Gastherme durch LLWP ersetzen

Der Ausblaswinkel ist nahezu beliebig einstellbar zwischen fast 180 senkrecht nach unten bis an die Decke.

Jetzt ist mir doch noch aufgefallen, dass die Positionierung unter Umständen in deinen Zeichnungen nicht ganz so optimal ist. Auch wenn der Ausblas-Winkel beliebig einstellbar ist, musst du im Heizbetrieb sicherstellen, dass du einen Luftstrom nach unten durch die Balken hinbekommen kannst!! Und du musst sicherstellen, dass der Temperatursensor/Infarotkamera nach unten gucken kann, sonst misst der dir nur die Temperatur der Balken, die für das Raumgefühl herzlich egal sein sollte. Kritisch ist wirklich der Heizbetrieb. Im Kühlbetrieb fällt die kalte Luft eh nach unten.

Stell dich mal auf die Leiter und mach mit der Weitwinkelkamera deines Smartphones ein Foto von der Position aus wo dier Sensor der Stylish platziert ist. Dieser sollte Teile deines Wohnzimmers sehen und nicht nur die Balken.

Vom Gefühl her würde ich die Anlage ein bisschen höher Positionieren damit der Luftstrom besser durch die Balken gehen kann.

Grün ist die Position des Sensors. Ich würde Sie so hoch es geht hängen.

Hier mal veranschaulicht ein Bild von der Seite. Die Lücken für die in grün Positionierte Anlage sind größer wenn man die Anlage höher hängt.

Für die rot positionierte Anlage wird es schwierig nach unten zu pusten!

Vielen Dank für deine Mühe! Ich hab mal gemessen und einen exakten, Maßstabsgetreuen Querschnitt des Raumes gemacht:

Das Klima-Innengerät ist blau gekennzeichnet und an meiner Wünschposition (hat optische Gründe)... Gesamthöhe ist 518cm. Der Abstand zwischen den Sparren (7x18cm) ist jeweils ca. 55cm... Das Gerät könnte man natürlich auch noch 30-50cm höher aufhängen.... Allerdings wird die Länge der Kühlmittelleitung dann vermutlich kleiner als 2m

Der Luftstrom sollte durch die erste Lücke zwischen Vorsprung und 1. Balken durchkommen. Du wirst den so einstellen müssen, dass der genau dadurch bläst. Zwischen Balken 1 und 2 wir der Luftstrom nur noch mit starken Verwirbelungen kommen. Der warme Luftstrom ist ja ein wenig wie eine Banane nach oben gebogen vor allem wenn du den Silent-Modus verwenden solltest.

Jetzt nur noch die Frage: was genau kann der Sensor sehen? Vielleicht lohnt hier die Verschiebung von +30 cm?

Zur Leitungslänge können hier bestimmt die Profis was sagen. Kann man nicht auch eine Schlaufe draußen verlegen um mindestens 2m zu erreichen?

Wie ist der Sensor denn ausgerichtet? Zeigt er exakt nach vorne, oder ist er leicht nach unten geneigt?

Kann ich leider nicht sagen, aber ich glaube dass die Plastikaussparung den Winkel andeutet. Das ist nur Spekulation, aber ich gehe mal von sowas aus:

Ich vermute nicht nur, sondern ich bin mir sicher: wenn du das Gerät tatsächlich über den Balken montierst (aus optischen Gründen?), dann wirst du das bereuen.
Die Wärmeverteilung wird vergleichbar bescheiden sein, die Lüfterstufe wird immer unnötig hoch gewählt werden müssen (außer beim Kühlen).
Bei mir würde eine schlechtere Wärmeverteilung und Geräuschbelästigung jedenfalls deutlich mehr Leid verursachen als ein fett sichtbares Innengerät aber ich spreche da nur für mich.
Mich STÖRT mein recht kleines Innengerät regelrecht. Warum? Weil ich weiß, dass ein größeres Innengerät den selben Luftstrom auf mehr Fläche verteilen würde und damit potenziell leiser wäre. Effizienter wäre das Ganze auch. Leider gibt es solche Geräte nicht, obwohl es meine Ästhetik wirklich stört. Das liegt daran, dass die meisten Leute ein großes Innengerät optisch stört. Aber Wärme nehme ich jedenfalls nicht optisch wahr.
Vielleicht hilft dir der technische Blick auf die Dinge auch weiter und du kannst das Innengerät doch unterhalb der Balken montieren, ohne dass es dich wirklich stört :wink:

Höher kann ich es hängen. Allerdings nicht unter die Balken: Dort habe ich keinerlei Möglichkeit die Kühlmittelleitung / Kondensatleitung nach Außen zu bekommen... Jedenfalls ist mir da noch keine Lösung zu eingefallen! Ich werde aber nochmals darüber nachdenken!

