Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Moin

Ich habe deswegen den Support einmal angeschrieben.
Wenn man die Umschaltung vornimmt solange noch Sonne scheint, kommt der WR wieder zu sich. Ich konnte ganz kurz, zum Ende der F13-Phase, hören wie die Lüfter kurz starteten.
Ich will aber ja die Batterieenergie noch solange nutzen wie noch genug Saft drin ist um den Energie Bedarf zu decken wenn die Sonne untergegangen ist.
Macht für mich also so keinen Sinn.

Wenn aber PV und Batterie nichts mehr liefern, bekommt der WR seinen Reboot (also die F13 mit Relay klappern) nicht abgeschlossen und bleibt in einem Fehlerzustand hängen. Deye hat wohl bei den neueren Firmwaren bei Fehlerzuständen zur Sicherheit die Lüfter an - egal welcher Fehler.
Als Fehler Maßnahme kann ich, zur Verhinderung irgendwelcher Hardware Schäden, durchaus damit leben.

Das der WR beim Betrieb ohne Batterie beim Sonnenuntergang ja auch einen stabilen nicht Fehlerzustand erreicht und keine Fehler und keinen Lüfter anmacht wenn die Sonne untergegangen ist, hat der Support ignoriert. Der Support hielt das für normal und richtig.

Ich halte das für einen Fehler wenn im dunkel ohne Batterie kein stabiler Zustand erreicht wird.

Als einzige Lösung gegen den Lüfter Lärm, konnte er mir eine Downgrade zurück zur 1140 anbieten. Jetzt hängt der WR zwar immer noch in diesem Zwischenzustand (F13 wir nicht beendet), macht aber keinen Lärm und ich konnte die Wochen bis zum Update auf 1151 keine Nachteile erkennen.

Ich hätte zwar gern den MPPT-Scan behalten, aber ich bin wieder auf 1140.

Grüsse Leiner

Moin, ich hab ihn jetzt auch auf die vorigen Version gedowngradet.
Schattenmanagement ist mehr Schein als sein. Die heutigen Module bekommen das, solange keine extremen Schatten auftreten auch gut alleine hin.

Den WR per Modbus ausschalten ist keine Option? Ich schalte ihn aus und die Lüfter bleiben in diesem Zustand aus, trotz gemeldetem Fehler.
Allerdings sind dann auch alle Sensoren weg bzw. bei 0, das stört mich aber nicht.

Freunde, ich habe das HMI2 1160-Update erhalten, immer noch das gleiche Problem, nach dem Ausschalten auf NO BAT summen die Lüfter

Hast du eine Möglichkeit es hier hochzuladend?

Leider gibt es noch keine Antwort, ich habe die Datei noch nicht, versuche einen Kollegen zu kontaktieren, er hat eine schöne Sammlung

1 „Gefällt mir“

Wenn man ohnehin zusätzliche externe Lüfter hat kann man die beiden kleinen auch einfach abziehen und das Blech entfernen. Dann hat man auch einen besseren Luftzug entlang der Kühlrippen.

Was wurde denn mit der 1160 verbessert, ist da schon was aufgefallen?

Nach meinem Wissen/Verständnis machen die Module alleine in der Hinsicht nichts, wenn der WR das nicht unterstützt.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Funktion groß was bringt. Ich habe einen Solplanet als 2.WR. Wenn ich da Schattenmanagement abschalte (natürlich wenn die Module leicht verschattet sind), bemerke ich keine signifikante Änderung.

Ich bemerke keinen Unterschied zwischen 1151 und 1160, keine neuen Funktionen, es sieht nur nach Stabilität aus, F13 mit Lüftern und keine Sonne ist immer noch da

Deye scheinbar auch nicht - habe heute Mittag - auf Antrag sozusagen - die aktuelle Version aufgespielt bekommen - und die meldet sich im wr mit 1151

Ich bemerke keine Veränderung zwischen 1151 und 1160, wenn der Akku ausgeschaltet ist und keine Sonne scheint, wird F13 angezeigt. Manchmal zeigt das Display OFF anstelle des Fehlers an, dass die Lüfter brummen

1 „Gefällt mir“

Bei 1151 gibt es ja jetzt auch die Funktion CT Test. Aus Interesse einfach mal angeklickt, kommt nur ein Warnton und Fehlermeldung, obwohl alles richtig angeschlossen und seit Monaten funktioniert.

