Gehäuse für MB56 Zellen

Das machen viele die hier im Forum aktiv dabei sind auch schon seit Jahren und es geht sogar noch etwas weniger, oh Wunder :wink:. Den Akku den du bauen möchtest bezeichnet man übrigens als 2p16s und nicht als 16s2p wie man ihn aus Gründen die genannt wurden bauen sollte.

Ist da also so verwerflich das ich ihn nun fälschlicherweise als 16s 2 p bezeichnet habe und nicht as 2p 16s?

Ihr dürft euch auch gerne über meine Gramatik und Schreibweise Lustig machen und diese korrigieren, den ich habe eine Lese und Rechtschreibschwäche und das seit num 52 Jahren und ich habe es zu etwas geracht, also bitte lasst die Korinten ka…erei, wie sind alle Erwachsene Menschen und und ein jeder gerade im DIY Bereich ist für sein Handeln und tun selbst verantwortlich.

Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Paralell verschalten auseinander gesetzt, und habe eben für mich Entschieden es so zumachen, nochmals sollte eine Zelle warum auch immer einen defekt haben zeigt sich das sehr schnell und auch schon von Anfang an.

Hier seht ihr einen Ausschnitt der Überwachung und wie man sieht , sieht man viele Bunte Linien die sich in einem sehr engen Korridor bewegen.

Ob du es glaubst oder nicht aber an sowas habe ich schon gedacht, dennoch wollte ich diese eine Sache richtig stellen... *Klugscheißer Modus aus. Was und wie du es baust bleibt natürlich dir überlassen, es sind nur gut gemeinte Ratschläge :wink:.

Dein BMS würde im Falle das eine Zelle im 2p16s Akku durchgeht wohl den gesamten Akku abschalten, das ändert aber nichts daran das die noch gesunde Zelle ihre Energie in die defekte Zelle pumpt. Und ob man das frühzeitig anhand der Spannungen erkennen kann wage ich zu bezweifeln... zudem schaust du sicher auch nicht jeden Tag die hübsche Grafik an, oder bist sicher auch mal nicht Zuhause. Man kann nur davor warnen das so zu bauen, was du am Ende daraus machst bleibt natürlich dir überlassen.

Boah nu gibst dus mir aber richtig, nur mal so nebenbei Ich bin Konstrukteur und war früher ein ganz normaler Arbeiter der aus der Fertigung kommt, dazu noch gelernter Maurer und später Schlosser.

Ich liebe es wie typisch Deutsch manche sein können also immer bis auf die 4 te oder 5 te nach komma Stelle auszureizen.

Es macht schon Sinn genau zu sein, aber man kann es auch übertreiben, ich nehme deine Rat ja auch an, nur mach ich trotzdem das wa sich für richtig halte und vertraue hier auf die Chinesen, den die wollen ihr Gesicht wirklich nicht verlieren.

Ja das BMS nimmt den ganzen Akku vom Netz und ja das könnte passieren das die gesunde ie defekte Zelle versorgt, genauso könnte sich aussen die isolation durch reiben, und für einen kurzschluss sorgen, wo wir wieder bei könnte, vielleicht, ich glaube, bin.

Und sollte es soweit kommen wovon ich nicht ausgehe, dann ist es eh egal dann brennts halt.

Nein ich schaue nicht jeden Tag die Hübsche grafik an am Anfang schon danach wird es vernachlässigt weils ja funktoniert, solange wir keine Senec Speicher haben der auf grund flsche ladung durch geht, bin ich da eher beruhigt, es sind soviele Sicherheiten drin, ich glaube da ist ein 6 er m Lotto wahrscheinlicher, und wie immer man kontrolliert halt immer wieder mal ob auch alles passt eben die typische Wartung sind alle Verschraubungen fest, gibt es thermische auffälligkeiten ect ect.

Und was ich mit typisch Deutsch meine, heute im Baumarkt meine Multiplex Platten geholt neben mir beim Zuschnitt ein Ehepaar, denke so um die 40 rum, und die sind die ganze Zeit am meckern das der vom Bumarkt sie nicht sofort mit einem tiefen Diener begrüst, und sie zuvorkommend behandelt und sie eben mal 10 min warten mussten, die kinder die dabei waren sind uf den Holzstapeln rum geklettert den Wagen hat man quer im Gang geparkt , nach dem sie nn endlich dran waren, hab ich sie mal darauf angesprochen da man eben nicht ständig lästert und meckert weil einem etwa nicht passt, und das man selbst sich nicht immer für den wichtigsten halten muss.

Da kam nur die Aussage ich soll mich um meinen eigenen dreck kümmern.

Der mann vom Zuschnitt hat nur mit den Augen gerollt, und ich hab nur gelacht den das war eben typisch Deutsch für mich.