Das darf man nicht ganz so kritisch sehen. Ich habe ein Gerät welches um die Ecke heizt und kühlt. Das funktioniert wunderbar. Auch wenn die Stylish nur den schmalen Streifen erblicken kann, verteilt sich durch den Luftstrom die Wärme und Kälte sehr gleichmäßig auch bis auf die andere Seite am anderen Ende des "U"s. Ich denke der kritische Pfad wird der Luftstrom nach unten sein und das erfassen der Temperatur in Bodennähe über einige Pixel. Aber selbst wenn der Sensor nicht alles erblicken kann, wird man durch einen Offset eine angenehme Zieltemperatur erreichen. Es könnte vorkommen dass man z.B. auf 24 grad stellen muss um unten im Wohnraum auf 21 grad zu kommen. Für mich wäre das nicht schlimm. Hauptsache die Warme Luft kommt runter und die Effizienz ist in Ansätzen gegeben.

In rot die Position der Stylish eingezeichnet:

Das sieht in der Tat nicht gant einfach aus für nur ein Innengerät! Kannst du etwas zur Temp.-Verteilung im Raum sagen / welche Temp. hast du am IG eingestellt?

Stimmt, das ist ungünstig. Wenn es von der Installation her unnötig kompliziert wird, ist das definitiv ein Argument.
Du könntest auch eine Kondensatpumpe verbauen. Ich halte davon auch nicht allzu viel aber wenn es die Gesamtsituation deutlich verbessert, wäre das eine Option. Den Kältemittelleitungen ist es ja technisch gesehen ziemlich egal, wie sie verlaufen.

Ich fände es schade, wenn die gerade aus der Anlage rausgeworfene warme Luft zu einem ordentlichen Teil erstmal in die Dachnische hochgeleitet wird. Da käme sie sowieso von ganz alleine hin, egal wo die Anlage installiert wird. Aber so ergibt sich da oben ein besonders warmer Bereich.

Ist schon krass bei dir! Umso schöner, dass es funktioniert!
Das Ganze ist auch eine Frage des U-Wertes der umgebenden Bauteile. Wenn durch die Gebäudehülle im zu beheizenden Bereich nicht viel Wärme verloren geht, dann wird auch bei ungünstigeren Installationen und Grundrissen die Temperaturdifferenz noch in Ordnung sein.
Wenn mit vertretbarem Aufwand möglich, würde ich dennoch auf möglichst optimalen Einbauort achten.

Meine 2 cent zu dem Vorhaben:

Würde in jedem Fall empfehlen, als Innengeräte Truhen einzusetzen.

In den Funktionsräumen vielleicht Infrarot-Flächenstrahler, um die Behaglichkeit
zu erhalten ohne immer die Türen auf zu haben. Die Strahler sind thermostatgeregelt und ziehen vergleichsweise wenig Strom, wenn auch mit SCOP=1, eben wie Durchlauferhitzer.

Durchlauferhitzer: einfach kleine Geräte an jedem Waschbecken. Kosten wenig und sind leicht zu installieren. Keine Umlauf-/Vorlauf-Verluste. Scheint mir besser als ein großer Boiler für alles.

Wenn ich auf 21,5 grad einstelle hab ich, sofern ich die Tage da bin und tagsüber heize in allen Bereichen eine relativ gleichmäßige Temperaturverteilung von mind. 21 grad. Ich habe aktuell keine relevanten Temperaturunterschiede feststellen können am anderen Ende wo man den Tisch erahnen kann. Mag auch an der Dämmung liegen, aber direkt am Tisch sind große Fensterflächen und da hätte ich es kälter erwartet, ist es aber nicht. Der Luftstrom scheint auch im Silent-Modus für eine nahezu homogene Verteilung zu sorgen.

Bei so 0 grad komme ich auf 6-8kwh Stromverbrauch pro Tag mit der 5kw Stylish. Das gibt euch einen Hinweis über die Dämmung. Raum ca 65qm groß mit 3,4m hohen Decken.

Zum Duschen leider ungeeignet. Zumindest habe ich noch kein Gerät gefunden, welches die Wassertemperatur ausreichend anhebt, bei genug Durchfluss (Geräte bis 3,5kw)

Klingt nach guten Werten, Dämmung scheint ziemlich gut zu sein. Da funktioniert die Wärmeverteilung dann recht gut.
Bin gespannt, wie das in meinem Neubau wird, da ist auch gut gedämmt und offen gebaut. Ich hoffe da, dass es auch auf niedrigster Lüfterstufe gut funktioniert und bin zuversichtlich.

@hesch: schon richtig: Aufheizen von 10°C auf 60°C, 10l/min Durchlauf und 4,2 kJ/kg/K benötigt netto ohne Zwischenspeicher: (60-10) * 10 / 60 *4,2 = 35 kW. Da sollte es schon ein erwachsener DLE sein.

Ich überlege ernsthaft, ob ich den Installationstermin am 15. Januar absage und verschiebe. Die Außentemperatur soll laut Vorhersagen bei 2Grad liegen. Da hab ich kein gutes Gefühl!

Moin, ist es problematisch Klimaanlagen bei kalten Temperaturen einzubauen? Konnte dazu auf die Schnelle nichts finden. Könnte mir vorstellen, dass das Kältemittel da Probleme macht?!?

Laut Foren-User ist es problematisch, da sich theoretisch Kondenswasser in den Leitungen bilden kann...

1 „Gefällt mir“

@Flow1984
Schau mal da rein

1 „Gefällt mir“