Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Ich kann diesen Bug bestätigen. Meine Firmware ist die 1150.

Fakt ist, dass der Deye die Batteriespannung über den vorgegebenen Wert erhöht, wenn die Einspeiseleistung über der am Deye eingestellten maximalen Einspeisung liegt.

Das ist zwangsläufig dann der Fall, wenn andere Wechselrichter vorhanden sind, die der Deye naturgemäß nicht beeinflussen kann. Bei mir ist das wegen dem verwendeten Batterietyp kein Problem. Wenn ich aber eine LiFePo4 hätte, würde die zwangläufig trotz korrekter Einstellung "gegrillt". Ich würde hier auf einen Bug in der Firmware tippen.

Hi Freunde der Sonne,

leider Antworter der Support sich bei mir nicht zurück. Ich wollte ein Update auf meiner Anlage durchführen lassen. Ich denke aber schon, dass ich es auch selbst hinbekomme.

Ich habe folgendes Gerät

DEYE SUN-10K-SG04LP3-EU ( LowVolt )

NETZ:2005-1140-1807 (das ist wohl der Controller)
HMI:1001-C037
Logger:
LSW3_32U_5406_1.06

Folgende Updates habe ich auf GITHUB bei Mights001 gefunden:

Für
Logger: WIFI/ LSW3_32U_5406_1.0B.bin
HMI: HMI/3PH/LV/ MCU1-3PLV-Ver1001-C050-CK.bin
Controller: /3PH/LV/ MCU2_SG12KLP3-V200x-1170-0322.bin

Was muss ich nun tun ... In der Anleitung in diesem Beitrag habe ich nur zwei Datei gesehen zum updaten. Ich bin also etwas verwirrt.

LG und vielen Dank für Eure Hilfe

Markus

Steht doch alles HIER und sehr gut beschrieben...
Logger ist nur für den WiFi Stick.

Danke ..lesen kann ich ..

Ich habe das Update auf 1144-1122 gemacht. Da ich bereits das C037 drauf hatte, habe ich es ausgelassen.

Upgrade inverte und die Datei ausgewählt. Der Wechselrichter zählt auch prav A01... zund dann später B01.... Am Ende kommt OK, aber eine Änderung ist nicht passiert. Kein Versions Sprung oder ähnliches . ..

Moin, moin,

am Besten, du gehst mal hier hin. Unter Controller findest du die Main FW und unter HMI die Benutzer-Oberfläche. Natürlich musst du im jeweiligen Ordner immer noch auf LV=LowVolt gehen.
https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main
Spiele mal, entsprechend der Anleitung die du schon gefunden hast, als erstes die HMI auf und danach die FW. Dabei immer schön ruhig bleiben, es dauert alles seine Zeit.

Schau mal in die "Basic Settings" ob da ein Haken bei "Lock all changes" gesetzt ist... Wenn JA, rausnehmen Code ist 7777. Nochmals versuchen

Hallo zusammen,

gibt es ein Modbus Register zum Umschalten der "System Work Mode" (Selling First, Zero Export to Load, Zero Export to CT)?

Ich konnte bisher weder ein Register zum Abfragen des Modus noch zum Setzen des Modus finden. Oder habe ich was übersehen?

Register 142

- name: Work Mode
    platform: "select"
    rule: 1
    registers: [0x008E]
    lookup:
      - key: 0x0000
        value: "Export First"
      - key: 0x0001
        value: "Zero Export To Load"
      - key: 0x0002
        value: "Zero Export To CT"

Danke!!! :+1:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung, welche HMI man mit der 1170 FW installieren soll?
Ich habe aktuell die C04F drauf, ist die C050 nicht besser?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren...

was ist denn mit 1170 besser geworden?

Keine Ahnung, für mich hat sich nichts geändert. Mppt Dcsn nutze ich nicht…

Bin mir nicht sicher aber ist smartload neu?
Dank eines tipps im deye forum nutze ich das testweise als Ersatz für die Microinverter Option da diese immer den Ausgang komplett wegschaltet wenn der Akku voll ist, ich aber an dem Gen Port noch Verbraucher dran habe die immer Saft haben sollten.

Meinst du den Smartload Hacken unter GenPort Settings? Der war schon immer da.
Was jetzt neu ist, dass der sich die Leistung von den Mis nimmt, obwohl der Hacken nicht auf Mi steht und das nutzt du vermutlich aus... Bei Smartload, musst du noch andere Bedingungen setzen, z.B. bei welchem Ladezustand der Batterie der Loadausgang angehen soll... Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich habe heute ein Update auf die Kombination C04F + 1170 durchgeführt.

Was nun funktioniert ist die unabhängige Nutzung des Generator Ports, d.h. ich kann über die Wechselrichter auf der Grid Seite die Batterie laden, ohne den Generator Port als MI Eingang konfigurieren zu müssen. Dazu muss im Gen Port Menü der Haken bei "AC coupe on grid side" gesetzt sein. Dies war unter Version C04D + 1151 auch auswählbar, hat aber nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

OK, das ist ja mal was anderes... wenn dann die Regelung besser geworden ist???
Denke mal, das er alles einsammelt am Grid, egal ob GEN-Port oder nicht.

Was die Regelung angeht, werde ich das einige Zeit beobachten. Aktuell habe ich nicht den Eindruck, dass es besser oder schlechter geworden ist. Die Frage ist, wie hoch die zusätzlich bezogene Energie aus dem Netz ist...hoffentlich besser, aktuell sind es i.d.R. ca. 1 kWh / Tag.

Was den Gen-Port angeht, kann ich das nur raten. Aktuell habe ich keinen Wechselrichter am GEN Port.

Was aber nun relativ gut funktioniert ist die Frequenzregelung im Inselnetz mit Wechselrichtern am Load Anschluss. Wenn man den Haken bei "AC couple on Load side" setzt, setzt die Frequenzregelung nun eher ein (ca. 1V vor Ladeschlussspannung, vorher erst bei Erreichen der Ladeschlussspannung. Gleichzeitig regelt der Deye die Eingangsleistung der direkt am Deye angeschlossenen Module kontinuierlich herunter.

Wenn man weder den Gen-Port als MI Anschluss noch "AC couple on Load side" anhakt, bleibt die Frequenz im Inselnetz bei 50Hz und die Batteriespannung wird augenscheinlich ohne Grenze erhöht. Ich habe den Versuch bei ca. 59,5V abgebrochen.

Grundsätzlich verhält sich der Deye aber nun so, wie man erwarten würde, was bei der Firmware 1151 nicht der Fall war.

2 „Gefällt mir“

Hast du den Code für -150W oder vielleicht sogar -500W ?