Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Wieder etwas gelernt :slight_smile:

Das Schöne ist, dass man an meinem Bild gut sehen kann, wie das Schattenmanagement im Deye funktioniert und dass es nicht nur eine Placebofunktion ohne Auswirkung ist. Jede halbe Stunde wird scheinbar erneut von 0 aus geprüft, wo der ideale Punkt zwischen Spannung und Stromstärke liegt.
Das Blöde dabei ist, dass dann für einen kurzen Moment (ca. 1-3 s) die Leistung auf 0 runtergeht (bei mir dank MIs nicht ganz auf 0). Das ist nicht ideal, wenn z.B. das Auto gerade an der Wallbox hängt.

Ich habe eine leichte Verschattung tagsüber durch 2 Klimaaußengeräte. Je nach Jahreszeit zieht vormittags ein mehr oder weniger langer Schatten über die Module. Dabei hilft mir das Schattenmanagement gar nicht. Daher bleibt es bei mir nun ausgeschaltet.

Anbei noch 2 Bilder, von gestern und vorgestern. Die Tage verliefen annähernd gleich und hier kann man das "Schattenmanagement" gut bei der Arbeit sehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die suche xes Schattenmanagement.

Wie ich jetzt gelernt habe, machen das die MPPT's von Victron das wohl auch und bei den kleinen lässt sich das nicht abschalten, kam so im letzten Livestream rüber.

Wäre jetzt aber mal interessant zu sehen ob es bei größeren Schatten was bringt. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, warum, wenn der Strom gedrosselt wird vom Modul im Schatten, das jetzt so viel bringen sollte? Aber wie immer, Schattenfrei ist am besten.

Mal ein paar Werte zur neuen Firmware mit MPPT-Scan.

Anlage: Deye12k mit Speicher RW6.1 und 13 Modulen 410W = 5,33 kWp

Anlage hat auf 5 von 13 Modulen ab 11:30 Uhr saisonal Schatten auf diesen Modulen. Durch den MPPT-Scan konnte, für meinen Eindruck, recht viel verbessert werden. Von 13,2 kWh am Vortag auf 16,9 kWh am nächsten Tag, rund 28% mehr Ertrag. Die Tage waren exakt gleich --> keine Wolken, ganze Zeit Sonne.!

Bezüglich der 1-3 sekündigen aussetzen kann ich leider keine Aussage treffen, da an dieser Anlage kein SA etc. installiert ist und die Werte nur alle 5 min über Solarman reinkommen. Sonst sind bis jetzt keine Auffälligkeiten zu sehen.

Firmware: 1140

Firmware: 1151 mit MPPT Scan

Hätte nicht gedacht das es soviel bringt.!

Heute wird das gleiche nochmal mit einer 14,73 kWp TIGO Anlage gemacht. Sollte ja eigentlich nicht mehr Ertrag rausspringen.

Bin gespannt.!

4 „Gefällt mir“

Kann jemand mit der 1150/1151 mal bitte folgende Fragen beantworten:

• Kann der Wert "Zero-export Power" wieder unter 20W gesetzt werden?
  • Laufen die Deye Lüfter temperaturgesteuert oder nur lastabhängig?

Das wäre für mich 2 Gründe für einen Upgrade. Schattenmanagement ist der 3.

Ich habe den Vergleich mit einem Solplanet, bei dem Schattenmanagement aktiv ist. Der bricht deutlich weniger stark ein als der Deye.

Ich habe 3 Reihen a 11 Panele auf der Westeseite. Die oberste hängt am Deye, die beiden unteren am Solplanet. Daher ist das gut vergleichbar. Durch Bäume kommt Nachmittags Schatten auf die Westseite.

• Kann der Wert "Zero-export Power" wieder unter 20W gesetzt werden?

Nein, das geht weiterhin nicht.

• Laufen die Deye Lüfter temperaturgesteuert oder nur lastabhängig?

Keine Ahnung. Das Ding hängt im Keller - kriege ich nichts von mit. Aber anbei der Temperaturverlauf von gestern:

Danke. Schade, der 20W Wert wäre schon nett gewesen.

Die Temperatur ist aber ganz schön hoch. Ich komme aktuell auf max. 43°, aber auch mit nur max. 8kW Leistung.
Daher nervt es mich, dass die Lüfter fast durchgehend brüllen, auch wenn er bei mir auch im Keller hängt. Bei der 1144 sind die meine ich erst ab 45° angesprungen.

Hallo,
kann man in der Solarman Anwendung sehen, ob das Schattenmanagement aktiv ist?
Laut Solateur ist es aktiviert, jedoch sehe ich keine periodischen Einbrüche der Spannung/der Leistung, so dass ich nicht sicher bin, ob es wirklich aktiv ist.

Siehe auch diesen Beitrag im Nachbarforum.

Das siehst du doch in den Einstellungen des Inverters. Unter Advanced Settings mal durchblättern.

Ich traue mich nicht so richtig das Menü am Wechselrichter zu bedienen. Vielleicht muss ich mich dann doch mal überwinden.

