Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

@PPP, du hast dann aber sicher den MicroInverter Port nicht aktiviert? Deinen Monatswert hab ich etwa pro Tag, mit lastgesteuertem MicroInverter Eingang. Ohne die Laststeuerung lag ich bei etwa 1-1,5kwh pro Tag

Was genau meinst du mit Lastgesteuert?

Ich habe auch so 0,6-1,5 Kw pro Tag Netzbezug. Besonders wenn ich Säge oder Holzspalter in Betrieb habe, da kommt er nicht mit klar. Gestern war ganz komisch.(ohne Sage und Spalter) Ich habe einen Sdm630v2 da kein ausreichendes Kabel zum Zähler für CT's habe. Gestern hatte ich angeblich 32 Kwh verbrauch im Haus und fast 20 Kwh Netzbezug. Das kann eigentlich nicht sein. Mein Vater schreibt jeden Tag den Hauptzähler Stand auf and da waren nur 3 Kwh verbrauch den ganzen Tag auf 2 Wohnungen. Der Deye hängt nur an meiner Bude dran. Es war auch ich groß was an, nur 2 Stunden die Wärmepumpe, die nimmt aber nur ca 2-3 Kw pro Stunde.

Lastgesteuert ist eher der falsche Begriff... Ich frage meine 4 zusätzlichen Micro Wechselrichter über Homeassistant ab, wieviel Leistung sie gerade bringen. Fallen sie unter einen bestimmten Wert -ich hab 350w eingestellt- schaltet HA den MiPort des Deye auf Generator um. Zusätzlich hab ich den Export Wert des Deye auf MInus 20w eingestellt (mit Firmware 1135). Dadurch konnte ich den Netzbezug, durch die ansonsten schlechte Regelung mit aktivem Mi Port, deutlich reduzieren.
Ich hatte im letzten Jahr auch im Sommer das Netz kompl. weggeschaltet, also Offgrid. Das funktionierte aber leider nur bedingt. Ich hab den 8kw Deye und im Offgrid kann er dann ja nur 50% der Nennleistung pro Phase liefern, also max 4kw. Da kamen wir aber manchmal drüber und dann wars dunkel im Haus. Und seitdem ich noch ein E-Hybrid lade, klappt das dann gar nicht mehr. Also lebe ich mit dem Netzbezug.

So ein Aufwand für vielleicht 20€/Jahr? Davon muss man dann ja noch den zusätzlich erzeugten Verbrauch (eben durch den 3W Verbraucher) abziehen...
Wäre aus meiner Sicht nur sinnig, wenn man ohnehin einen Kleinverbraucher im Zählerkasten hat (z.B. um den Zähler auszulesen) oder eben ohnehin laufende Lüfter.

der Fetisch kickt halt hart.....

Umso mehr Schatten du hast, umso mehr: ja.

Das Ganze wird jetzt leider fies Offtopic - sorry dafür!

@auric trifft es ganz gut: Diese Art der Optimierung ist eventuell nicht mega sinnvoll und geht vielleicht etwas in Richtung Fetisch.

Aber: Wir haben einen 20 kWh Akku - es nervte mich tierisch, dass ich dauerhaft 20 W beziehe, obwohl unser Akku immer zwischen 70 und 99 % liegt. Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Auch wenn es nur 20 W sind.

Insgesamt betreibe ich nun etwas Aufwand, um den Netzbezug zu minimieren. Das Wichtigste ist dabei, dem Wechselrichter Verbrauch vorzugaukeln (CT-Klemmen Hack). In unserem Fall hängt da der WLAN-Repeater dran und somit habe ich keinerlei zusätzliche, unnötige Last.
Die anderen Optimierungen gehen klar in Richtung Fetisch :smiley:
Z.B. speise ich morgens (per Automation und einigen Faktoren) in der Woche 30 Minuten 3000 W ein, da wir in der Woche sehr regelmäßig um 6:20 Uhr aufstehen. Das deckt die Lastspitzen ab, z.B. alle Rollos fahren hoch, Kaffeemaschine, Mikrowelle, ... whatever.
Auch habe ich Automationen gebaut, die dafür sorgen, dass proaktiv eingespeist wird, wenn zu wenig Sonne vom Dach kommt. Z.B. ein Kaffee gezogen wird oder meine Frau das Induktionsfeld stundenlang auf Stufe 3 laufen lässt. Das alles sorgt dafür, dass wir an guten Tagen bei 0,00X kWh bleiben (0,000X ist der heilige Gral, der verdammt schwer zu erreichen ist :-D). Ohne die Optimierungen wären es dann 0,0X kWh. Ergo: Fetisch. Manche mögen Lack & Leder, ich habe mich etwas in den Netzbezug hineingesteigert.

