Ich werde die nächsten Tage ein Aussengerät tauschen lassen und war etwas besorgt bzgl. der Evakuierung, weil die Aussentemperaturen um 3 Grad liegen werden.
Wenn ich mir das untenstehende Diagramm anschaue , sieht es so aus als ob "vereistes" Wasser bei einem Druck von 200Micron (ca. 0.25mbar) bei ca. -35 Grad sublimiert (verdampft). Bei extrem wenig (flüssigem) Wasser in der Leitung dürfte dessen Verdampfung die Leitungen nicht weit unter den Gefrierpunkt bringen. Sprich: Leitungstemperatur bleibt weit über - 35 Grad .
Angesichts der kurzen Leitungslängen (4m) (davon 2m im beheizten Innenbereich) und der Tatsache dass das neue AG bereits befüllt ist, mache ich mir eigentlich keine grossen Sorgen. Vielleicht erwärme ich trotzdem die 2m Aussenleitung im Kabelkanal mit Warmluftfön.
Von Evakuieren mit Maß - Kälte Klima Aktuell
- ........REFCO Manufacturing Ltd. empfiehlt, einen Vakuumwert unter 500 micron bzw. 0,65 mbar zu erreichen. Viele Kältetechniker ziehen Vakuum bis 200 micron bzw. 0,25 mbar. Wichtig ist, stets die Herstellerangaben zu berücksichtigen und zu erfüllen. Beim Druck von 500 micron hat das Wasser eine Verdampfungstemperatur von -24,5*...........