 26 weitere Länder (von >190!) bei denen zumindest ein AKW steht. Die bauen aber nicht nennenswert und planen nicht nennenswert.
Im Gegenteil. Das ein oder andere Land mit ner menge AKWs macht eher den Einsdruck auf mich, als würden die aus der Atomabhängigkeit raus wollen. Belgien, Spanien, Frankreich, Kanada, Schweden... Selbst die energiegeilen USA machen da nicht mehr mit. Die Abschlatung des letzten AKWs in Frankreich ist für 2040 geplant. In den USA ists für knapp 3 oder 4 Jahre später geplant.
Wieso? Weil Kernenergie verglichen mit erneuerbaren (nicht mir Kohle!) so teuer ist, dass kein klar denkender Mensch sich sowas noch irgendwo hin bauen würde. Außer natürlich man möchte Energie um jeden Preis und der Staat zahlt die Differenz. Das ist ein fairer Weg und ich verstehe, dass Indien und China den einschlagen. Aber zu behaupten Atomkraft sei günstig, ist eine Lüge. Denn sonst sähe das anders aus.
Insbesondere China zählt nicht: die bauen gerade 20 AKWs? Ja, die bauen halt alles was geht. Da ist dann zwangsläufig das ein oder andere AKW dabei.