@totti1001
Den MI Port habe ich seit Februar dauerhaft aus. Der wird bei mir nur aktiviert, wenn der Forecast verdammt wenig Ertrag prognostiziert. Die extremen Schwankungen, die dadurch entstehen, lassen sich nicht ausgleichen. Daher bleibt der aus, wenn genügend vom Dach kommt - es ist ja egal, wann ich einspeise. Ich habe allerdings auch nur 4 Module Richtung Ost und 4 Module Richtung West an 2 MIs hängen.
Im Dezember und Januar hatte ich die Einstellung immer aktiviert, sobald die LOAD 0 wurde (damals konnte die firmware nur 0 und keine Minuswerte bei LOAD). Damit wurde die Leistung der MIs auch in den Akku gesteckt. Das wird allerdings durch starke Schwankungen erkauft, die ich nicht so ganz verstehe, da die Leistung der MIs definitiv nicht so schwankt. Ich habe keine Ahnung, was die Steuerung im DEYE da treibt.

1 „Gefällt mir“

Aus deinen Ausführungen, ist zu schließen. Dass du auf Nulleinspeisung aus bist und einen Zähler hast der rückwärts läuft !?

Jeder der eine Einspeiseanlage hat, sind die 20W eher egal...

Für die Nulleinspeiser mit großem Akku: Einfach das Haus auf Load und per Sontheimer im Sommer vom Netz wegschalten...

Also ob ich jetzt 20W oder weniger einstellen kann: Naja. ABER: Ne gescheite Lüfterregelung die Temp gesteuert ist wäre mir jetzt deutlich wichtiger.

Deine Schlüsse sind nur halb richtig: Ich möchte gerne Nulleinspeisung (soweit so richtig), aber definitiv keinen Inselbetrieb! Wir haben selbstverständlich keinen Ferraris-Zähler - ich glaube kaum, dass die Anlage damit genehmigt worden wäre. Wir speisen ein, und zwar nicht zu knapp.
Was bringt mir der Inselbetrieb, außer dass ich keine Vergütung erhalte?

Also ob ich jetzt 20W oder weniger einstellen kann: Naja. ABER: Ne gescheite Lüfterregelung die Temp gesteuert ist wäre mir jetzt deutlich wichtiger.

Tja, jeder Jeck ist anders. Mich interessiert es überhaupt nicht, wie die Lüfter im weit entfernten Keller (4 Stockwerke) laufen. Hauptsache sie laufen und kühlen den Wechselrichter.

1 „Gefällt mir“

Na ja, fahre immer noch mit FW 1135 gut, habe aber auch keinen Schatten, im Sommer wenn man eh genug Akku hat, kann man sogar dauerhaft auf -150W oder was auch immer stellen. Damit hat man Netz zum einspeisen aber keinen Verbrauch.

Ist denn die micro INV Steuerung bei 1151 jetzt wenigstens besser? Keine Ahnung warum die das nicht hin bekommen, ja selbst nicht Nachts, wenn am GEN eh nix kommt.

Ich hatte zu Beginn 1144, dann 1147 und jetzt 1151. Schlechtes Regelverhalten bei MI habe ich bei keiner der 3 Versionen festgestellt. Zumindest nicht in dem Maße, wie es hier berichtet wird.

Nervig ist einfach, dass es kein Changelog gibt. Damit wüsste man wenigstens, auf welche "Verbesserungen" man mit der 1135 verzichtet...

Da ich nie 1135 hatte, kann ich das nicht 100-prozentig beantworten.
Auch sind bei uns die beiden MIs nicht am Generator-Eingang angeschlossen, sondern einfach an der Wohnungsunterverteilung (wir wohnen im Dachgeschoss, der Deye ist im Keller). Das wird wahrscheinlich auch Auswirkungen haben.

Bei uns ist es so, dass wenn die LOAD < 0 wird, dann beginnt eine Art Pumpen. Die zusätzliche vorhandene Leistung wird in die Batterie geleitet, jedoch mit größeren Schwankungen im GRID.
z.B. 3000 W kommen von PV1 und PV2; 1000 W insgesamt von den MIs, dann schwankt der Wert für die Batterie zwischen 3000 - 5000 W; somit im GRID -1000 bis +1000 W. Jedoch geht deutlich mehr in die Batterie als ins Netz, von daher ist die MI-Einstellung das kleinere Übel. Das spielt allerdings nur im Winter eine Rolle.

