Gehäuse für MB56 Zellen

Finde 11 kg schon sehr hoch. Habe mein Akkupack mit jeweils 8 Zellen pro Ebene aufgebaut, um die Last zu redizieren. Bei den MB56 wäre die Last pro Ebene doppelt so groß.

Für mich ist auch ein Argument, dass die neuen MB56 nur 0,5C können. Die MB31 oder LF20K konnten noch 1C. Mit 2 Packs 16 x MB31 schaffe ich die doppelte Leistung wie mit einem Pack mit 16 x MB56.

Nö bzw. kommt drauf an. Bei bisherigen MB31 könnte man noch den Ehrgeiz haben mit 4 gut genährten Herren so ein 120kg Ding im kleinen Radius zu bewegen ohne es komplett zerlegen zu müssen. Das halte ich für eine kurze Verschiebung (30kg je Person) noch für realistisch. Bei 60kg je Person-no way.

1 „Gefällt mir“

Ja, danke. Hat mich darin bestärkt, dass die MB56 ein Irrweg sind. Der Aufwand, um die MB56 in einem Gehäuse für ein 48V-System zu platzieren ist enorm.

Danke!

Also wenn ich nicht zu betrunken bin, kann die MB31 laut Datenblatt auch schon nur 0,5 C. Eine MB56 mit 0,5 C kann dann das gleiche wie eine LF280k mit 1C ab.

2 „Gefällt mir“

Ok. Also das gleiche.

Kannst du mir die Rechnung erklären ?:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid lustig. Redoxflow, Salzwasserskkus etc., kann nicht groos und schwer genug sein. Bei händelnarem Material sehen viele plötzlich Probleme…

Wo ist der große Vorteil der MB56 zu den MB31? Pro KG können die MB56 gegenüber denn MB31 bzgl. Leistung nicht punkten.

Würde es verstehen, wenn die MB56 20% leichter oder 20% günstiger wären. Aber das ist wohl “derzeit” nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Weil diese Probleme nunmal existieren.

Außerdem wären mir in dem Gehäuse die Kopfplatten viel zu weich. Die haben die doppelte Stützweite gegenüber den bisherigen MB31 Zellen und biegen sich im Video gewaltig durch, ohne auch nur den Schaumstoff plattzudrücken. Die laut Datenblatt empfohlene Verspannung der Zellen kann so nicht erreicht werden, und schon gar nicht gleichmäßig über die gesamte Fläche der Zelle. Da müßte man die Platten viel steifer machen und/oder zusätzlich in der Mitte noch einmal Zuganker setzen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du völlig Recht. Habe bei dem neuen Video nur den Kopf geschüttelt. Diese Dünnblechkiste ist schon schwer schlechter selbst zu bauen….

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil der MB56 liegt aus meiner Sicht jetzt schon in der Akkubox und der Verschaltung der Batterien.
Ich brauche für ein 32kWh System nur eine Box mit BMS für ca. 500€ statt zwei Boxen á 500€.
Dadurch kann man ein 32kWh System für ca. 2300€ bauen statt 2x16kWh für 2800€ (aktuelle Preise Nkon für MB56 und MB31)

Man könnte sicher auch zwei MB31 zu einem 628Ah Block verschalten, dann besteht aber wieder das Problem, gibt es eine solche Box wo das reinpasst und welches Risiko habe ich durch die Parallelschaltung.von zwei Zellen.

Das mit den Zellen-Preisen ergibt sich, wenn die MB56 in größeren Mengen zu uns kommen. Andy von der Off-grid-Garage spricht von 90USD pro MB56 Zelle im Vergleich zu über 50USD für die MB31.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.

Nur leider schauts mit Boxen aktuell noch nicht so gut aus, die verfügbaren sehen nicht sehr stabil aus.
Es gibt momentan auch nur das Eine, das die Offgrid Garage verwendete.
Eigenbauprojekt hab ich jetzt noch keins entdeckt

Gobel hat nun auch ein MB56 DIY Kit: https://www.gobelpower.com/gobel-power-project-x-lifepo4-battery-diy-kit-for-eve-mb56-628ah-lifepo4-cells_p261.html

Danke aber da bekomme ich echt eine Krise wenn ich so einen Rotz sehe. In den Bestelloptionen wird ein 200A BMS genannt, weiter unten in der Beschreibung ein 300A. Darf man sich also aussuchen?
Dazu finde ich keine Maße und Produktbilder sind das wohl auch nicht, eher irgendwelche (vielleicht frühern) Konstruktionszeichnungen.

Wenn man seinen Geschäftsauftritt schon so sorgfältig gestaltet, was darf man da von den Produkten erwarten?

2 „Gefällt mir“

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mein Akkuaufbau 16s 2p aus MB31 Zellen

Hier das neue EEL Gehäuse für MB56 Zellen.

Ist ganz schick, allerdings werde ich wahrscheinlich aufgrund der vielen Vorteile auf zwei MB31 Gehäuse gehen, habe hier einen Vergleich angestellt:

1 „Gefällt mir“

Das ist schonmal viel besser gelöst. Bleibt die Frage ob die "Kompressionsplatte" wieder nur wabbeliges Dünnblech ist.

und hier habe ich das zweite MB56 Gehäuse vorgestellt

1 „Gefällt mir“

@endurance hat in einem anderen Thread das neue Installationsvideo gepostet, das EEL gestern veröffentlicht hat:

2 „Gefällt mir“