Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Ich habe gestern zum 2. mal einen Fehler beim berechnen des Netzbezugs. Ich habe gestern laut dem Deye ca. 20 Kwh Netzbezug gehabt, was definitiv nicht der Fall war. Das selbe hatte ich letzen Monat auch schon mal. Das zeigt er mir im FHEM beim Netzbezug Register und in der Solarman App an. Man sieht es aber nicht in dem Diagramm. Firmware 1150

Moin, moin,

Thema Regelverhalten und Zwangsbezug aus dem Netz, "20 Watt Null-Export Leistung".
Ich bin letzte Woche von der 1151 zur 1170 gewechselt. Nach Auswertung der Messungen kann ich feststellen, dass das Regelungsverhalten der 1170 anders und besser ist, wie das der 1151.
Der Eigenverbrauch mit der 1151 lag bei mir, bei gleichen Bedingungen immer zwischen 0,3 und 0,5....0,7 Kilowattstunden täglich. Mit der 1170 erreiche ich konstant zwischen 0,1 und 0,2 kWh Eigenverbrauch.
Was auch interessant ist, ist das der Menüpunkt: "Asymmetrische Phaseneinspeisung" unter "Erweiterte Funktionen" den Eigenverbrauch bzw. das Regelverhalten beeinflusst. Wenn der Punkt bei der 1170 aktiviert ist, liegt der Eigenverbrauch zwischen 0,1 und 0,2 kWh täglich. Er regelt dann immer (hauptsächlich) zwischen 0 und 20 Watt. Aktiviert man den Punk nicht, regelt er (hauptsächlich) zwischen 10 und 30 Watt, was dann in der Folge zu einem Verbrauch von
0,3 - 0,5 kWh pro Tag führt.
Ob dies bei der 1151 ebenfalls so ist, habe ich jetzt nicht getestet. Ich würde aber mal davon ausgehen.
Ich betreibe 4 MI`s am 12kW Deye Inverter.
Für mich ist das jetzt erst einmal soweit o.k. und ich bleibe bei der 1170.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht. Ich gehe aber davon aus, dass du Mi Inv nicht aktiviert hast,oder?

Sind die Bedingungen wirklich gleich geblieben?
Die Tage sind länger geworden, daher sollte der Eigenverbrauch automatisch abnehmen, da die Batterie recht früh voll ist und der WR mit der Einspeisung beginnt.

1 „Gefällt mir“

Nun, da mögst du recht haben. Wenn ich aber einen wolkenlosen Himmel habe und wir hier von einer einer Woche sprechen, dann reden wir hier von 3 Minuten oder so ähnlich. Wenn ich eine Messkurve vor mir habe, sehe ich anhand der angezeigten Werte ob die Kurve bei 20, 30, 50 oder bei 10 Watt liegt. Ob der Tag drei Minuten kürzer oder länger ist hat kaum Einfluss auf den Punkt an dem der Akku voll ist. Das hängt eher davon ab ob z.B. meine Frau am Vortag den Akku ihres Autos komplett aus dem PV-Akku geladen hat. Um das Thema nachzuvollziehen habe ich auch die Firmware nochmal hin und her getauscht. Die Regelkurve bei der 1151 ist viel, ich sage mal zappelliger, wie bei der 1170. Auf der beiliegenden Kurve kann man den Einfluss des Buttons, "Asymmetrische Phaseneinspeisung" ganz gut erkennen, auch wenn es nur ein paar Watt sind.

Hallo, meine MI-Inverter sind immer aktiviert und liefern in der Spitze 3 - 4kW verteilt auf 3 Phasen.

Da kann ich leider nur von träumen...

Upps, das sieht ja gruselig aus. Ich werde mal versuchen eine Kurve der gleichen Zeit bei mir raus zu kopieren.

Bei mir sieht das von 0800 bis 0935 so aus, wenn ich die Zeit über das ganze Diagramm strecke.

Und so, sehen dann 24 Stunden aus.

Ich bin damit recht zufrieden.

In einer 24 Std Ansicht sieht es bei mir fast genauso aus, da ist die Skalierung einfach zu grob. Eventuell muss ich doch mal die 1170 ausprobieren obwohl ich mit meinen 200-400wh/Tag Netzbezug relativ zufrieden bin, allerdings nur mit Mi Port Regelung über Homeassistant.
Aber wenn ich deine Kurve sehe, scheint sich mit aktivierten Mi wirklich was getan zu haben.
Und im Winter stell ich den Deye eh zeitweise komplett aus, da kommen z.t nicht mal die rd. 2.5kwh Eigenverbrauch rein.

Hier die Power Charts, wie man sehen kann, sind die MI-Inverter nicht abgeriegelt und liefern derzeit 3,54 kW. Die anderen PV-Anlagen sind auf PV-Verkauf ins Netz von 500Watt limitiert.
Die 500 Watt Limitierung brauche ich, damit meine Elektroheizstäbe vernünftig und ohne weiteres Zutun ein- und ausschalten.
Ich bekomme keine Einspeisung vergütet, da mein Vertrag noch aus einer Zeit stammt zu der man jeden Monat noch eine Steuermeldung abgeben musste. Mir ist es wichtiger ohne Netz auszukommen. Von Anfang März bis Ende November gelingt mir das sehr gut. Dezember bis Februar frisst die Wärmepumpe leider mehr Energie wie ich bereit stellen kann. Aber auch daran wird gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Da deine Darstellung aus dem Handy zu kommen scheint habe ich mal die Daten auch noch einmal mit dem Handy gezogen. Damit kann man die beiden Diagramme gut vergleichen.