Ein Diagramm würde es deutlich einfacher erklären, doch leider habe ich die Werte bisher nicht in der influxdb/grafana.

Solange die LOAD > 0 ist, ist das Regelverhalten genauso, als wäre der Eingang ausgeschaltet. Also scheint hier schon eine Verbesserung zur 1135 vorzuliegen, wenn diese auch nachts aktiv ist.

Es gibt einen Trick, mit dem man die Regelung in den Griff bekommt, den ich auch ab und zu anwende. Ich stelle Batterie shutdown auf 91% und Batt low auf 97%. Dadurch wird verhindert, dass der WR Energie aus der Batterie zieht. Der Trick hat einen großen Nachteil: Wenn im Haus mehr verbraucht wird als die PV liefert, wird die restliche Energie aus dem Netz bezogen. Deshalb benutze ich es nur, wenn niemand zu Hause ist.

Hier mal die GRID Werte der letzten Nacht.
Kurz nach 22 Uhr habe ich GRID weggeschaltet, daher danach auch der Peak, weil der Akku noch nicht aktiv war.
Ab dem Zeitpunkt war auch MI aktiv, da ich meinen 2.WR (12kW Solplanet) testweise an den GEN Port geklemmt habe.
So einen großen Unterschied sehe ich jetzt nicht im Verhalten.

Nur -100 bis +100W betrachtet, Werte alle 5 Sekunden:

Bezüglich GEN Port mit MI hat sich was gebessert. Ich habe Einspeisung bis 16kW gesehen. Mehr hat die Sonne dank Ost/West Dach nicht hergegeben. Das ist also gefixt.
Ich werde den Solplanet trotzdem wieder parallel an GRID hängen und nur bei Stromausfall an GRID gehen. Im Normalbetrieb sehe ich mittlerweile keinen Vorteil mehr.

Die letzte Nacht ohne MI Konfiguration.
Auffällig, das in beiden Nächten für je ~1h das Niveau abgesenkt ist. Das waren beide Male Takte der WP.
Um 04:09 ein Peak bis 1,1kW, das war der WP Start.

Ich würde sagen, dass mit der 1151 kein Unterschied im Regelverhalten zwischen MI und GEN Konfiguration ist.

also immer noch heftiges gezappel, also nix gemacht daran. D bin ich mal gespannt wie der Solis 15k das regelt...

Wenn der Hausverbrauch sich sekündlich ändert, lässt sich an den Ausschlagen wenig verbessern. Der WR kann ja nicht ahnen was im nächsten Moment kommt.
Wäre mal ein interessanter Versuch, für einen sehr stabilen Stromverbrauch zu sorgen (z.B. alle Sicherungen abschalten und nur ein paar wenige, stabile Verbraucher aktivieren) und dann die Regelung zu beobachten.

Aber so wie ich das verstanden habe waren die Ausschläge bei vorherigen Versionen im MI Modus noch größer. Das sehe ich jetzt nicht mehr.

Na ja, das gezappel liegt nicht am Verbrauch, sondern an der miesen Steuerung bei MI
Genau diese Spitzen hoch wie runter sind unnormal bei MI, da ist es ja egal ob ein WR dran liefrt oder nicht, das zappelt immer rum. Wobei, machmal kann man da auch ruhige Zeiten sehen, aber die sind selten und Zufall.

so schaut es ohne aus, da sind auch Verbräuche dran, aber da zappelt nix rum.

Das muss ich jetzt schon relativieren. Zum einen ist das ohne MI, d.h. der GEN Port steht auch auf GEN, ohne dass überhaupt was angeschlossen ist.
Zum anderen sieht das natürlich viel besser aus, wenn ich den gleichen Range anzeigen lasse, wie bei dir, dann sieht man auch nichts zappeln.

In meinem obigen Bild geht es ja nur von -150W bis 200W mit einem kürzeren Zeitraum und 5s Werten, klar sieht das dann schlimm aus.

Zum Vergleich aus der Nacht davor mit testweise aktiviertem MI und Range von -6kW bis 6kW:

Die Steuerung mit aktiviertem MI passt daher aus meiner Sicht und sprich für die 1151.

Das ist doch eine abolute katastooooooofe :clown_face: