Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien

:laughing:

Mahlzeit. Github ist mir zu unbekannt, da mach ich nix. Allerdings haben die Admins hier auch wieder zip Dateien freigegeben, dank meines Einwandes. Ich werde bei gelegenheit wieder alles hier hochladen.

Den Support frage ich erst im März wieder an zwecks Updates. Hab das letzte immer noch nicht getestet... obwohl die Woche schon 142kw reingekommen sind :).

Das Deye Forum kenn ich auch schon, aber ganz ehrlich, bei mir läuft alles wunderbar. PV ist soweit fertig, bis zum Anlagenupgrade muss ich noch was sparen und das nächste Projekt steht an. Man muss sich ja auch nicht immer mit den selben Dingen befassen :). Aber danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Nun ja GitHub ist ja eher eine "Ablage" für Sourcecode und Versionsverwaltung. Inwieweit dies auch als File-Share geeignet ist, kann ich auch nicht sagen. Im dy Froum wird auch immer wieder hier auf das Forum verwiesen. Daher wäre eine "zentral" Datenablage auch nicht verkehrt.

Zumal auch dort Bestrebungen laufen, die neuesten FW Files vom Support zu bekommen.

Ich finde das bei GitHub nicht verkehrt, alle schön sortiert und immer an der gleichen Stelle. Hier im Forum muss man immer suchen und hat keine Übersicht.
So hab ich mir den Link im Browser als Favorit abgelegt und gucke an und zu mal da rein

1 „Gefällt mir“

Und der erste Post hier, wo alle Dateien, immer an der gleichen Stelle, aufgelistet sind ist unübersichtlich?
Verstehe ich nicht. Speicher dir halt die Ionos Adresse ab und dann hast du auch alles auf einem Haufen.

Aber wenn du gerne Github verwendest, dann wird dich auch niemand aufhalten selber einen Beitrag dort zu starten.

PS: Januar ist jetzt auch wieder hier im Forum gespeichert und direkt downloadbar.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich nicht so! Auf GitHub ist schon ein Beitrag, wo alle Versionen beisammen sind und perfekt sortiert,den habe ich gemeint... --> Guckst du hier
Ist vermutlich entstanden, da hier keine Zips zugelassen waren...

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich deinen Post wohl falsch interpretiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo
wollte meinen Deye Update selbst durchführen.
Kann mir jemand sagen welche HMI Version die passende für die Controller Version 1170-0322.bin ist ?
Folgende HMI Versionen stehen zur Auswahl : C04E-CK.bin , C04F-CK.bin oder C050-CK.bin
Inverter ist ein deye-sun-12k-sg04lp3-eu.

C04F-CK habe ich schon in anderen Foren gesehen. C050-CK kam dannach, worin der Unterschied ist. Ggf. sind hier nur anpassungen für Österreich drin (TOR-Liste).

Fragen Bitte hier stellen: Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

3 „Gefällt mir“

@solar_joker
Ich hatte erst Probleme mit dem Update. Habe gesehen, dass bei "Basic Information's" der Haken bei "Local Changes" gesetzt war. Kannst du die Anleitung hier ergänzen! Also das man erst Prüfen sollte ob dieser Haken gesetzt ist. MIt Code 7-7-7-7 kann man den Schutz aufheben.
HMI Update ging / Inverter MCU blieb auf der alten Version stehen.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, danke. Werde die Tage mal Bilder machen und das ergänzen :slight_smile:

Hallo hast du auch Updates für deye hybrid wechselrichter sun 10k-sg01hp3-eu-am2

je viens d'installer mon onduleur Deye hybride triphasé ( sun-12k-sgo4lp3-eu.
vendu par ebay en provenance d'Allemagne.
mon Soucis Majeur il est configuré pour le protocole du réseau allemand mais pas français. Il y as bien la possibilité de changer le protocole pour d'autre pays mais celui de la france n'y est pas. pouvez vous m'aider pour résoudre ce problème.
Merci par avance.
Jek

