hier, läuft seit ca 1 Monat bei uns auf drei WR.
Hat wer schon Erfahrung zu dem 1150 - C042 Update gemacht? Klappt dort endlich wieder die VDE4105?
Bin "leider" noch im Urlaub und kann es daher selbst noch nicht testen...
Das Update kann man bei Deye selbst runterladen: Link entfernt
Hallo,
Dringende Frage zur Firmware
Welche ist zurzeit die Aktuelle Version?
Bei mir ist diese aufgespiel
HMI: Ver 1001-C03E
Main: Ver 2006-1140-1807
Danke im voraus
@poloecki C037 / 1144 Bei der C037 / 1147 steigt der Eigenverbrauch, daher würde ich die ignorieren. Das beste Regelverhalten außerhalb der Versionen, die sich anderweitig verbiegen lassen hat die 1144.
Meine Kisten rennen eigentlich sehr gut ...
Welche Vorteile hätte ich eigentlich wirklich meine FW upzudaten von C037 2005 - 1139 - 1807 ?
Ich bin aktuell auf C042 / 1150 und habe keine Probleme ...
(bin aus Österreich)
Wenn du so wie meiner einen Seiner mehrere Mico-Inverter an dem Deye hängen hast bist du mit der 1144 derzeit am besten bedient, weil hier die Regelung ganz gut funktioniert. Jedenfalls funktioniert sie besser wie bei einigen anderen Varianten und man muss die Kiste nicht mit anderen Tricks verbiegen. Wenn du keine Mi`s hast, bist du mit der 1139 gut unterwegs.
Habe Mi aktiv ... suche aber noch nach den Nachteilen ...
Die findest du hier: https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuehren-anleitung-mit-fw-dateien-2/paged/5/#post-205389
Deswegen finde ich es nicht ... unübersichtlich auf 14 Seiten verteilt
Hi guys, sharing my expirience: I had C03E+1140 but was problem in parallel:
master 12k has east oriented PV and works well in the morning
slave 12k has west PV and works well after noon.
In "time of use" mode loads were shared 50/50 and sun generates other rate (depends on time of day)
This way 50% of loads were covered by inverter 1 using only sun (also rest of sun goes to charge the battery) same time inverter 2 has less sun and it uses power from grid to cover loads = (sun1-sun2)/2 approx.
In theory, when SOC > therhold in Time of use it should always use battery for loads, but it's not.
So I have decided to upgrade FW. Insteller assures they has same setup and it woks as it should (uses battery for loads and they have tested this case)
I have no idea who flashed it but it became C049-1147. The HMI version is incompatable with my HW, because touchscreet goes crazy and detect multiple touches (even if you dont touch it) on both units the same. Same time the inverters works ok, but the problem with eating grid for loads was not solved. C048 thet have flashed next day = the same. Screen not supported.
Today I have found tis wonderful thread and installed C037 - LCD works fine now.
Good luck with your DEYE
ich bekam grad (auf eigenen Wunsch) vom Support folgende Firmware
- Protokoll-Version:0104
- NETZ:2006-1148-1807
- HMI:1001-C049
mppt scan ist mit dieser verfügbar, nutzt den schon jemand?
Energiesparfunktion ist noch nichts zu sehen (vom 5klp1 kenn ich die)
max sell power geht nun bis 24kW
Für den 12K? Da ist ja auch schon C04B/1151 im Umlauf und auch eine F150 und F151 wurden genannt. Die Firmware Update Politik von Deye ist schon sehr "interessant"...
Max. sell power 24KW hört sich gut an. Wobei bisher ja schon 15KW einstellbar waren, trotzdem aber nur max. 12KW eingespeist wurden. Testen wird man das aktuell ja eher nicht können.
Moin Leute. Dank des Posts von @euro hab ich den Support mal wieder angehauen und für Deutschland die C04D + 1151 bekommen. Steht zum Download im Originalpost zur Verfügung, wurde aber noch nicht von mir gestestet! Viel Spaß damit und denkt dran, Erfahrungen damit bitte hier im Diskussionsbeitrag posten!
ich frag mich nur, warum mir der Support (Whatsapp) nicht die aktuellste installiert hat
Danke dir für die Mühe und die ausführliche Anleitung.
Du kannst die Zip Dateien hier hochladen, in dem du die Endung in .zip.txt änderst
Thank you for sharing such usefull unformation. Upgrade Deye SUN-12K-SG04LP3-EU from C037 + 1135 to C04b + 1151 was successfuly done in one step. Waiting for sunny days to see more.
Moin Leute.
Dank der hervorragenden Anleitung ist mir heute das Updaten des Standes HMI: C03E und MAIN: 1140 auf den neuesten Stand über Smart Phone gut gelungen.
Vormittags gab es zur Belohnung sogar Sonne, es funktioniert alles.
Dankeschön an das Forum und die PowerUser mit Erfahrungswerten!
Gerade gefunden: GitHub - Mights001/DeyeFirmware: Deye Firmware for LV and HV
Unter Controller bzw. HMI -> LV gibt's die Daten für den SG04LP3
Vielleicht eine alternative anstatt dem Ionos share.
Aktuell soll es auch schon eine 1060 geben. Wird durch den Support schon aufgespielt. Aber Dateien gibt's aktuell noch keine...
Außerdem auch von mir "neu" entdeckt: Ein eigenes Deye Forum: https://dy-support.org/
Wobei hier die üblichen verdächtigen zu finden sind