Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Da müsste er mal länger testen, um kurzfristige Regelschwankungen auszuschließen. Und am besten dabei das Display vom Deye in der Detailübersicht filmen, um zu sehen, wie geregelt wird.

Am besten einer filmt und jemand anderer schaltet auf Zuruf einen großen Verbraucher mit über 3kW ein. Das einmal mit der 1135 / 1144 / 1170. Für die 1144 kann ich das morgen machen.

Der Verbrauch war konstant, deswegen hab ich ja nachgesehen was da los ist. Auf einer Phase wurde das Auto mit 3,7 kw geladen, dabei hat der Deye 500W vom Netz gezogen,aber gleichzeitig die Batterie mit 800W geladen und das ganze über eine Stunde lang. Meine Überschussladeregelung schaut nur auf die Batterieleistung, somit stand die auf Vollgas. Alles sehr eigenartig. Aber wie geschrieben nach Downgrade auf 1135 kann ich wieder 8 kW auf einer Phase ziehen und der Deye gleicht auf allen Phasen aus.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch mit der 1151.Nach dem Werksreset ging es dann.

Das hat meiner schon so gemacht seit ich ihn vor 10 Monaten in betrieb genommen hatte, und ich war bis zu diesen nachrichten im anderen Forum der Meinung das das so normal ist und hab mich immer drüber geärgert das ich drauf achten musste welche verbraucher auf welcher phase ich gerade anschalte. Das war glaube ich damals die firmware 1144. und das gleiche verhalten hatte ich mit allen firmware Versionen danach auch...

entweder es hängt an irgendwas anderem was ich eingestellt habe oder ich brauche doch mal nen werksreset.
Werde ich heute mal ein bisschen testen

Ich habe die 1144 drauf und meiner ,macht das definitiv nicht, was habt ihr als Prio eingestellt, Batterie, oder Load first? Ich stelle immer Load first ein

Hab inzwischen mal nen Werks reset gemacht. Aber es bleibt so, bei zu viel last auf einer Phase kommt der Rest aus dem Netz und die anderen inverter Phasen gleichen das nicht aus.

War bisher in allen FW Versionen bei mir so beginnend mit der Auslieferungsfirmware, wo ich mich nicht mehr genau erinnere ob das die 1144 oder evtl doch die 1147 war

Meine Settings:
zero load to ct
Load first
CT klemmen kein Meter
Haus hängt Netzparall
Am Load Ausgang hängt nix dran

Schau dir mal die Spannungen der einzelnen Phasen an unter last. Ich hatte es das der Null nicht stark genug dimensioniert war und die Phasen sehr ungleiche Spannungen hatten. Habe dann einen separaten Null vom alten Brunnenrohr geholt, jetzt läuft es besser.

Log ich immer mit via Modbus im HA, da ist alles stabil über alle 3 phasen

Mit 6kW gestestet auf L1. Schön saldierend ausgeglichen. Kein Netzbezug. Haus hängt komplett am Load.

Einmal Daten vom Deye, einmal Huawei Smartneter für Bestands-PV.

Einstellungen: Sell First 30 Watt, Battery First, Firmware 1144/C047. CT-Klemmen direkt hinter dem Zähler.

Teste in der Nacht noch mal mit Zero Export to CT.

da ist dann vielleicht der unterschied, das du an Load hängst ich Netzparallel...

edit: und schon wieder was neues 1172 im Git Repository :slight_smile:

Das mit dem Load kann gut sein, da hat der Deye intern eigene CTs für den Load-Ausgang.

Meiner hängt Netz parallel und gleicht auch alles aus
Gerade getestet mit 8kW

Mit Zero Export to CT habe ich mit der 1144 den Fehler auch. Er macht da egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht eine Art asymetric Phase feeding, und bei 4 kW hat er dann die Leistungsgrenze erreicht und zieht vom Netz.

Bei Selling First habe ich symmetrische Einspeisung auf allen 3 Phasen.

Möglicherweise ist das wieder so eine Anpassung für Afrika bzw. für Länder, wo eine saldierende Nulleinspeisung nicht erlaubt ist. Bei Selling First geht Deye wohl davon aus, dass Einspeisen erlaubt ist und geht in den symmetrischen Modus mit Saldierung.

Eigentlich ganz logisch gedacht, aber halt nicht auf Länder wo saldierende Nulleinspeisung erlaubt ist angepasst.

Hier wäre es ideal, wenn es entweder eine Option „saldierende Nulleinspeisung“ gäbe, am besten mit negativem Wert einstellbar wie bei der 1135, oder eine Hinterlegung im Grid Setting. Wer dann unbedingt unsymmetrisch einspeisen will um am Netzanschlusspunkt keine Schieflast zu haben kann das ja mit asymetric phase feeding weiterhin tun.