Hier mal ein Kurz-Bericht von einem Neuling: WR: 10K BJ ende 2022 (Ladenhüter gewesen), 2x 5,12 Felicity Batterien per RS485 am Deye mit:
MCU1-3PLV-Ver1001-C04D-CK und Main: MCU2_SG12KLP3-V200x-1151-1220

läuft soweit, aber nach ein paar tagen mit abendlichen optimierung der einstellungen (Nachladen der batt über nacht mit NT-Graustrom) - Aufladung der batterie per PV wegen fett Sonnenschein - kein problem nachmittags, sollte nach Sonnenuntergang eigentlich die Kiste die batt wieder entladen und den haushaltsstrom (alles an Load, zero CT) darüber liefern - wie die Tage vorher. Gestern nicht, batt 100% voll, da blieb der WR bei Smart-stellung und zog den verbrauch 600-700W aus dem netz. Ein bisserl mit den einstellungen gespielt, smart ausgestellt , wieder eingestellt, peak verschoben, gespeichert -> SMArt ging aus, Habe die Batterien (2x5) dann kurz mal ausgeschaltet (Rs485) nach ein paar sek. wieder eingeschaltet - siehe da, batt ging wieder auf entladen, netzbezug nahe 0. ie Tage vorher machte er was er eingestellt hatte. Seltsam war nach Sonnenuntergang: Speisung LED=aus, PV status zeigte unsinnige werte an wie PV1 14W, Pv2 7W etwas stromfluss. DC Schalter ausgemacht, die werte standen da immer noch so.

Hier im Bild der Punkt wo eigentlich statt Netzbezug die Batt hätte übernehmen sollen. Und batt aus-punkt sieht man auch.

grafik

Bilder deiner Einstellungen wären hilfreicher als die Grafik... Und was meinst du mit Smart an/aus? Smartload? Was hängt da dran?
Manchmal ist weniger mehr :wink:

Mit Bildern ist das so ne Sache: Erst mitm handy, dann auf PC -> beschneiden ... aber ich mach mir mal die Mühe. Ja, mit SmartLoad Output bei Gen.Use kann man den gen-Anschluss als SmartLoad benutzen also Ausgang scheinbar um Überschüsse dahin zu beamen. So hab ichs verstanden.
Heute hat die Kiste einen restart hingelegt - ohne den Load zu trennen, da ein Fehler aufgetreten war: Im Display stand was mit W...Batt temperatur zu hoch , im Fehlerspeicher steht aber was anderes: F51 AC_W_GridCurr_DCHigh_F... siehe bilder....

Aechtz, nur 10 Bilder erlaubt :wink: also 2te

Also scheint die C04D und 1151 noch nicht das Gelbe vom ei zu sein...

Du willst doch nicht Nachts zu 0 und 530 deinen Akku aus dem Netz voll laden? Dann kannst du Tags keinen Strom aus pv mehr laden… (Grid charge weg)

doch, mit Nachtarif ... ich probiere noch sinnvolle einstellungen. Kommt auf die sonnenprognosen an. bsp.:man benötigt Morgends wenn die Familie aus den Löchern kriecht Strom aus der batterie. Wenn die aber abends bereits runtergesaugt worden ist - besser mit niedrigtarif über nacht aufladen um morgends bis die sonne kommt aus der batterie (wenn hochtarif ist) zu schöpfen:

Die Sonne richtet es dann ab 9 uhr langsam wieder...

Hallo, wie kann ich in der Version 1151 den MPPT Scan aktivieren? Ist bei mir ausgegraut.

Sorry, kann es doch aktivieren.