Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Moin Leute
Ich wollte auch mal die aktuelle Firmware testen zwecks Schatten Management.

Aber habe Bedenken wegen dem Display gibt es da irgendwelche Infos welches es betrifft oder war das nur ein Einzel Fall ?

Moin

Mein 12k ist aus der zweiten Hälfte '22. Bei mir ist nicht aufgetreten.
Vielleicht war das auch nur ein Einzelfall plus das Missverständnis, das man für Änderungen erst die Sperre aufheben muss.

Konkret hat sich glaube ich nur ein User mit einem definitiv kaputten Display hier gemeldet. (Hab den Namen gerade nicht präsent)

Aber wie immer alles ohne Gewähr .. :cold_sweat:

Gruss Leiner

Ok dann werde ich das mal testen

Wie ist der Code von der Sperre ?

7777 ist Default.

Hab gerade nur die deutsche Anleitung zur Hand ..

Hoffe das hilft

Leiner

Perfekt danke euch :ok_hand:

Hallo!

Ich habe ein Modell Deye SUN-8K-SG04LP3-EU mit den Softwareversionen MAIN: 2005-1140-1807HMI: 1001-C037.
SN:221227****
Kann ich auf die Version C04D/1151 aktualisieren? Ist das Display kompatibel? Danke

Das kann dir nur (wenn überhaupt) der Deye Support beantworten.
Ich kenne bis jetzt nur einen Fall wo das Display danach nicht bedienbar war. In den restlichen Fällen, waren die User nicht im Stande die Bedienungsanleitung zu lesen, wo klar und deutlich auf eine Displaysperre hingewiesen wird...

1 „Gefällt mir“

Moin, moin,

die Software wird dem WR keinen Schaden zufügen. Zumindest dann nicht, wenn man streng nach Anleitung vor geht und vor allem nicht ungeduldig wird.

Ich möchte gerne meinen 12K EU (Ger) von Version 1144 auf 1151 updaten. Hauptsächlich geht es mir dabei um die Funktion des Schattenmanagements.
Meine Frage geht allerdings in eine andere Richtung: Ich lese/steuere diverse Parameter über den Wlan-Logger-TCP mit HA-Solarmann. Ändern sich nach einem Update einige der Modbusadressen? Habe nur eine Modbus RTU Liste von 2023/10. Bin nicht zu faul alles zu überarbeiten, wüsste vorab schonmal dass ich mehr Zeit einplanen muss. Wenn es mppt scan nur mit der 1151 gibt, möchte ich auf jeden Fall diese Version drauf haben.
Bin für jede Info dankbar..

Die Modbbus-Kommunikation wurde verbessert, Adressen passen und mehr werden hinzugefügt, aber seien Sie vorsichtig, in 1151 bekomme ich die Funktion „Keine Batterien“ für den Sparmodus nicht, wenn sie aktiviert wird, wird ein F13-Fehler ausgegeben und der Wechselrichter hängt sich auf, die neue Version hat eine Menge Verbesserungen, hauptsächlich stabilisierte Überläufe, MPPT-Scan, PPDS, Windturbine, nichts weniger ist neuer 1160 Ich habe es noch nicht, der Techniker hat es mir gesagt, also warte ich auf ein Update

Super, danke für die Info!
Dass die Modbus-Adressen so bleiben und neue Funktionen hinzugefügt werden, klingt für mich jetzt logisch. Nach deiner Antwort ist mir eingefallen, dass die Parameter ja auch weiterhin von der Deye-Cloud abgerufen werden müssen und passen sollten.

Dass es schon eine Version 1160 gibt oder geplant ist, war mir natürlich völlig neu. Dazu hätte ich noch eine Frage: Gibt es weiterhin Unterschiede zwischen den Versionen für Österreich und Deutschland?
Und natürlich noch die freundliche Frage: Wie komme ich an die 1160er?

Wenn es vom Deye-Service aktualisiert wird, handelt es sich normalerweise um eine universelle Version für Europa. Ich weiß nicht, welche spezielle Modifikation Österreich hat. Da müssen Sie sich bei Deye erkundigen. Ich habe die FW von meinem Wechselrichter-Geschäftslieferanten erhalten, wenn Sie die senden Senden Sie Ihre Datenlogger-Nummer an servicede@deye.com.cn und fragen Sie nach einem Update. Normalerweise erfolgt dies innerhalb von zwei Tagen.
Ich habe es vor 4 Stunden erhalten, ich bin nicht zu Hause, daher kann ich das neue Upgrade noch nicht beurteilen.

Ok, werde ich so machen. Mal schauen welche Version die für mich haben.
Danke!

Funktioniert bei euch noch die Eingabe von negativen einspeisewerten (FW 1135) ?
Es lief bei mir über Home Assistant mit dem Sunsynk Add-on (Modbus) inzwischen lässt sich da nur noch ein Wert von 0 - xx einstellen.

Ja, funktioniert. Ich benutze eine andere Integration, damit es über HA funktioniert, habe ich die Grenzen in der ayml-Datei angepasst.

Über welche Integration?

Ich verwende Solarman Integration von David.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es über die Bagges esp Platine mit 1135 problemlos.
Mal ganz blöd gefragt : bist du sicher, dass du noch die 1135 drauf hast? Wärst nicht der erste, bei dem Deye ungefragt ein Update aufgespielt hat.

Die Kombi C04D-CK + 1151 kann ich nicht empfehlen.
Nun läuft der Lüfter permanent, sobald die Batterie auf "No Operation" steht.
Macht von der Temperatur natürlich gar kein Sinn, da er jetzt noch kühler ist und sowieso über 3 Lüfter extern permanent gekühlt wird.