Kann bitte jemand mit 1170 / 1172 testen was bei Selling First mit 30W Max Sell Power (bei Nacht, ohne Solarproduktion) passiert?

Ich glaube, dass hier noch der entscheidene Hinweis fehlt, dass der WR dann nicht netzparallel, sondern die Last an LOAD hängt (wenn ich es richtig verstanden habe). Bei uns hängt der WR noch netzparallel und er saldiert ganz sauber (bei Zero to CT). Allerdings wenn ich Selling First auf 30 W stellen würde, dann würde es "teuer", da dann nur 30 W eingespeist werden und die nötige Leistung dann aus dem Netz gezogen würde, z.B. bei 400 W Grundlast (inkl. Wechselrichter) kämen dann 370 W aus dem Netz und 30 W aus dem Akku (Verluste mal außen vor gelassen).

Also ich hatte nun 1150 und 1151, bei mir hängt alles an Grid, kein Zusatz zur Stromerzeugung dran und der Akku ist eingestellt von 6%-100% laden und entladen den ganzen Tag. Ich habe schon 8KW Schieflast gehabt ohne Probleme, ob noch mehr ginge weiss ich nicht. Ansich darf ich 1151 gar nicht haben aber das wurde automatisch aufgespielt und ich war zu faul zum zurückändern. Habe auch MPPT aktiv aber weil das unser erstes Jahr ist weiss ich noch nicht ob das was bringt. Zudem ja meine bekannte Einspeisebegrenzung von 4KW. Die teilt er bei mir auch auf 3x1,3KW auf.

Alle die so ein komisches Verhalten haben und noch keinen Werksreset gemacht haben, sollten dies mal tun, alles andere ist vertane Zeit. Habe zwar nur die 1135 drauf, aber da hat es schon funktioniert und wird es sicher auch bei den neueren Versionen tun. entweder ihr habt was verstellt oder durch den FW update passen Werte aus dem Speicher nicht mehr, also Werksreset notwendig. Blöd das Deye da so ein Geheimnis draus macht, was es an Änderungen gibt.

Ich habe das gerade bei der 1151 getestet.
Das Haus hängt bei mir an GRID und nicht an LOAD. Da scheint das mit Selling first nicht zu funktionieren. Es wird dann zwar ~20W eingespeist, allerdings wird an LOAD nur ~40W angezeigt (anstatt korrekt ~900W) und entsprechend auch nur ~140W aus dem Akku gezogen. Die Anzeige der ~20W Einspeisung kann dann nicht von den CT Klemmen kommen, da darüber ja auch die Hauslast bezogen werden muss, wenn sie nicht aus dem Akku kommt.

Irgendwie merkwürdiger Modus.

Wird wohl nur mit Haus am Load gehen. Dann bedient der Deye das Haus aus dem Akku und speist zusätzlich den eingestellten Wert von Max Sell Power ein.

Mit Haus am Grid macht er dann eben nur die Max Sell Power Richtung Netz.

Der Sell First Trick Ist also nur in den Fällen anwendbar wo das Haus am Load hängt.

Asymmetric Phase Feeding zeigt bei mir im Zero Export To CT keine Wirkung, bei Selling First schon. Es sieht so aus als bei bei Zero Export to CT Asymmetric Phase feeding per default immer an ist.

Updates habe ich seit ich den Deye habe noch nie gemacht.

Es gibt ein Modbus Register AC Power Control Mode (1106), wo man auf gemeinsame oder unabhängige Regelung der Phasen umstellen kann. Ist aber bei mir ohne Wirkung.

Hallo, da hier nochmals über die diversen SW Stände und deren Funktion diskutiert wird/wurde.

Schaffen wir es in etwa zu dokumentieren, in welcher Version sich was geändert hat?

Ich war so frei ein Wiki hierfür zu erstellen und ein grobes Template anzulegen:

jeder der bei Github einen Account hat, kann sich hier beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Heute mit Verbraucher am Grid getestet (Wallbox außerhalb der Insel), da funktioniert der Sell First Trick definitiv nicht. Deye speist die 30W ins Netz ein, die eingestellt sind, und deckt alles, was am Load ist, aber der Verbraucher am Grid ist im egal. Der wird nur bei Zero Export to CT berücksichtigt.

Also gibt es für alle, die nicht das komplette Haus am Load haben, nur die Möglichkeit die 1135 zu verwenden bzw. den Trick mit dem Kabel vom Kleinverbraucher mehrmals durch den CT zu ziehen, wenn man keine 20W Netzbezug haben will.

Das erklärt jetzt auch, warum ich von 30 auf 35W erhöhen musste seit wir die zweite Wallbox vor ein paar Tagen bekommen haben - die hängt in einem eigenen Stromkreis außerhalb der Insel, und die 5W Standby der Box werden nicht berücksichtigt.