Hallo,

ein Kumpel von mir hat eine Deye SUN-10K-SG04LP3, diese lief ca. 1 Jahr und 2 Monate ohne Batterie super und alles funktionierte. Nun hat er sich vor 1 Monat 2x LF-Batterien (SE-G5.1 Pro-B) mit je 5kWh vom Händler gekauft und angeschlossen, seit dem funktioniert der Hausverbrauch nicht mehr. Daraufhin hat er den Support angeschrieben und die haben aus der Ferne die FW: HMI:Ver 1001-C050 und MAIN:Ver 2006-1172-1807 installiert. Ohne Erfolg, dann hat mein Kumpel die Batterien wieder abgeklemmt in der Hoffnung es funktioniert wieder aber es kam der Fehler F45. Nun war ich heute vor Ort und habe die Firmware (LINK) HMI:Ver 1001-C037 und MAIN:Ver 2006-1140-1807 installiert und die Batterie wieder angeschlossen, danach habe ich ein Factory Reset durchgeführt und es lief bis auf das Problem, bei dem Verbrauch vom Haus wird nichts erkannt. Dann habe ich die CTI Klemmen geprüft und das Drehfeld gemessen, alles i.O. (es lief ja auch ohne Batterie). Der Deye Support ist eine Katastrophe und man wird nicht wirklich geholfen. Nun hoffe ich auf Hilfe von Usern mit ähnlichen Problemen. Anbei noch ein Plan vom Anschluss, wie der Elektriker es damals angeschlossen hat. Welche Firmware passt zu diesem WR mit der angeschlossenen Batterie (muss man die Batterie auch mit einer anderen Firmware versorgen?) und passt das mit den CTI Klemmen an dem Oort wo diese installiert wurden (Pfeil zeigt Richtung WR)? Danke für jede Hilfe

Update: heute hat der Deye Support die Version HMI:Ver 1001-C050 und MAIN:Ver 2006-1171-1807 installiert (ohne Factory Reset) und nun kommen auch nur noch 0.20kW statt ca. 4-5kW an, sind jetzt die Module defekt? Beim Start macht er kurz mehr und dann wirkt es, als wenn es gedrosselt ist

Also Anhand der Zeichnung ist jetzt nicht viel zu erkennen, was falsch sein könnte.

Module sind definitv nicht defekt. Die kann man kurzschließen etc. da passiert nichts.

FW 1171 diese ist auf jeden Fall "noch" nicht als Datei verfügbar.

Nach einen Update, könnten halt die Settings durcheinander sein. Ich tippe hier mal im bereich "Zero Export to CT", wie ist der haken bei "solar sell"? bzw. für die Batterie "Batterie First" oder "Load First".

Schau mal hier rein: Deye-12k-SG04LP3-EU Einrichtung und Konfiguration mit Bildern - #90 von chris-r

oder hier: Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen - #2939 von amiko

Ansonsten geht es hier um die Firmware. Wenn du zur 1171 was sagen kannst. Nur zu...

1 „Gefällt mir“

Respekt vor dem Elektriker ich sehe mindestens 2 überflüssige FI... vermutlich noch vom besonders teuren Typ B.

Also der Wechselrichter hängt gridparallel und benötigt daher die CT-Klemmen damit er Richtung und stärker des Stromflusses zum Haus messen kann und er benötigt die richtigen Einstellungen mit dem Finger auf dem Display.
jede Firmware die seit 3 oder mehr Jahren für das Gerät verfügbar war funktioniert für diese Installation, kein Update hat daran was verbessert.
Das Problem sind also die Einstellungen des Gerätes (z.B. Zero Export to CT) und die Installationkünste des Elektrikers....

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank Dir. Ja er wusste es nicht besser und der Elektriker hat das wahrscheinlich ausgenutzt. Die CTI Klemmen sind dann aber am richtigen physischen Ort mit Pfeil Richtung WR oder? Dann liegt vllt nur an den Einstellunge. Anbei die Fotos, die er mir gerade geschickt hat. Die Einstellung vom Netz kamen vom Deye Spport per Mail, was mich wundert da überall in den Videos 230/400 ist...

Anbei ein Link zu allen Bildern, da ich neu bin kann ich hier nur Max 1 uploaded

Danke

Bin zwar nicht der Experte, aber ich würde 'Load first' statt 'battery first' ankreuzen. Ansonsten wird immer zuerst die Batterie versorgt und, falls PV nicht ausreicht, für die Load vom Netz bezogen! Du willst aber vermutlich so wenig vom Netz beziehen wie möglich, also Batterie erst dann laden, wenn nach Load etwas übrig ist :wink: Das sollte im Sommer ja regelmässig der Fall sein - zumindest sollte die Batt. am Ende des Tages immer nahezu voll sein, wenn man es so will. Also 'load first' macht eigentlich immer Sinn, meine ich - es sei denn, die Batt. ist bei kleiner 10% SoC oder so, das kann man aber durch andere Settings verhindern.

2 „Gefällt mir“