Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien

Ok aber hinter dem Load (die 3 Phasen rechts beim WR) ist nichts angeschlossen und so wie ich das verstanden habe, dient das Load als Notstrom oder?

Warum macht ihr nicht in dem oben verlinkten Fred weiter? Hier soll es nur um die FW gehen :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

aktuelle FW ist übrigens schon die 1172
12k 1172-C050.zip (356,6 KB)

2 „Gefällt mir“

Hat jemand die 1172 getestet, was ist der Unterschied zu der 1170? So wie ich verstanden habe ist es jetzt die 1172, die auch für D geeignet ist...

1172 läuft bei mir seit dem Tag des Erscheinens bei GitHub sehr stabil.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

gestern habe ich ein Update auf die C50 gemacht. Danach konnte ich keinerlei Einstellungen am Display mehr vornehmen. Heute nach Downgrade auf die C37 besteht das Problem weiter.

Solarman sagt, dass die Sperre deaktiviert ist. Änderungen über MQTT und die Cloud App funktionieren. Hat dazu jemand bitte eine Idee?

Ich vermute mal in den Basic Settings das Passwort 7777 nicht eingegeben.

Danke!

Ja, das war´s, ich musst erst einmal suchen was gemeint ist. Hatte ich in den vergangenen Jahren nie machen müssen.

Hi, habt ihr gesehen, es gibt wohl eine neuen FW 1174 im GIT

Ist bestimmt für den SG05 gedacht…

Scheint für SG05 und TOR Liste zu sein…

Ich hab die 1147. Gibt es einen wichtigen Grund auf eine neuere Version zu gehen? Ich lese hauptsächlich von Problemen wenn ich ehrlich bin über die neuen Firmware. Könnte natürlich täuschen da sich nur Leute melden die ein Problem haben aber wenn alles gut ist nicht so oft.
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Nutze den Deye ohne eigene PV Module mit einer 15kWh DIY Batterie (JK-BMS).
Das einzige was vielleicht stört ist der Netzbezug wenn er mit Zero Export to Ct versucht auszuregeln.

Für deinen Anwendungsfall sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.
Schattenmanagment betriftt dich nicht und Wechselrichter über Load oder Grid einzubinden vermutlich auch nicht. Andere Änderungen fallen mir nicht ein.
Ich habe aktuell 1172 und da hat sich bezüglich Regelung nicht viel verändert.
Echte Probleme sehe ich nicht aber die “Schönheitsfehler” verlagern sich mit jeder Version etwas.

1 „Gefällt mir“

Schaltest du deinen Akku ab, wenn er leer ist? Dann ist der Deye bei den vorherigen Versionen, wenn es in dem Moment schon dunkel ist, in einen Fehler gelaufen und die Lüfter haben dauerhaft bis zum Morgen gebrüllt.

Evtl. hat Deye das ja mal wieder gefixt bekommen…

Moin, moin,

mittlerweile gibt es auch eine 1175 auf GitHub. Wie immer ist es schade, dass man nicht einmal

erahnen kann was denn verändert wurde. Ich bleibe vorsichtshalber erst einmal bei der 1172.

Auf GitHub gibt es ein Änderungsprotokoll:

2 „Gefällt mir“
  1. Fixed a bug where the power output of meter2 AC_couple was only displayed on the main unit.

2. Fixed a bug that could cause an F20 error during battery activation.

3. Added Belgian and Brazilian power grid standards.

4. Added CT direction definition functionality.

Punkt 2 hört sich interessant an, ob hier der Fehler mit den Lüftern bei No Bat. behoben wurde?

Na dann lasst mal Erfahrungsberichte da…

FW 59+1175 –> No Bat. weiterhin F13 und Lüfter laufen… :face_with_raised_eyebrow:

Unterschied zu der 1170 sehe ich nicht

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs testen.
Kann mir jemand sagen welchen Vorteil NoBatt gegenüber Standby (Register 80) hat.