Ich bin vorgestern auf 1151 gegangen, lief problemlos durch. Wobei man sich fragt, warum das bei so winzigen Dateien so lange dauert.

Bisher aufgefallen:

• Im Display steht in der Mitte nun "ON(V)". Keine Ahnung, was das "(V)" bedeuten soll.

• Das Display zeigt manchmal eine höhere Einspeiseleistung in den Akku an, als eigene PV Produktion, obwohl der GEN Port nicht auf Micro-MI steht. Werde ich mal weiter beobachten.

• Unter 20W kann man zwar einrichten, wird aber nach kurzer Zeit wieder auf 20W gesetzt. Schade.

• Die Lüfter scheinen weniger zu laufen, konnte aber noch keine genauen Schwellen herausfinden. Scheint eine Mischung aus PV- und Akkuleistung zu sein. Leider nicht temperaturgesteuert. :frowning:
    Edit: Lüfter gehen bei 7,5kW PV Leistung an und unter ~3,5kW wieder aus. Wenn der Akku geladen wird laufen die auch schon unter 7,5kW PV Leistung an.
    Edit2: Bei ~4,5kW PV und fast alles davon in den Akku sind die Lüfter auch an. Bei 5kW PV und davon 3kW in den Akku sind sie wieder aus.

• Schattenmanagement scheint bei mir einen positiven Effekt zu haben. Die Leistung des Deye Strings mit Schatten verläuft nun ähnlich wie die vom Solplanet, der auch Schattenmanagement aktiviert hat. Muss ich aber bei konstanterem Sonnenschein noch mal beobachten.

• Ich werde den Solplanet wenn mehr Sonnenschein angekündigt ist auch mal wieder an den GEN Port umklemmen. Mal sehen, ob die 24KW Einspeisegrenze funktioniert.

Insgesamt bis jetzt so ein mittelmäßiger Eindruck. Ich lasse die 1151 mal ein paar Tage laufen für weitere Beobachtungen. Je nachdem wie positiv diese ausfallen gehe ich evtl. wieder auf die 1144 zurück (wegen der Lüfter) oder probiere mal die 1135 (20W Grenze), wobei die 20W in meinen Augen nicht so dramatisch sind.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung mit dem updaten würde ich nach dem Update auf jeden Fall einen Werksreset durchführen. Mein WR hat sehr komische Sachen gemacht. Modbus hat gesponnen und die Nulleinspeisung ging auch nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt sehe ich noch keinen Anlass dazu, bisher keine Merkwürdigkeiten.
Ein Werksreset bedeutet ja auch alles wieder neu zu konfigurieren. Würde ich mir gerne ersparen.

Ich bin von der 1144 zur 1151 gewechselt. Wie ich schon einmal ausgeführt habe, sorgt das Schattenmanagement für einen höheren Ertrag bei Verschattung. Die 20W Grenze gibt es bei beiden Firmwareversionen. Das Regelverhalten der 1144 ist aber von allen Versionen mit der 20W Grenze immer noch das Beste. Der daraus resultierende Netzbezug bei der 1144 lag bei mir immer um die 0,1 bis 0,2 kWh pro Tag. Bei der 1151 habe ich derzeit immer um die 0,4 bis 0,5kWh pro Tag. Übers Jahr summiert sich das rein rechnerisch und ich stelle mir gerade die Frage ob die Mehrproduktion durch das Schattenmanagement dies aufwiegt.

Ich habe bei mir den Netzbezug der letzten 30 Tage geprüft. Der Netzbezug aus der 20W Regelung liegt bei 0,2-0,3 kWh, was rechnerisch ganz gut passt.

Ich habe das mal aufs Jahr überschlagen und komme auf max. 20€ durch die 20W Verluste. Das ist jetzt eher nicht der Faktor.
Wenn das Schattenmanagement einen positiven Effekt hat (so sieht es bei mir bis jetzt aus) hat man da schnell einen deutlich höheren Mehrwert.

Ich bin ebenfalls dieser / deiner Meinung. Da wie ich festgestellt habe der Effekt durch das Schattenmanagement, gerade im Winter wenn die Module durch Schnee, der noch nicht getaut ist, teilweise verschattet sind, besonders deutlich festzustellen war. Gerade in der dunklen Jahreszeit freut man sich ja über jede kWh. Ich hatte das hier im Februar schon einmal dargelegt.

Zum 20 W Netzbezug kann ich dieses Thema empfehlen:

Damit sieht unser Verbrauch im März bisher so aus:

Die Kurve sagt leider nicht viel aus, wievielt Bezug hast du am Tag?(24h)

Das Diagramm ist vom 1. März bis gestern. Da siehst du unseren Bezug aus dem Netz ganz gut. Wir leben hier ganz normal und haben Tagesverbräuche zwischen 10 - 50 kWh (falls das Auto leer war, auch mal mehr).

Im gesamten März haben wir bisher 0,23 kWh aus dem Netz gezogen. Ich tracke das nicht mit dem Deye, sondern direkt am Zähler.

Das ist sehr gut...