Also ich habe seit gestern die 1172 drauf und habe heute schon 1.8Kwh aus dem Netz gezogen. Mit der 1150 war es immer so ca. 1 kwh. Bei Nulleinspeisung und SDM 630. Wenn ich das Asymetic Phase feeding einschalte Zieht er noch meaus dem Netz. Kann man das eventuell nur mit den Ct's nutzen? Muss wohl doch noch mal ein Kabel zum Zähler legen...

Ich nutze keine CT's und habe noch nie etwas anderes verwendet wie den Eastron SDM630 V3

Hallo zusammen,

hat schon jemand die HMI C050 drauf und irgenwelche unterschiede gefunden?

Und die zweite Frage, im Changelog auf git steht zur 1170:

• Optimized remote mode 1105=5SOC and power conflict situation, as well as local maximum selling power and maximum photovoltaic power conflict situation
  • Remote mode increases power control at the grid end by 1104=2

Weiß jemand etwas genaueress zu den beiden Punkten was sie bewirken und ob man da was via Modbus einstellen sollte in den beiden Registern

Was mir zur 1170/C04F die Tage aufgefallen ist das die vom BMS gemeldete Ladespannung nicht mehr erreicht wird, sondern der inverter 100mV drunter bleibt. -> was dafür sorgt das die absorbtion phase nicht mehr getriggert wird im JK BMS
Als workaround hab ich mein bms jetzt um 100mV falsch kalibriert das es die Ladeschlussspannung wieder erkennt.
Hab jetzt die HMI C050 installiert, aber bisher keine neuen dinge auf dem Display menu gefunden.
Mal gucken ob die 100mV offset damit gefixed sind, aber ich denke das hängt ehr in der Inverter Firmware nicht im HMI
Edit: So Akkus wieder voll, weiterhin die 100mv differenz 55.4V ist die RCV vom BMS der Deye will nicht über 55.31V geben... das war mit der 1151 noch nicht so.

Viele Grüße
downset

Sowohl mit 1144 als auch mit 1170 schneidet der Deye bei 12kW Netzeinspeisung ab und fährt dann die Akkuspannung der bereits zu 100% geladenen Akkus entgegen der eigenen Einstellungen und der Ladeschlusspannung lt. BMS von max. 53,2V bis auf über 54V rauf - nicht gut für die angeschlossenen Pylontechs der US-Serie.

Haus hängt am Load, MI aktiv mit 8KW WR am Generatoreingang. PV drosselt der Deye in dem Moment lediglich am eigenen MPPT 2, der WR am Generatoreingang läuft ungemindert weiter. Ich fürchte der zerkocht mir die Pylons.

Wie die laut EEG 2025 maximale Einspeiseleistung von 60% der Generatorleistung erreicht werden soll, ohne die Akkus zu quälen, ist mir schleierhaft. Werkreset nach FW-Flashen wurde durchgeführt. Inverter-Einstellung max. Netzeinspeisung steht auf 20kW, max. PV auf 13,2kW

wieso sollte eine BMS geschützte Batterie damit ein Problem haben (es sei denn das BMS hat seinen Namen nicht verdient...)

24 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Problem Akkuspannung bei 100% SOC DEYE + ext. WR und Pylontech

Hallo,
wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte von der 1172 für Österreich.
Soweit ich gelesen habe soll jetzt auch externe PV (MI) ohne Microinverter Einstellung berücksichtig werden. Habe aktuell noch die 1150 und da hält er das Einspeiselimit ohne MI nicht ein. Ausserdem ist die Ladespannung 100mV niedriger als mit MI Einstellung. (JK-BMS 100% reset) Mit MI ist die Regelung sehr schlecht - ist das mit 1172 besser geworden.

Komisch, wenn die CAN/RS485 Kommunikation WR <-> BMS funktioniert, sagt das BMS dem WR welche Ströme und welche Spannung der Akku gerne hätte. Das macht der Deye auch dann. Hast du deine Kommunikation dahingehend schon mal geprüft?

Was hast du wie konfiguriert?

Dazu musst du nur eine 60% Grenze beim Deye und beim externen WR einstellen, der Deye würde dann (richtig eingestellt) die Einspeiseleistung auf 7200W begrenzen, das funktioniert auch problemlos. Der externe WR seinerseits muss auch die 60% Grenze bekommen, der kann vom deye ja nicht gesteuert werden!!!

Der Deye WR kann im Netzbetrieb die externen WR nicht steuern!!! Wird er auch nicht tun, denn da fließt der Strom einfach nur durch und wird gemessen für die Statistik.
Warum er die Akkuspannung hoch nimmt, erschließt sich mir nicht, aber deine Einstellungen könntest am besten mal in einem extra Beitrag veröffentlichen und hier einen Link dazu da lassen. Oder wenn @carolus Lust hat, das abtrennen der unpassenden Beiträge. (keine Ahnung wie Aufwändig das ist)
Ich sehe da eher das Problem bei den Einstellungen und Erwartungshaltung vom User.