Hallo,
ich habe hier bisher nur still mitgelesen um die Einstellungen meines Deye-12k-SG04LP3-EU WR zu überprüfen und mich heute aufgrund eines Problems hier angemeldet. Ich hoffe, ich darf mich hier an den Thread anhängen, kann aber, wenn gewünscht, auch einen neuen dazu eröffnen.
Vorgeschichte:
Ich komme aus Berlin und betreibe seit April 2019 eine 9,6 kwp Anlage mit 32 Qcells Modulen in Ost-West Ausrichtung auf einem Flachdach. Ich hatte einen SMA 8000-tl20 Wechselrichter verbaut und alles hat wunderbar funktioniert. Ich habe in der Zeit ca. 39.000 kwH Strom produziert. Die Einspeisung lag bei 19.000 kwH, der Eigenverbrauch somit bei 20.000 kwH. Zusätzlich habe ich im gesamten Zeitraum ca. 51.000 kWh aus dem Stromnetz gezogen. Ich habe den Zweirichtungszähler im Keller idR. monatlich abgelesen, alle Werte in eine Excel Tabelle gepackt und habe daher einen guten Überblick über die Netzbezugs- und Einspeisedaten.
Am 25.08.2023 wurde vom Elektriker der SMA Wechselrichter demontiert und der Deye 12K Wechselrichter zusammen mit 3 Titan Solar 5kWh Speicherbatterien angeschlossen. Die CT-Klemmen wurden im Verteilerkasten vor der ersten Hauptsicherung montiert, die Richtungspfeile zeigen zum Wechselrichter. Der Elektriker hat die Einstellungen vorgenommen. (Die Erweiterung der PV-Anlage ist für Ende September vorgesehen, daher ich habe ich den 12K Wechselrichter gewählt.)
Die App läuft auf dem iPhone, alle Werte erscheinen plausibel. Sobald große Verbraucher wie Wärmepumpe, Herd oder Waschmaschine dazukommen ist alles mit leichter Zeitverzögerung sichtbar, auch die Produktion der PV-Anlage ist auf dem gleichen Niveau wie vorher mit dem SMA Wechselrichter. Ich habe mich auch bei solarmanpv.com angemeldet und alles scheint sehr gut zu laufen, die angezeigten Werte erscheinen allesamt plausibel.
Problem:
Gestern nachmittag um 14.30 Uhr habe ich die Verbrauchs- und Einspeisedaten am Zweirichtungszähler im Keller abgelesen und dabei folgendes festgestellt:
Der Netzbezug ist nahezu unverändert gegenüber dem bisherigen Netzbezug ohne Speicher geblieben, die Einspeisung hat sich jedoch um den Faktor 10 verringert. Letzteres ist ja plausibel, da aufgrund der Speicherbatterien weniger Strom eingespeist wird. Jedoch sollte sich dann der Netzbezug doch in gleichem Maße reduzieren. Es sind keine großen Verbraucher dazu gekommen, die Heizung ist aus, es wird nur Warmwasser erzeugt, gekocht, gewaschen und der übliche Krams.
Der WR zeigt mir über die App einen Gesamtverbrauch von für den August von ca. 147 kwH an, dies entspricht fast dem abgelesen Verbrauch von 158 kwH, die restlichen 11kWh wurden dann von Miternacht bis 14.30 Uhr verbraucht. Die Solarmann App zeigt diesen Stromverbrauch an. Jedoch ist die von der App übermittelte Einspeiseleistung wesentlich höher: 21,6 kWh statt abgelesener 10 kWh. Ich bin daher ratlos.
Ich habe hier einige Screenshots der Einstellungen hochgeladen und würde mich freuen, wenn hier mal jemand mit mehr Erfahrung darüberschauen könnte, ob der Fehler irgendwo im Detail verborgen ist. Am Montag werde ich den Elektriker dazu befragen, aber vielleicht fehlt ja hier irgendwo einfach nur ein Häkchen in den Einstellungen.
Sorry für so viel Text und danke für jede Hilfe
Viele Grüße aus der Muddastadt, Chris
PS: Leider kann ich kann ich keine Screenshots anhängen, unten rechts steht eine Meldung: "No more attachments are allowed today"
PPS: Der Beitrag mit Screenshot ist im Photovoltaik Forum zu finden, sorry